Grundlagen Wohnwagen

Diskutiere Grundlagen Wohnwagen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, moin! In einem anderen Forum wurden Tipps für E-Arbeiten am Wohnwagen gegeben. Ich bin kein Elektroinstallateur, aber mir sind viele Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dino81

Beiträge
308
Moin, moin!
In einem anderen Forum wurden Tipps für E-Arbeiten am Wohnwagen gegeben. Ich bin kein Elektroinstallateur, aber mir sind viele Fehler aufgefallen, die ich benannt habe, verbunden mit dem Rat: "Lasst das einen Fachmann machen!". Die Folge ein Shitstorm: keine Ahnung, Möchtegern-Fachmann, blinde Wikepedia-Kopien!
Mich würde ´mal interessieren, ob ich fachlich daneben liege:

1.)nach dem FI-Schalter (RCD) dürfen N und PE nicht wieder verbunden werden! Deshalb ist N an Batteriepol Unsinn.

2.)das Weglassen vom Erdspiess am Jockel macht kein "IT-Netz wie im Operationssaal", dazu braucht es etwas mehr!

3.)Wohnwagen geerdet = TN-Netz? Das stimmt nicht!

4.)man sollte eine Verlängerung mit CEE-Kupplung/Stecker an Bord haben! Für rückständige Campingplätze in D oder für Reisen ins Ausland einen Adapter.

5.)Ich hab eine 20m-Verlängerung, bei Bedarf die nächste 20m-Verlängerung. Das heißt aber, das evtl. die Vorsicherung nicht mehr auslöst! Also ideal geht anders!

6.)bei Betrieb mit Adapter, spätestens dann 2-poliges Abschalten durch die Sicherung

7.)Mir kommen die Tränen, wenn ich vorbildliche Installationen auf dem Platz sehe und dann die gebastelten Adapter im Regen

8.)Nein, nicht Null-! Neutralleiter heißt das! Im Wohnwagen hab ich keinen Nullleiter! Der wird heute als PEN bezeichnet! In einem TN-Netz wird der PEN im Anschlusskasten des Platzes in PE und N aufgeteilt. Im TT-Netz gibt es keinen PEN.

9.)Schutzklassen im Wohnwagen gibt es! Auch die Schutzklasse I , das heißt Gerät mit PE (Schutzleiter)! Also, wenn die Sicherung nur 1-polig abschaltet hab ich 230V nach wie vor am Gerät, wenn ich "L" und "N" verdrehe!