LED, die fürs Netz gedacht ist mit Batterie betreiben?

Diskutiere LED, die fürs Netz gedacht ist mit Batterie betreiben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier eine LED Lampe mit 3Watt, die ich ans Netz hängen kann. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B016POQVVQ ... th=1&psc=1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaMi

Beiträge
18
Hallo,
ich habe hier eine LED Lampe mit 3Watt, die ich ans Netz hängen kann.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B016POQVVQ ... th=1&psc=1

Vermutl. ist im Leuchtmittel ein Wandler, der die Netzspannung von 230V runterjagt. Ich brauche jetzt einen Wandler, der die Spannung wieder steigert und zwar von 3V auf 230, zur Not 4,5V. Ich habe vor diese Lampe mit 2 Mono D Batterien zu betreiben. Habe in einem Beitrag gelesen, dass so etwas bei 3Watt möglich ist. Es ist auch nicht lange (20 min. mit Pausen). Ich habe nirgends einen passenden Wandler gefunden, vielleicht auch, weil ich mich nicht gut genug auskenne??

Was meint Ihr? Funktioniert das, bzw. gibt es da überhaupt einen Wandler, oder denke ich da irgendwie falsch mit dem Wandler?

Vielen Dank für Hilfe!!!
Paul
 
Hi,
Hast du die Lampe schon geöffnet?

Denn wichtig ist zu wissen, wie die leds verschaltet sind.

Dann kann man sich den passenden Boost-Converter raussuchen. Die alte Elektronik würde ich rauswerfen.
 
Du wirst am MArkt kaum einen gescheiten Wechselrichter finden um aus deinen 4,5V DC 230VAC zu erzeugen.
Das wäre auch ziemlicher Unfug, denn wie Du schon erkannt hast läuft die LED mit Gleichstrom einer ähnlich kleinen Spannung wie die Batterien.

Allerdings eben mit konstantem Strom und nicht konstanter Spannung.

Im Endeffekt müssest Du Dein Leuchtmittel aus ein ander nehmen. Den integrierten Wandler wirst Du aber nicht trennen können um an der Stelle deine Batterie einzubauen an der die richtige Spannung vorherst.

Es wird für Dich wwesentlich einfacher sein, einen LED chip zu kaufen und eine dazugehörige Stromquelle.
So wes gibt es z.B. bei Conrad oder ELV.
 
Hm,
dann werd ich sie wohl auseinander nehmen müssen. Brauch leider genau so eine Lampe :/ Ich hoffe nur, dass das klappt. Vielleicht einen Rat zum Öffnen dieser Birne? Aufschrauben, klemmen, oder wad macht man da? Ich meine, das wäre natürlich super, wenn ich keinen Wandler benötige!!! Die Dinger sind für ein Theaterprojekt und sollen auf dem kopf angebracht werden. Da ist jedes Gewicht und auch der Platz, das/der entfällt, Gold wert!!!
Danke für die schnellen Antworten!!!
 
Ich glaube kaum, daß du damit Erfolg haben wirst.
Die Daten der verbauten LED sind Dir nicht bekannt und auf dem ausgebauten inte.grierten Vorschaltgerät steht es sicher nicht drauf
 
Bringt mir da ein Multimeter irgendetwas? Zb Stromdurchjagen und Multimeter an LED kontakte anchließen(deucht mir zwar nicht ungefaehrlich, aber das Herät ist bis 600Volt abgesichert). Oder ist das von Vorneherein zum Scheitern verurteilt?
 
Da ist bestimmt ein Konstantstromnetzteil 300mA oder ähnlich drin. Und auch wenn du das Teil öffnest, hast du noch lange keinen Wandler von 3V auf ca.10V 300mA. Und du wirst vermutlich auch nicht in der Lage sein sowas selber zu bauen. Und fertig findest du sowas Max. In einer Taschenlampe.
 
