Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Energieverbrauchszähler mit W-Lan

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mameniac
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 12:34    Titel: Energieverbrauchszähler mit W-Lan Antworten mit Zitat
Hallo Forenbewohner, elektrifizierte und alle anderen auch !
Ich bin zwar neu hier, hoffe aber dennoch direkt ein Anliegen loswerden zu können.
Nachdem ich hier im Forum schon etwas geschmökert habe, würde ich gerne mal in die Runde fragen ob jemand eine Idee dazu hat.
Ich möchte weder das Rad neu erfinden noch irgendwas unmögliches haben.
Ich bin auf der Suche nach einem Energieverbrauchszähler für die Hutschiene. Nicht als Wohnungszähler oder sonstwas, sondern rein nur als Kontrolle für mich.- Eine Phase reicht aus, im Zweifelsfall kaufe ich halt 3. Nun aber das besondere : ich würde gerne die gewonnen Daten via WLan oder LAN auslesen. WLan stelle ich mich schwierig vor (Störungen durch den Zähler evtl), aber via LAN wäre prima. Ich würde dann mit einem Devolo-Adapter (die es ja wohl auch für die Hutschiene gibt) die Daten ins Hausinterne Netz bekommen und an andere Stelle dann auswerten können.Ich würde dann vielleicht einen Rasperry dazu abstellen die Daten stets zu loggen und mir hübsch aufbereitet auf einer html-Seite zur Verfügung zu stellen ... irgendwie so habe ich mir das vorgestellt.
Also Konkret : gibt es einen Energiezähler für die Hutschiene mit Schnittstelle, und nein, bitte kein S0.

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Mameniac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


sko
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 13:19    Titel: Antworten mit Zitat
Jeder "vernünftige" Hutschienenzähler hat einen S0-Impulsausgang.

Diesen Impuls in eine Siemens LOGO einlesen und auswerten (aktuelle Leistung, Lastgang, Gesamtverbrauch, ...)

Die Logo kannst Du per integriertem LAN-Port und Webbrowser auslesen / steuern.

Ciao
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1212

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 16:49    Titel: Re: Energieverbrauchszähler mit W-Lan Antworten mit Zitat
Mameniac hat folgendes geschrieben:

Ich bin auf der Suche nach einem Energieverbrauchszähler für die Hutschiene. Nicht als Wohnungszähler oder sonstwas, sondern rein nur als Kontrolle für mich.- Eine Phase reicht aus, im Zweifelsfall kaufe ich halt 3. Nun aber das besondere : ich würde gerne die gewonnen Daten via WLan oder LAN auslesen.
Also Konkret : gibt es einen Energiezähler für die Hutschiene mit Schnittstelle, und nein, bitte kein S0.


Z.B. hier findet man einen Stromzaehler...

http://www.molline.de/produkte-loesungen/stromzaehler/digitaler-elektrozaehler-reg-modular/

...mit IP/LAN-Erweiterungsbaustein. Oder mal nach Datenlogger mit integrierten Webserver suchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk