Funkfernbedienung Marke Eigenbau

Diskutiere Funkfernbedienung Marke Eigenbau im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Lieben! Ich möchte eine Funkfernbedienung in einem Kunststoffgehäuse integrieren, welches man schlussendlich am Handgelenk (vgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tatjana

Guest
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte eine Funkfernbedienung in einem Kunststoffgehäuse integrieren, welches man schlussendlich am Handgelenk (vgl Armbanduhr) trägt.
Das ganze sollte also so klein wie nur möglich sein.
Leider habe ich bisher nur relativ große Platinen (auch aufgrund der Batterie) gefunden bzw Fernbedienungen mit mindestens zwei Tastern.
Meine Suche nach einer Fernbedienung mit nur einem Taster verlief bisher erfolglos.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich solch eine Fernbedienung selbst bauen kann oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die größere Bauform zu akzeptieren?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)

Viele liebe Grüße,
Tatjana
 
:lol:

Naja, wenn dir die bisher gefundenen Platinen zu groß sind, musst du eben selbst eine "kleinere" entwerfen, natürlich mit SMD-Bauteilen.

P.
 
Jaaa :oops: etwas blöd ausgedrückt. Ich dachte ich kann das Innenleben einer fertigen Fernbedienung einfach verwenden.
Also grundsätzlich wäre es also möglich?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektronik, “nur“ großes Interesse an Technik. Deshalb entschuldigt schon mal jetzt irgendwelche merkwürdige Fragen.
 
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektronik,

... und dann willst Du ausgerechnet mit einem Funk-Projekt starten?

Finde etwas passendes fertiges oder lass es sein, denn Erfolg wirst Du sonst kaum haben!

Ciao
Stefan
 
:arrow: Folgende Lösung wäre denkbar:

Ein Armband mit 2 Tastern oder zwei Sensoren und eine Verkabelung durch den Ärmel hinauf zu einer Tasche (Schulterhalfter), in welcher du den gekauften Sender (Platine) verstauen kannst.

Und wie "sko" schon sagte, als Anfänger(in) sollte man sich einfachen Schaltungen zuwenden, und schon garnicht gleich SMD-Bauteile einzulöten versuchen.

Da verliert man schnell den Spaß an der Sache.

P.

P.S.: Wie wärs zum Anfang mit ein paar Leuchtdioden und dem Versuch zu verstehen, was man da tut, und warum und wie es funktioniert.

P.S.: . P.S.: Wenn "Learning by Doing" das angepeilte Ziel ist, dann würde ich die Anschaffung eines Steckbretts (Breadboard) und einer Handvoll Bauteile empfehlen.

P.S.: . P.S.: . P.S.: Ergänzend zum Steckbrett kann man sich auch ein Schaltungs-Simulations-Programm aus dem Internet herunterladen, wie z.B. die Quasi-Freeware YENKA. Mit einem solchen Programm kann man Schaltungen ausprobieren, Ströme und Spannungen "messen" und bekommt Hinweise auf zu schwach dimensioniert Bauteile. Vorteil: man zerstört nicht wertvolle Bauteile, die Geld gekostet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung Marke Eigenbau
Zurück
Oben