Computer zur Reparatur gegeben, Firma pleite?

Diskutiere Computer zur Reparatur gegeben, Firma pleite? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Meine Freundin brachte im März ihren Computer zur Reparatur in ein nahegelegenen Geschäft. Als sie nun diesen wieder abholen wollte, stellte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.118
Meine Freundin brachte im März ihren Computer zur Reparatur in ein nahegelegenen Geschäft.
Als sie nun diesen wieder abholen wollte, stellte sie fest dass der Laden schon seit Tagen geschlossen ist, auch Anrufe brachten nichts (der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar).
Ja, was nun, kann sie ihr Gerät nun in den Schornstein schreiben?
Wer hatte ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Unangenehm, aber rechtlich einfach zu beantworten. Der Rechner ging in den Besitz des Unternehmers über, daraus ergibt sich aber keine Änderung des Eigentumsverhältnisses. Der Rechner geht also auch nicht in einer Insolvenzmasse auf.
Der Status des Eigentums bleibt unverändert.

Das Unternehmen ist sicherlich gemeldet. Wenn nicht über das Handelsregister, dann mindestens über die Gewerbeordung der Gemeinde. Ggf treibst du eine Rechnung des Unternehmens auf - da steht alles drauf, was du brauchst.

Primär hast du dein Verlangen auf Herausgabe an den Geschäftsführer zu richten, der da auch sicher keine Schwierigkeiten machen wird.
Praxistipp: Wenn du eine Adresse hast, schreibe einen Brief. Auch die Adresse des Ladens taugt dazu. Zum einen ist das Mietverhältnis noch bestehend oder es gibt eine Nachsendeadresse. Wenn nicht, kommt der Brief zurück - dann weißt du Bescheid (Absendeadresse nicht vergessen).

Zum Briefinhalt: Sei höflich. Sei zurückhaltend. Sei freundlich und verständig.
Verwende darin AUF KEINEN FALL Vorwürfe oder gar Schmähungen. Eine Pleite ist eine schwere Belastung für Menschen. Also beweise Geduld und Emphatie und so wirst du die wenigsten Schwierigkeiten haben. Auch keine "Sie hätten sich ja mal melden können!"-Vorträge. Diese Leute haben derzeit ganz andere Sorgen. Und wenn du Pleitiers bedrängst, schalten sie - das ist in der menschlichen Natur unter Belastungssituationen nicht ungewöhlich - auf Durchzug.

Also Fuss vom Gas, und sanft bitten (nicht fordern), den Rechner abholen zu dürfen.

Garniere den Brief noch mit "...möchte bei Abholung meine Schuld für die bis dahin erbrachten Leistungen begleichen...". Der Unternehmer wird - wenn noch nichts gemacht wurde - darauf verzichten. Aber das hilft ihm, in seiner Situation dennoch das Gesicht wahren zu können. Das ist ungeheuer wichtig!

Nützt das nichts oder du hast keine Chance, einen Kontakt herzustellen, kannst du noch die "Quick & Dirty"-Methode anwenden und eine Klage wegen Unterschlagung einreichen. Die geht zwar mit großer Wahrscheinlichkeit in's Leere, zeigt aber Verbindlichkeiten auf und dies bringt manchen Stein in's Rollen.
Aber Vorsicht: Diese Methode ist die Ultima Ratio und sollte auf keinen Fall leichtfertig angewendet werden.
 
Das muss aber schon ein Super PC sein, für den sich selbst kaputt noch eine Klage lohnt.
 
.
Auf einem PC könnten z. B. Bilder vom Urlaub sein, welche man noch nicht auf CD gezogen hat, die man aber unbedingt wieder haben möchte ...

... oder technische Zeichnungen, an denen man gerade vor dem Störungsfall gearbeitet hat.

... und wie "AgentBRD" bereits schrieb, es könnte ja gelingen den PC schon auf höfliche Anfrage hin wieder zurückzubekommen.

Ich drücke der Freundin des Fragestellers auf jeden Fall die Daumen, dass diese Angelegenheit ohne Klage führen zu müssen zu einem guten Ende kommen möge.

P.
 
Auf einem PC könnten z. B. Bilder vom Urlaub sein, welche man noch nicht auf CD gezogen hat, die man aber unbedingt wieder haben möchte ...

... oder technische Zeichnungen, an denen man gerade vor dem Störungsfall gearbeitet hat.

Wichtige Daten können das aber nicht sein, sonst läge eine Datensicherung zu hause...

Ciao
Stefan
 
:lol:

"Im Grunde genommen" geht es ja nur darum, dass die Freundin ihre gewohnte "Kiste" wieder haben will,
und wie dazu die rechtliche Lage ist. (Was "AgentBRD" ja bereits ausführlich erklärt hat).

P.
 
Zum Thema wollte ich mitteilen, dass der PC wieder abgeholt werden konnte, das Geschäft war zwei Wochen "wegen Krankheit" geschlossen gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Computer zur Reparatur gegeben, Firma pleite?
Zurück
Oben