Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Schalter für Treppenlichsteuerung (unter die Stufen)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ViBo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 15:46    Titel: Schalter für Treppenlichsteuerung (unter die Stufen) Antworten mit Zitat
Moin,

habe bei mir Zuhause eine Treppenlicht Steuerung installiert (Betritt man die Treppe von unten gehen LED Streifen Stufe für Stufe von unten nach oben an und nach einer bestimmten Zeit oder wenn Schalter 2 betätigt wird gehen diese wieder von unten nach oben stufe für stufe aus und anders herum). Momentan werden als Schalter Bewegungsmelder verwendet was ich gerne ändern würde da diese auch beim vorbeigehen an der Treppe schon aktivieren.
Da kommt natürlich der Gedanke eine Art Trittschalter unter der untersten und obersten Stufe zu Installieren, nun komme ich zu dem Problem, ich habe keine Ausbildung in diese Richtung gemacht so das ich nicht weiß was es so an Möglichkeiten gibt um dieses zu realisieren.
Wäre für jeden Tipp / Idee dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7969

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 16:21    Titel: Antworten mit Zitat
Question

Holztreppe

Steintreppe

Kunststofftreppe

Idea

Wäre es nicht einfacher statt Trittschalter Lichtschranke oder Reflexlichtschranke zu montieren?

P.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 11197

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 16:41    Titel: Antworten mit Zitat
Es gibt Schaltmatten, die unter oder als Fußmatte dienen können - dies geht auch in Form von Stufenmatten ...
_________________
Hindernisse sind das was du siehst, wenn du den Blick von der Ziellinie nimmst (vince Lombardi).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViBo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 17:27    Titel: Antworten mit Zitat


Lichtschranke geht nicht da ich das nirgends so unterbringen kann das man es nicht / kaum sieht.

Schaltmatte ist schon eher das was ich suche, nur müsste das so sein das ich es unter die Holzstufe an das Metallgeländer montieren kann und da habe ich jetzt mithilfe von Google nichts gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8404
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat
Wie willst du eine Schaltmatte an des Geländer montieren?
Schaltmatten werden auf den Boden (oder die erste Stufe) gelegt und man tritt darauf.

Eine Reflex-Lichtschranke könnte man in einem weißen Kästchen an die Tür montieren und die Leitung in einem weißen KK führen. Wie aber die Weiterführung der Leitung bei dir möglich ist kann ich nicht beurteilen; wäre aber auch bei einer Schaltmatte erforderlich.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ViBo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 17:45    Titel: Antworten mit Zitat
hmmm ich bin eher auf etwas aus was man nicht sehen kann.

z.B. ein Dünnen Silikonschlauch zwischen Holz und Metall verlegen und die Stufe schwimmend lagern, eine Seite des Schlauchs abdichten und an die andere seite ein Drucksensor anbauen so das wenn man auf die Stufe tritt der Schlauch komprimiert wird und somit die Luft zum Drucksensor hin geht und dieser erkennt "ohhhh da ist jemand druf getretten". Jedoch wie soll man so anschließen oder was braucht man eigentlich genau für Bauteile.

oder z.B. einen Folienschalter zwischen Holz und Metall legen nur woher weiß ich was für einen ich brauche ?

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8404
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 18:01    Titel: Antworten mit Zitat
Dann würde ich die Stufe auf einer kleinen Feder lagern und unterhalb der Stufe einen (2) kleinen Mikroschalter anbringen.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wechselstromer
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2145

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat
Schatte doch den/die Bewegungsmelder so ab, dass sie Deinen Wunsch erfüllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6701

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 19:32    Titel: Antworten mit Zitat
Bei elv gibt es einen Bausatz mit diesem IC
http://www.edisen.de/level9_cms/download_user/2547_Datenblatt_Ee102P.pdf
Der reagiert berührungslos auf Kapazitätsänderungen. Im Prinzip könnte da ein Blech oder eine Metallfolie unter der Stufe reichen. Ob das bei Holz dieser dicke funktioniert, weis ich aber nicht, das müsste man probieren. Das ist der Bausatz
http://www.elv.de/beruehrungsloser-taster-komplettbausatz.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kb33181
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2016
Beiträge: 43
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 23:11    Titel: Antworten mit Zitat
Klebe Dehnungsmessstreifen unter die Stufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk