Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anwesenheit erfassen.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IME
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:04    Titel: Anwesenheit erfassen. Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die Anwesenheit zuhause zu erkennen. Hat jemand hier Erfahrung, oder eine Idee?
Ich habe als Haussteuerung eine Wago 750-881 und möchte hierrüber dann diverse Dinge realisieren bzw. dem Kompfort zuhause weiter vereinfachen Very Happy

Schönen Dank für eure Tips und Hilfe.

Mfg IME
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat
Am einfachsten und billigsten über einen einfachen Schalter im Hauseingang - bei mehreren EIngängen über einen Taster mit Rückmeldung.
Etwas teurer über knx-Taster mit LED, wo jedem Familienmitglied eine Taste zugeordnet wird.
Ansonsten fallen mir nur überall Präsentmelder installieren ein. Inwiefern diese zuverlässig arbeiten, wenn man auf dem Sofa eingenickt ist, oder unter einer Decke liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
Bis es Systeme gibt, die erkennen welche Person sich im Haus aufhält oder ob es nur die Katze ist, wird es noch etwas dauern.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet von Moorkate am 06.04.2016 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:15    Titel: Antworten mit Zitat
Bewegungsmelder - Präsenzmelder

...

Frage präzisieren ...

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:25    Titel: Antworten mit Zitat
Türschlosskontakt (bei entsprechender Nutzung) ...
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:37    Titel: Antworten mit Zitat
T.Paul hat folgendes geschrieben:
Türschlosskontakt (bei entsprechender Nutzung) ...

Aber dann bloß keinen Knopf draußen ran bauen. Einige Familienmitglieder haben die unauslöschlichen Angewohnheiten, solche Türen nur zuzuziehen - besonders wenn sie den Bus schon kommen sehen.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:40    Titel: Antworten mit Zitat
Und du glaubst, die Tür abzuschließen ist unwahrscheinlicher als das betätigen eines Schalters? Rolling Eyes
ninafant
Member
Member

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 06:34    Titel: Antworten mit Zitat
Digitales Schlüsselbrett wäre ne Möglichkeit.
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 07:17    Titel: Antworten mit Zitat
Wink

Sehr einfach. Geht ganz ohne Elektronik.

Im Innern neben der Haustür einen Spiegel anbringen!

Sobald du dich im Spiegel siehst, kannst du daraus schließen, dass du anwesend bist.

Fremde Personen darfst du sowieso nicht überwachen,
auch wenn du das eventuell in deiner Vergangenheit getan hast ... Evil or Very Mad

.
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 07:56    Titel: Antworten mit Zitat
T.Paul hat folgendes geschrieben:
Und du glaubst, die Tür abzuschließen ist unwahrscheinlicher als das betätigen eines Schalters? Rolling Eyes

Da draußen eine Stoßplatte dran ist - eindeutig ja. Erlebe ich bei meiner Tochter jeden Tag. Ich habe schon häufig erlebt, dass wenn ich nachmittags komme, die Tür nur ins Schloß gezogen wurde.
Und da die Bushaltestelle in Sichtweite ist, glaube man nicht, das da fünf Minuten vorher gewartet wird.

mfG
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 09:34    Titel: Antworten mit Zitat
Da brauchst Du eine Selbst verschließende Tür. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.