Fragen bezüglich Installation eines Phasenkopplers

Diskutiere Fragen bezüglich Installation eines Phasenkopplers im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich habe in meinem Haushalt Internet über die Stromleitung. Dazu habe ich eine 200 Mbit Internetleitung. Nun habe ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotti1975

Guest
Hallo zusammen

ich habe in meinem Haushalt Internet über die Stromleitung. Dazu habe ich eine 200 Mbit Internetleitung. Nun habe ich mir nachdem meine Devolo DLAN 650 Stromstecker nur 100 Mbit über eine Entfernung von 3 Zimmern geschafft haben die Devolo 1200+ gekauft. Leider komme ich da auch nicht auf mehr als 115-120 Mbit. Nun ist meine letzte Hoffnung ein Phasenkoppler, um die Phasen zu verbinden. Leider kenne ich mich da 0 aus und will deshalb die Profis fragen. PS: ich lasse mir das ganze natürlich von einem Elektriker installieren. Es geht mir nur um den Phasenkoppler.

Es gibt ja verschiedene im Preisbereich von 20-150€. Um die Phasen zu koppeln und mehr Geschwindigkeit zu bekommen, brauche ich da den von Devolo? Es gibt von der Marke ja einen 200 Mbit Phasenkoppler und einen 1200er zu etwa 150€. Andere Firmen wie Allnet bieten aber auch welche für 26 bzw. 100€ an. Kann mir jemand Tips geben, was ich für einen dazu genau brauche. Ich weiß nicht ob ich hier Links einstellen darf. Aber es handelt sich um:

Devolo Dinrail Power Dlan Hutschienenadapter 1200, Allnet ALL1688PC Powerline Phasenkoppler 3-Phasen-Version mit vierter LX-Phase, ALLNET ALL16881 Powerline Phasenkoppler/Signalbrücke 3 Pha, ALL16881PC. Zu finden sind sie alle bei der Amazone :)
Kann mir jemand sagen was ich speziell brauche?

Dank euch
 
So ein Koppler bringt Dir nur etwas wenn die 2 Steckdosen die Du zur Übertragung nutzt auch wirklich an 2 verschiedenen Phasen hängen.
Dazu kommt noch, daß die Ursache der Geschwindigkeitsreduktion auch an Der Leitung selbst oder an angeschlossenen Geräten, wie Leuchten, TV, Waschmaschine, etc liegen kann. Ein schlechter Sinuns vom Stromversorger kann auch die Möglichkeit sein, da helfen dann nur richtig teure Filter.

Am Besten suchst Du Dir einen Elektriker der mit solchen Dingen Ahnung hat, der kann Dir dann auch ein Gerät empfehlen.

prinzipiell solltest Du mal überlegen ein richtiges Netzwerk zu verlegen.
Alles andere, wie WLAN oder DLAN ist immer eine Notlösung die Ihre Probleme hat.
 
Phasenkoppler sind eigentlich nichts anderes als ein simpler Kondensator. Und da kannst du im Prinzip jeden nehmen.
Das wird aber zu 99% dein Problem nicht lösen. Das, was die Firmen da an Übertragungsrate angeben, ist die Bruttorate zwischen zwei Steckdosen, die unmittelbar nebeneinander liegen. Also selbst da hast du Netto nicht die volle Bandbreite. Und je länger die Leitung und je mehr andere Geräte da angeschlossen sind, um so weniger kommt ganz einfach an.
Für viel Datendurchsatz führt nach wie vor kein Weg an einem Datenkabel vorbei, auch wenn die Werbung anderes sugeriert.
 
Ich muss Dir da teilweise widersprechen, bigdie, was Devolo für die Business-Linie mit der benannten Powerline-Bridge anbietet, ist wesentlich mehr, als ein einfacher Phasenkoppler ...

Hier kann gar kein Vergleich gezogen werden, da es sich bei der Devolo Bridge um eine ganz andere Geräteart handelt, als bei einem einfachen Phasenkoppler ...
 
Dank Euch

Macht das dann auch der Elektriker (Lan-Kabel verlegen).
Was kann man für das Verlegen an € ca. rechnen? Bin in einer Mietwohnung. Zwischen Computerzimmer ist noch ein kleines Zimmer und dann das Wohnzimmer. Ich denke es sind ca. 15 Meter Kabelweg (und 2 Zwischenwände)

@T Paul

sollte ich ganze mit dem Devolo testen?
 
Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, warum Du diesen kostspieligen Aufwand mit PowerLAN betreibst, wenn es auch ein 5€-Patchkabel und 2 Löcher durch die Wand täten, nur um einen Computer-Arbeitsplatz mit dem Router zu verbinden ...
 
