Teufellautsprecher an Autobatterie betreiben

Diskutiere Teufellautsprecher an Autobatterie betreiben im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ich bin neu hier und mein Wissen bzgl. Elektrik ist eher so ... übersichtlich .. ;) Aber vielleicht könnt ihr mir helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bakerking

Guest
Hi zusammen,

ich bin neu hier und mein Wissen bzgl. Elektrik ist eher so ... übersichtlich .. ;)

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen:

Und zwar habe ich einen Lautsprecher von Teufel (http://www.teufel.de/suche/o-relevance/q-ROCKSTER.html?lang=de), den man mit diesem Kabel an einer Autobatterie betreiben kann: http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/autobatterie-anschlusskabel-rockster-p15531.html
Leider ist das Kabel nicht bestellbar (und auch anderswo nicht auftreibbar - glaubt mal: alles probiert).
Nun habe ich vom Hersteller folgende Anleitung bekommen, um das quasi nachzubauen:

Wir verwenden ein 4-adriges Kabel mit je 2,5mm² Querschnitt, d.h. 2 Adern für PLUS und 2 Adern für Minus mit je 5mm². Der Speakon-Stecker ist ebenfalls 4-adrig. Daher nutzen wir dort 2 für plus und 2 für minus. Vorsicht der Stecker nicht original NEUTRIK Speakon aber baugleich mit dem, daher habe ich auch mal die Montageanleitung angehangen. Der Rockster arbeitet max mit 450W, die zieht er aber niemals voll und konstant sondern nur impulsweise. Das heißt, es können am Batteriekabel kurzeitig bis zu 37,5A gezogen werden (Denn 450W / 12 V= 37,5A). Der Kabelquerschnitt (und die Kabellänge) sind dafür mehr als ausreichend.

Die Speakon Stecker Montageanleitung sehen Sie hier ein: http://www.neutrik.de/de-de/speakon/fc-serie/nl4fc


Ich würde jetzt also folgendes kaufen:

Stecker für Box: https://www.conrad.de/de/lautsprech...4-schwarz-blau-neutrik-nl4fc-1-st-739634.html

Batterieklemmen: https://www.conrad.de/de/batterie-polklemme-gerade-plusminus-b-x-h-x-t-30-x-20-x-45-mm-856156.html

Und jetzt die große Frage: Was kann ich für ein Kabel nehmen? Es müssen ja 4 Adern sein und der Lautsprecher braucht 12V bei 40A.
Geht so ein Kabel? https://www.conrad.de/de/herd-anschluss ... 31283.html
Braucht es etwas anderes? Brauch ich noch irgendwas? Vielleicht eine Sicherung? Wenn ja, welche? Wie isoliere ich? Einfach mit Isolierband?
Ich hoffe, hier kann mir jemand fachkundiges weiterhelfen! :)

Danke + Viele Grüße
 
Ich freue mich schon auf den Moment, wenn Du an mir vorbeifährst mit heruntergekurbelten Fenstern und Deinen Verstärker voll aufgedreht hast.

:( :( :(
 
.

Unter folgendem LINK findest du sicher bessere Beratung als hier in einem Elektriker-Forum:

www.sengpielaudio.com

.
 
Im Gegensatz zur Meinung des Herstellers bin ich nicht der Meinung, daß 5mm² ausreichend sind.
Zum Einen ist hier die Umgebungstemperatur zu hoch, somit müsste man wenn dann auf Leitungen ausweichen, welche mehr als 70°C vertragen.
Zum anderen verstehe ich nicht warum man hier nicht ein 6mm² verwendet sondern 2x2,5mm² zusammenfummelt.

Mit Isolierband wird selbstverständlich NICHT eine fachgerechte Isolierung hergestellt.
Farben für Gleichstromanwendungen im Auto sind Rot für Plus Klemme 30, schwarz für Plus Klemme 15 und braun für Minus.
zusätzlich geschaltete Adern erhalten einen zusätzlichen Strich.

Zusätzlich wirst Du Entstörkondensatoren benötigen, da Du ansonsten über deinen Aktiv Lautsprecher alle durch andere Verbraucher erzeugten Störungen hörbar machst.

Auch solltest Du Dir bei der Leistung überlegen ob Deine Lichtmaschine diese Leistung zusätzlich liefern kann.
Wenn nicht hoffe ich, daß Du einen Mercedes diesel w123 oder älter fährst, der geht ohne Strom wenigstens nicht aus.
 
Übrigens benötigst Du selbstvertändlich eine Sicherung, deren Höhe oberhalb der benötigten Stromstärke liegt.
Die Zuleitung ist auf den Nennstrom der Sicherung zu dimensionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teufellautsprecher an Autobatterie betreiben
Zurück
Oben