Sat Empfang verbessern

Diskutiere Sat Empfang verbessern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich möchte mehr Sicherheit im Empfang des Satelittensignals. Ausgangssituation: Eigentumswohnungsanlage mit einer Sat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zackenbarsch

Beiträge
38
Moin zusammen,

ich möchte mehr Sicherheit im Empfang des Satelittensignals.

Ausgangssituation: Eigentumswohnungsanlage mit einer Sat Schüssel und einem Verteiler im Keller. Von dort aus führt ein Kabel zu der Sat Anschlussdose im Wohnzimmer. Von dort aus ein Kabel zu einem von mir installierten 3-Fach-Verteiler an welchem ein DVD Player und der Fernseher hängt. Beide habe integrierte Receiver. Das Signal, der Fernseher zeigt es mir, scheint schwach und ohne Reserven. siehe Bilder im Anhang.

Hat jemand eine Idee, wie ich mehr "Puffer einbauen" kann? Ein Verstärker oder eine andere Weiche?

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Zacke

http://s33.postimg.org/4aa7ywx6z/IMG_6895.jpg

http://s33.postimg.org/97j76a9sb/IMG_6897.jpg

http://s33.postimg.org/3xe8ezpjf/IMG_6898.jpg[/img]
 
Falls noch interessant: Bild von dem Verteiler im Keller anbei.

Vermutlich 20 Meter vom Keller bis zur Sat Dose. Von dort aus 2 Meter zum 3-Fach Verteiler, von diem ca 2 Meter zum DVD, ca 7 Meter zum Fernseher.


http://s33.postimg.org/3khtz8dfv/IMG_6902.jpg
[/url]
 
Naja es gibt Verstärker zum Einschleifen. Bewusst ist dir aber schon, das dein Veteiler nicht das gleichzeitige Schauen aller Sender auf allen Geräten erlaubt.
Außerdem hat ein 2-fach Verteiler weniger Dämpfung als ein 3-facher. Und ein unbenutzter Ausgang muss normalerweise mit einem Abschlusswiderstand versehen werden.
 
Hallo Zackenbarsch,

deine Verteilmimik scheint ein zu hohe Durchgangsdämpfung aufzuweisen.
Das kann einmal das verwendete Koaxialkabel sein, auch der verwendete Splitter, oder beides zusammen.

Ich gehe mal davon aus, daß das Signal welches in der Wohnung ankommt für einen Fernseher völlig ausreichend ist und in deinem Fall der Pegelabfall durch deine selbstinstallierte Mimik entsteht. Wenn nicht, wäre der Vermieter dafür verantwortlich, daß der Signalpegel ausreichend ist.

Du kannst den Pegel anheben indem du einen Inline-Verstärker ins Koaxialkabel einfügst. Am besten wäre dies direkt hinter dem Multiswitch im Keller an dem Anschluß der zu deiner Wohnung führt.

Ersatzweise kannst du ihn auch direkt ins Kabel welches in deiner Wohnung ankommt, also bevor es in deiner Wohnung verteilt wird, einfügen.

Diese Dinger kosten nicht viel und sind problemlos zu handhaben.

Gruß
 
Danke für die Info. Dass man nur einen Sender sehen kann ist o. k. Damit habe ich mich bereits abgefunden. Hast du einen Vorschlag wo ich eine gute 2er-weiche und einen Verstärker kaufen kann? Oder Produktvorschläge?

Grüße
 
Danke für die Info. Dass man nur einen Sender sehen kann ist o. k. Damit habe ich mich bereits abgefunden
müsstest du nicht.
Am Multiswitch im Keller ist noch ein Anschluss frei und wenn du herausfindest, welche Leitung deine ist, dann könntest du so ein Teil davor hängen
http://www.amazon.de/TechniSat-TechniRo ... forumde-21
Oben dann sowas
http://www.amazon.de/TechniSat-2-Wege-S ... forumde-21
Und dann musst du deine Receiver(Fernseher auf Einkabellösung umprogrammieren (Unicable)
Ansonsten ist der Verteiler im 2. Link für dich geeignet.
 
Danke Danke, aber die Variante mit der Einkabellösung ist wirklich nicht notwendig. Außerdem möchte ich ungern unten an Hauptverteiler heran.