Preise kannst Du beim Elektriker anfragen.

Für 15m Kabel reichen in der Tat 2 Löcher Durch die Wand und ein Pachkabel.
Befestigung am Besten in einem Kleinen Kabelkanal über der Fußleiste oder auch direkt hinter der Fußleiste.
 
die Löcher bohrt auch ein Elektriker oder? Oder welchen Handwerker muss man da rufen?
 
Früher nannte man solch hilfreiche Menschen Schwiegervater, Hausmeister oder auch "ich", aber in der Tat wird auch einem Elektro-Installateur (Neudeutsch Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik (plus weitere Fachgebiete)) der Umgang mit Basis-Werkzeugen wie Bohrhammer, Hammer, Säge und Akkuschrauber beigebracht um ein paar Löcher herzustellen und ggf. ein Stück Kabelkanal zu installieren ... Im prinzip kann das aber vermutlich auch jeder Sanitär-Installateur, Maurer und auch Fliesenleger - Wer in einem handwerklichen Beruf arbeitet hat sicher auch schon zu Hause mal ein Loch gebohrt um ein Bild aufzuhängen ...

Wenn das Kabel hinter einer dekorativen Fußleiste verschwinden soll, macht Dir das sicher auch ein Bodenleger oder Tischler ...
 
T.Paul schrieb:
Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, warum Du diesen kostspieligen Aufwand mit PowerLAN betreibst, wenn es auch ein 5€-Patchkabel und 2 Löcher durch die Wand täten, nur um einen Computer-Arbeitsplatz mit dem Router zu verbinden ...
Genau, denn nur mit Phasenkoppler ist es nicht getan. Dazu kommt immer noch eine Trägerfrequensperre die immer wieder gerne verschwiegen wird da sich sonst keine den Krempel kaufen würde.

Lutz
 
Die Frage stellt sich auch ob 200 Mbit überhaupt am Router ankommen. Mein Anbieter gibt auch mehr an und 100 kommen nur an. Aber mir reicht es auch so aus.
 
T.Paul schrieb:
Ich muss Dir da teilweise widersprechen, bigdie, was Devolo für die Business-Linie mit der benannten Powerline-Bridge anbietet, ist wesentlich mehr, als ein einfacher Phasenkoppler ...

Hier kann gar kein Vergleich gezogen werden, da es sich bei der Devolo Bridge um eine ganz andere Geräteart handelt, als bei einem einfachen Phasenkoppler ...
Ist auch nicht viel anders als ein Phasenkoppler mit zusätzlichem Einspeisepunkt. Die Einkopplung erfolgt immer über einen Kondensator und hier erfolgt sie halt gleich auf 3 Phasen.
Den Unterschied zwischen Brutto und Nettoübertragungsrate ändert das nicht und die Abhängigkeit von angeschlossenen Geräten, die in ihren Entstörfiltern das Signal praktisch kurzschließen ändert das auch nicht. Und wenn das Signal vom Nachbar einstreut und daher der Abstand Nutz und Störsignal die Übertragungsrate ausbremst, dann ändert das auch nichts.
Die höheren Übertragungsraten kommen auch nur durch Nutzung höherer Frequenzbereiche zustande und diese sind noch viel störanfälliger und haben wesentlich höhere Dämpfung/m Kabel.
Alles in allem ist das halt etwas was zum surfen im Internet reichen kann und evtl auch mal für einen Videostream. Eine Datensicherung meiner Laptopfestplatte würde ich weder über Dlan noch Wlan versuchen, der Unterschied bei 1,5TB sind Stunden.
 
Hab mal alle Steckdosen getestet.
Computerzimmer zu Modem Wohnzimmer 330 Mbit Brutto = 110-115000er Leitung

Nebenzimmer zwischen Wohnzimmer und Computerzimmer
550 Mbit Brutto = 170000er Internet

Wohnzimmer am anderen Ende des Zimmers: 850 Mbit Brutto = 2100000er Durchsatz
Wohnzimmer auf gleicher Linie wie Modem 3 Meter entfernt: 1040 Brutto = ebenso 210000er Leitung

Für Kabel legen bzw. Bohren bekomme ich nicht das OK vom Hausdrachen :( :)

Welchen Koppler muss ich nehmen um wenigstens 150000+ zu bekommen? Reicht ein günstiger oder lieber gleich den 150€ von Devolo?
 
Rotti1975 schrieb:
Welchen Koppler muss ich nehmen um wenigstens 150000+ zu bekommen? Reicht ein günstiger oder lieber gleich den 150€ von Devolo?

Das kann Dir hier keiner prophezeien, da hilft nur ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen bezüglich Installation eines Phasenkopplers

Ähnliche Themen

Zurück
Oben