Leitungslänge und Phasenverschiebungswinkel Berechnung

Diskutiere Leitungslänge und Phasenverschiebungswinkel Berechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab ein kleines Problem, zu mindestens für mich. Es geht um einen Mystery beim Geocachen, den ich lösen muss da ich auch einen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Djpsm2010

Guest
Hallo, ich hab ein kleines Problem, zu mindestens für mich.
Es geht um einen Mystery beim Geocachen, den ich lösen muss da ich auch einen in diesen Gebiet setzten möchte.
Leider ist meiner bis jetzt zu dicht da dran.
Normaler weise stehe ich mit diesen Thema auf Kriegsfuß.
Leider kenne ich sonst niemanden der sich damit auskennt.
Ich habe auch schon eine Lösung für die Länge hoffentlich.
Nun meine frage ich habe eine Berechnung für eine Leitungslänge und einen Phasenverschiebungswinkel.

Als erstes muss man die Entfernung zum Cache berechnen. Dazu nehmen wir einmal an, dass eine Wechselstromleitung mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 einen Widerstand von 1,5714 Ohm besitzt. Wie lang ist die, auf volle Meter gerundete, Kupferleitung mit einer spezifischen Leitfähigkeit von 56?

Da bin ich auf eine Länge von 58,85m gekommen. ( Ohm·mm²=m pro Ohm, 1,5714Ohm:0,0267Ohm=58,85m) hoffe das ist richtig gerechnet.


Aber bei dem Phasenverschiebungswinkel blicke ich gar nicht mehr durch.

An einer Reihenschaltung von einem Widerstand und einem idealen Kondensator liegt eine Spannung von 120V / 1kHz. Der Widerstand hat eine Größe von 100 Ohm, der Kondensator hat hingegen eine Größe von 5,07553588 x 10-6F.

Ich hoffe mir kann jemand helfen der sich auskennt.
Und schon mal vielen Dank
 
Vielen Dank.
Ich werde mir das mal genauer anschauen.
 
Hallo, ich hab ein kleines Problem, zu mindestens für mich.
Es geht um einen Mystery beim Geocachen, den ich lösen muss da ich auch einen in diesen Gebiet setzten möchte.
Leider ist meiner bis jetzt zu dicht da dran.

Kannst Du das bitte noch mal in verständlicher Sprache schreiben, ich verstehe da nur Bahnhof!

Was hat Geocaching mit Wechselstromleitung und Phasenverschiebung zu tun?

Ciao
Stefan
 
Es gibt beim Geocachen mehrere Typen an Caches.
Die einfachen das sind die Tradis, die Dose ist am dem Ort mit den angegebenen Koordinaten.
Die Multis, besteht aus mehreren Stationen von denen meistens nur die Startkoordinaten bekannt sind, die weiteren ergeben sich nach und nach.
Und eben die Mysterys, hier besteht es anhand einer Aufgabe an die Finalen Start bzw. Finalkoordinaten ran zukommen.
In diesem Fall hat über diese Aufgabe.
Hier ist mal der Link zu dem Mystery.

https://www.geocaching.com/geocache/GC5P4A0_wo-wie-was

Vielleicht konnte ich euch ja etwas damit anstecken.
Bei mir ist das Cachen mittlerweise eine Sucht geworden.
Es gibt wirklich schöne und anspruchsvolle Caches.
 
Zum ersten Teil der Aufgabe mit der Wechselstromleitung:
Ist damit ein Kabel mit Hin- und Rückleiter gemeint und nur ein einfacher Leiter?


Gruß

Uwe
 
Djpsm2010 schrieb:
...
Als erstes muss man die Entfernung zum Cache berechnen. Dazu nehmen wir einmal an, dass eine Wechselstromleitung mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 einen Widerstand von 1,5714 Ohm besitzt. Wie lang ist die, auf volle Meter gerundete, Kupferleitung mit einer spezifischen Leitfähigkeit von 56?

Da bin ich auf eine Länge von 58,85m gekommen. ( Ohm·mm²=m pro Ohm, 1,5714Ohm:0,0267Ohm=58,85m) hoffe das ist richtig gerechnet.
NEIN - wenn der Querschnitt größer wird sinkt natürlich der Widerstand. 1mm² -> 1,5mm²

...

@Uwe: aus der Aufgabe geht m. E. klar hervor daß es sich um die Gesamtlänge handelt.
 
Heute war ich erfolgreich.

Ich habe gestern vor Ort gesucht aber leider nichts gefunden.
Also habe ich den Owner angeschrieben und ihn gefragt ob die Länge und der Winkel stimmen.

Der Winkel war Ok, jedoch bei der Länge sagte er mir soll einen Falsche Formel verwendet worden sein.

Also habe ich noch mal überlegt ob ich nicht vielleicht doch noch jemand kenne der Ahnung davon hat.
Ein Alter Azubi hat sich gefunden.
Er bestätigte mir anhand seiner Berechnung 132m bei 17°.

Also heute noch mal hin um zu Prüfen.
Der Behälter befand sich auch bei 17° aber nur bei ca. 60m.
 
Hat doch leerbua bereits geschrieben: 132m iat die Gesamtlänge der Kupferader. Diese ist aber 2x in einer Leitung. Die Leitung hat also eine Länge von 132/2 =~60m (sehr grob gerundet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslänge und Phasenverschiebungswinkel Berechnung
Zurück
Oben