Könnte man als Verstärker so ein Gerät vor die Eingangsseite der Weiche anschließen und auf eine bessere Signalstärke hoffen?

https://www.technisat.com/de_DE/Inline-Blockverstärker-2150/352-1820-1910/
 
Bevor man hier irgendwelche Verstärker montiert, solltest Du mal prüfen ob andere Nutzer das gleiche Problem haben.
Eine leicht verstellte Antenne erzeugt auch einen schlechten Empfang, zudem haben die anderen Nutzer sicher auch ein Interesse an gutem Empfang.
Als Guter Letzt ist die Anlage Gemeinschaftseigentum, ohne Zustimmung der anderen Eigentümer darfst Du da nichts dran verändern.
Es gibt Gemeinschaften in denen das unproblematisch ist, aber auch andere.

Abgesehen von allem ist dein 3fach Verteiler für Sat nicht geeignet da er nur bis 2,4GHz taugt, Sattelitten TV geht aber bis ca. 12GHz
 
Octavian1977 schrieb:
Abgesehen von allem ist dein 3fach Verteiler für Sat nicht geeignet da er nur bis 2,4GHz taugt, Sattelitten TV geht aber bis ca. 12GHz

Du liegst völlig daneben!

Weißt du überhaupt welche Frequenzen vom LNB geliefert werden?

Ein Splitter der bis 2,4GHz geht ist völlig in Ordnung.

Aber, ein Splitter sollte keinen überflüssigen Anschluß haben, wenn doch, dann sollte er mit 75 Ohm abgeschlossen werden.

Natürlich kann man so einen Inline-Verstärker montieren.
Die Kosten sind gering und kaputt machen kann man auch nichts.

Der von dir verlinkte Inlineverstärker ist a.) zu teuer und b.) geht er nur bis 2150MHz, da gibt es bessere, z.B. http://www.amazon.de/SAT-Inline-Verst%C ... B0020JULEO

Selbiger geht bis 2400MHz und kostet auch weniger.

Solche Inlineverstärker haben typischerweise eine Verstärkung von 20dB, das dürfte in deinem Fall mehr als genug sein.

Gruß
 
Octavian1977 schrieb:
Abgesehen von allem ist dein 3fach Verteiler für Sat nicht geeignet da er nur bis 2,4GHz taugt, Sattelitten TV geht aber bis ca. 12GHz
Unsinn. Die Sat Zwischenfrequenz in der Leitung ist nicht höher.
Dazu gibt es ja das LNB. Dort wird die Frequenz heruntergesetzt, sonst könntest du das Signal keine 5m per Koaxleitung übertragen.

Verstärker für Sat sind preiswert. Man kann es also probieren.
http://www.amazon.de/SAT-Inline-Verst%C ... B0020JULEO
 
Danke Euch allen. Ich habe nun den von Euch vorgeschlagenen Verstärker und die 2-er Weiche bestellt. Das schließe ich dann an und dann sehen wir, ob es eine Verbesserung gibt oder nicht.

Ich melde mich zurück
 
Sparky schrieb:
Der von dir verlinkte Inlineverstärker ist a.) zu teuer und b.) geht er nur bis 2150MHz, da gibt es bessere, z.B. http://www.amazon.de/SAT-Inline-Verst%C ... B0020JULEO

Selbiger geht bis 2400MHz und kostet auch weniger.
Mal abgesehen davon, dass der TechniSat Inliner auch nicht nur bis 2.150 MHz verstärkt: Selbst wenn der ANKARO-Multischalter noch über 2.150 MHz Ka-Band-Signale übertragen sollte, gibt es derzeit keinen Receiver, der die empfangen kann. Cui bono 2.400 MHz?

Sparky schrieb:
Solche Inlineverstärker haben typischerweise eine Verstärkung von 20dB, das dürfte in deinem Fall mehr als genug sein.
20 dB Verstärkung sind jedenfalls viel mehr als zum Ausgleich der Verteildämpfung von einem Zwei- und auch Dreifachverteiler + Leitungslänge nötig ist und kann normwidrige Überpegel > 77 dB(µV) ergeben. Diverse SAMSUNG-DVB-S-Tuner werden schon bei nicht mal halb so hohen Pegeln um 70 dB(µV) übersteuert.

Wenn ich die schauderhaft schlampige Montage der F-Stecker sehe, rollen sich meine Fußnägel. So wie hier das Geflecht aus den Steckern herausschaut und nicht mal die Alu-Folie abgesetzt wurde, fehlt vermutlich auch der PA. Fraglich ob bei der Ausführung wenigstens die Antenne geerdet ist?
 