Wechselrichter

:arrow:

Der folgende LINK zeigt auf eine Webseite, die eine Schaltung eines relativ einfach aufgebauten Wechselrichters zeigt:

http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Ka ... .html#13.4

Die in Bild 13.4 A gezeigte Schaltung würde ich nicht nehmen, da sie einen speziell gewickelten Trafo benötigt.

Also nach unten "scrollen" zu Bild 13.4 C, da in dieser Schaltung ein gängiger Trafo eingesetzt wird, der leicht zu beschaffen sein sollte.

P.
 
:arrow:

Wenn der Fragesteller den von mir geposteten LINK gelesen hat, dann weiß er, warum in diesem Fall ein STEP-UP Wandler nicht in Frage kommt.

P.
 
Dann lss es mich doch bitte auch wissen, warum ein Step Up Wandler nicht in Frage kommt, um eine LED oder LED-Gruppe zu betreiben?
 
Den Typ und Betreibsdaten der LED lassen sich mit keinem Meßgerät messen.
Das sind Daten die der Hersteller festlegt, anhand von Versuchen und Berechnungen zu seinen Produkten.
 
Aber nur den Strom den das Teil aktuell liefert.
Je nach Technik wird die LED mit keinem über die Lebensdauer konstanten Strom gefahren.
Manche Hersteller Betreiben ihre LEDs zunächst mit 80-90% ihrer Leistung (somit auch des Stromes).
Zum Lebensende hin wird die Leistung dann bis auf 100% gesteigert. Damit wirkt man der durch Alterung sinkenden Lichtleistung entgegen.
 
Octavian1977 schrieb:
Aber nur den Strom den das Teil aktuell liefert.
Je nach Technik wird die LED mit keinem über die Lebensdauer konstanten Strom gefahren.
Manche Hersteller Betreiben ihre LEDs zunächst mit 80-90% ihrer Leistung (somit auch des Stromes).
Zum Lebensende hin wird die Leistung dann bis auf 100% gesteigert. Damit wirkt man der durch Alterung sinkenden Lichtleistung entgegen.
Träum weiter.
 
Das hat mit Träumen nichts zu tun.
Manche Hersteller machen das um die Lichttechnischen Daten auch einhalten zu können.
Die angegebene Lebenszeit heißt ja nicht nur, daß das Leuchtmittel so lange funktioniert sondern auch, daß es bis dahin die angegebenen Daten liefern muß.
Für Billigware wird das vermutlich weniger der Fall sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Das hat mit Träumen nichts zu tun.
Manche Hersteller machen das um die Lichttechnischen Daten auch einhalten zu können.
Die angegebene Lebenszeit heißt ja nicht nur, daß das Leuchtmittel so lange funktioniert sondern auch, daß es bis dahin die angegebenen Daten liefern muß.
Für Billigware wird das vermutlich weniger der Fall sein.
Ein LED Leuchtmittel gilt als defekt, wenn es nur noch 70% Lichtstrom liefert.
Eine LED, die soweit verbraucht ist, kannst du aber auch mit höherem Strom nicht mehr wiedererwecken.

Außerdem, selbst wenn die Hersteller sowas machen würden, was hat das jetzt hiermit zu tun. Spielt absolut keine Rolle.
 
Die Lampe aufmachen hat einen ganz entscheidenden Nachteil: LED-Filamentlampen geben Ihre Wärme über ein Füllgas an den Glaskolben ab - Sobald diese Lampe geöffnet wird, entweicht das Gas und die Kühlung ist nicht mehr sicher gestellt.
 
T.Paul schrieb:
Die Lampe aufmachen hat einen ganz entscheidenden Nachteil: LED-Filamentlampen geben Ihre Wärme über ein Füllgas an den Glaskolben ab - Sobald diese Lampe geöffnet wird, entweicht das Gas und die Kühlung ist nicht mehr sicher gestellt.
Die Fotos sind zwar klein, trotzdem erkenne ich darauf einzelne LEDs. Das sind keine Filamentlampen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED, die fürs Netz gedacht ist mit Batterie betreiben?
Zurück
Oben