Sourrundsound Anlage - Umbau Fernbedienung / Rearsatelliten

Diskutiere Sourrundsound Anlage - Umbau Fernbedienung / Rearsatelliten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Allerseits, ich habe eine etwas ältere Anlage Geschenkt bekommen. Technische Daten - 150W Subwoofer - Center, Front 2x und Rear 2x je 90W...
  • Ersteller tilld.wehrmann@web.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tilld.wehrmann@web.de

Beiträge
22
Hi Allerseits,
ich habe eine etwas ältere Anlage Geschenkt bekommen.
Technische Daten
- 150W Subwoofer
- Center, Front 2x und Rear 2x je 90W

Diese Anlage funktioniert einwandfrei. Ich möchte nur 2 Änderungen vornehmen:
1. Fernbedienung via Kabel an die Anlage Anschließen (Ich mag Funkverbindungen nicht so und Möchte die Fernbedienung von Ihrem Gehäuse Befreien und in ein selbstgebautes Bedienpanel an der Frontseite meines Schreibtisches anbringe, da die Anlage "irgendwo" unter dem Schreibtisch steht.)
2. Die Leistung der beiden Rear (Hinten) Satelliten gefällt mir nicht, der Surroundsound Effekt kommt erst zur geltung wenn man 10cm von den Satelliten entfernt ist, viel zu nah, da der Schreibtischstuhl ca 50-60cm weit weg ist.. Also die beiden Lautsprecher in der Anlage mehr Verstärken.

Danke Schon mal

LG
Till

Lösungsvorschläge:
zu 1. Könnte man nicht die sende und Empfangsdiode(n) per Kabel verbinden(Eventuell Oktokoppler!??)

zu 2. Eventuell (Vermutung:) den Leistungstransistor für die Rear austauschen?
 
... wäre das in einem Elektronikforum vielleicht besser aufgehoben?

Hier ist ein Elektrikforum, hättest wenigstens den OT-Bereich nehmen können?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
... wäre das in einem Elektronikforum vielleicht besser aufgehoben?

Hier ist ein Elektrikforum, hättest wenigstens den OT-Bereich nehmen können?

Ciao
Stefan

Es ist zu befürchten, dass man das Gelächter aus dem Elektronikforum bis hier ins Elektrikforum hören würde!

Und falls man den OT-Bereich nehmen würde, sollte man als Titel wählen: "Was Laien so träumen".

:roll:

P.
 
Die Fernbedienung ist garantiert nicht Funk sondern Infrarot und einfach Sende und Empfangsdiode verbinden wird höchstwahrscheinlich scheitern.
 
.
Einfache Lösung:

Sender- und Empfangsdiode von Platine lösen,

dann einen Schrumpfschlauch nehmen und Sender- und Empfangsdiode vis-a-vis hineinstecken,

abschließend von Senderdiode eine Hardware-Verbindung zur Senderplatine herstellen,

und ebenso von Empfangsdiode zur Empfangsplatine.

Nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.

Achtung: der Erfolg kann nicht garantiert werden,

da der den Umbau Durchführende eventuell Fehler bei der Verdrahtung machen kann. :wink:

P.
 
Ich habe so etwas noch nicht gebastelt, aber mir kommt folgende Idee:
Sendediode vor die Empfangsdiode kleben und dann die Sendediode per Leitung mit der FB verbinden.

P. war etwas schneller.
 
Danke erstmal.
@sko und patois - ja eventuell wäre das besser ;)
@bigdie meine ich doch
@patois und werner : Ok gute idee, das ist am einfachsten und ich brauche auch keine neuen Teile etc. LIKE :)

Danke :D

LG
Till
 
:!:

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass es vermutlich keine schlechte Idee wäre für die Verkabelung der Sender- und Empfangsdiode geschirmte Leitungen zu verwenden, also z.B. geschirmtes Mikrofon-Kabel.

P.
 
Man sollte vieleich erst einmal darauf hinweisen, das auf der Empfängerseite oft keine Fotodiode/Transistor verwendet wird, sondern Komplettmodule, in denen Verstärker und Bandpass schon integriert sind und auf der Senderseite sind es meißt mehrere Leds
 
patois schrieb:
:!:

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass es vermutlich keine schlechte Idee wäre für die Verkabelung der Sender- und Empfangsdiode geschirmte Leitungen zu verwenden, also z.B. geschirmtes Mikrofon-Kabel.

P.

@ Till

Falls du Schaltbilder von der Anlage hast, kannst du anhand dieser schon vorab nachschauen, was darin verbaut ist.

Ansonsten die Anlage öffnen und auf diese Weise nachschauen, was da verbaut ist.

Ich wünsche dir Erfolg bei deinem Vorhaben.

P.
 
Wie wärs mal damit den avr richtig zu konfigurieren, diesbezüglichs des delays und der lautstärke der rears!? Alternative könnte man sich ja auch einmal das datenblatt vom avr ansehen und somit herrausfinden wie das ganze korrelt ei gestellt wird sprich eingepegelt.. das mit der fb.. sorry.. das halte ich für etwas naja.. da die meisten avr's auch an der frontseite die gänigsten bedienelemente besitzen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sourrundsound Anlage - Umbau Fernbedienung / Rearsatelliten
Zurück
Oben