Wenn ich die schauderhaft schlampige Montage der F-Stecker sehe, rollen sich meine Fußnägel. So wie hier das Geflecht aus den Steckern herausschaut und nicht mal die Alu-Folie abgesetzt wurde, fehlt vermutlich auch der PA. Fraglich ob bei der Ausführung wenigstens die Antenne geerdet ist?

Tjo, das war ein Geselle mit seinem Meister aus einem "qualifizierten" Elektrofachbetrieb. So mit Zertifikat etc. worauf man achten sollte, damit keiner sagen kann, "das sollte man einen Fachmann machen lassen"...


Also: erster Zwischenstand: Der Verstärker ist angekommen und unmittelbar von den 3fach Verteiler angeschlossen , (auf den neuen 2fach Verteiler warte ich noch).
Ergebnisse beim gleichen Sender (siehe auch Bilder):

Vorher=>Nachher
1) Signalstärke: 16% => 46%
2) Signalqualität 68% => 58%
3) dB 42 => 57

Wie kann es sein, dass bei dem eingesetzten Verstärker die Signalstärke zwar zunimmt aber die Signalqualität abnimmt? Da weiß man ja gar nicht, was besser ist.

http://s33.postimg.org/5lmlxb463/IMG_6943.jpg

http://s33.postimg.org/ao3fl6k0r/IMG_6944.jpg[/img]
 
zackenbarsch schrieb:
Tjo, das war ein Geselle mit seinem Meister aus einem "qualifizierten" Elektrofachbetrieb. So mit Zertifikat etc. worauf man achten sollte, damit keiner sagen kann, "das sollte man einen Fachmann machen lassen"...
Nicht annähernd jeder Elektriker ist ein Antennenprofi mit Messequipment, aber so gut wie jeder Eli baut auch Antennen. Echte Zertifikate für Antennentechnik gibt es von der Dibkom und wer sich dort qualifiziert hat, hinterlässt bestimmt nicht so einen Murks.

zackenbarsch schrieb:
Also: erster Zwischenstand: Der Verstärker ist angekommen und unmittelbar von den 3fach Verteiler angeschlossen , (auf den neuen 2fach Verteiler warte ich noch).
Ergebnisse beim gleichen Sender (siehe auch Bilder):

Vorher=>Nachher
1) Signalstärke: 16% => 46%
2) Signalqualität 68% => 58%
3) dB 42 => 57
Wundere dich nicht, wenn sich auch mit dem Zweifachverteiler nichts ändert. Anzeigen von TV-Geräten haben nichts mit kalibrierten Messwerten gemein, das sind Fantasieanzeigen die von Hersteller zu Hersteller und sogar Gerätetype zu Gerätetype abweichen können.

Wo es keine definierten 100 % gibt, sind zwangsläufig Prozentanzeigen von beschränktem Wert. dB ist ein reines Verhältnismaß, Pegel werden in dB(µV) gemessen. 57 dB(µV) liegen gut im Normpegelfenster von 47 bis 77 dB(µV), aber auch die Anzeige des TV ist nicht kalibriert.

zackenbarsch schrieb:
Wie kann es sein, dass bei dem eingesetzten Verstärker die Signalstärke zwar zunimmt aber die Signalqualität abnimmt? Da weiß man ja gar nicht, was besser ist.
Dazu etwas HF-Basics:
  • Oberhalb des Tuner-Thresholds - der zumeist noch deutlich unter dem Nom-Mindestpegel von 47 dB(µV) liegt - und dem Übersteuerungslimit des Frontends hat der Pegel bei Digitalsignalen keinerlei Einfluss auf die Signalgüte.
  • Das Träger-Rauschverhältnis wird nach jedem Verstärker schlechter und niemals besser.
  • Verstärker zum angepassten Ausgleich der Verteilnetzdämpfung sind soweit erforderlich sinnvoll (hier höchstenfalls 10 aber keine 20 dB), aber zur Kompensation von Hardwarefehlern nur beschränkt tauglich.
  • Überkompensierte Verstärkung ist Gift und schädigt die Signalgüte.
Ein echter Antennenprofi würde zu allererst mal die F-Stecker nachbessern und mit dem Antennenmessgerät die vier Pegelspektren am Multischalterausgang analysieren.

Einem Laien ohne Fachkunde und Messgerät bleibt nur stochern im Nebel:
  1. Die eigenen DIY-Aktionen rüxkgängig machen und die gesplittete Wohnungssternleitung ohne Verteiler mit einer F-Buchse oder einem guten Antennenkabel auf den TV durchleiten
  2. Sofern die Kabel eindeutig markiert sind, könntest du evtl. noch deine Sternleitung auf den freien MS-Port umlegen
  3. Wenn das nix hilft, wirst du um einen Profi, der auch weiß was er tut, nicht herum kommen
Die Ausgangspegel aktiver Multischalter, welche die internen Verteilverluste ausgleichen, verkraften bei intakter Hardware und üblichen Kabellängen zumeist auch einen exotischen Dreifachverteiler mit 8 dB in einer Sternleitung.
 
Nicht annähernd jeder Elektriker ist ein Antennenprofi mit Messequipment, aber so gut wie jeder Eli baut auch Antennen. Echte Zertifikate für Antennentechnik gibt es von der Dibkom und wer sich dort qualifiziert hat, hinterlässt bestimmt nicht so einen Murks.

Erstmals danke Dipol für Deine Ausführungen. Ist schon irgendwie blöd, wenn ich als Laie den Qualifikationen von Eli-Meistern hinterherrennen muss. Ich werde zukünftig mir deren Zertifikate im Original vorlegen lassen - sonst hat das ja alles keinen Sinn. Ggf. frage ich bei der Handwerkskammer / Handelskammer nach. Und wehe, es fängt irgendeiner von Baumarktqualität an zu quasseln. Den Frage ich dann erstmal nach dem Biot-Savart‘schen Gesetz. Und wenn er mir dann nicht sofort

http://s33.postimg.org/hxo373crf/123.jpg

runterrasselt, dann hole ich lieber einen Dachdecker... :D

Richtig, der Fernseher ist bestimmt nicht kalibriert, aber er zeigt zumindest die Veränderung, daraus sollte sich doch schon mal was ableiten lassen können, oder?

Aber ich schaue mal, ob ich als Laie unten a Hauptanschluss erstmal meinen eigenen SAT Anschluss ordentlich anschließe (bevor es der Dachdecker machen muss) :)

Gibt es eine einfache Weise, wie ich den richtigen Anschluss herausfinden kann?
 
zackenbarsch schrieb:
Gibt es eine einfache Weise, wie ich den richtigen Anschluss herausfinden kann?
Bei nicht gekennzeichneten Leitungen würde ich selbst am Multischalter einer Gemeinschaftsantenne mit weniger Sternleitungen dringend davon abraten die Stecker selbst so lange abzunehmen, bis die richtige Leitung gefünden ist.
  • Ohne Potenzialausgleich der Sternleitungen kann es bei der Aktion gesundheitsschädlich "kitzeln"
  • Wenn der Mittelleiter versehentlich gegen Masse kommt, kann das worst case den jeweiligen Tuner schrotten
  • Ob die anderen Teilnehmer nach dem Aufschrauben der F-Aufdrehstecker auch wirklich alle wieder Empfang haben, ist am Multischalter nicht feststellbar
 
Dipol schrieb:
Bei nicht gekennzeichneten Leitungen würde ich selbst am Multischalter einer Gemeinschaftsantenne mit weniger Sternleitungen dringend davon abraten die Stecker selbst so lange abzunehmen, bis die richtige Leitung gefünden ist.
  • Ohne Potenzialausgleich der Sternleitungen kann es bei der Aktion gesundheitsschädlich "kitzeln"
  • Wenn der Mittelleiter versehentlich gegen Masse kommt, kann das worst case den jeweiligen Tuner schrotten
  • Ob die anderen Teilnehmer nach dem Aufschrauben der F-Aufdrehstecker auch wirklich alle wieder Empfang haben, ist am Multischalter nicht feststellbar

OK, oder in anderen Worten, ich lasse die Finger davon. Habe mir es gerade nochmals im Keller angesehen. Da ist NIX beschriftet.
 
zackenbarsch schrieb:
Habe mir es gerade nochmals im Keller angesehen. Da ist NIX beschriftet.
In deinem Bild ist aber eine Leitung in der Ecke rechts unten mit Wohnung 13 (oder 23?) beschriftet. Mit etwas Dusel ist deine Wohnungsnummer auf der Rückseite einer Leitung zu entdecken.

Nachdem ich dein Foto vergrößert habe, sind Zweifel angebracht ob wirklich ein Port (Nr. 24) noch frei ist. Die freie Buchse oben rechts ist ein ungenutzter Eingang für Terrestrik der mit einem Abschlusswiderstand terminiert gehört. Bei der "Güte" der Steckermontage sollte man keine der Sternleitungen unnötig schräg ansehen, daher würde ich eigene Aktionen auf den Wohnungsbereich beschränken und wenn zweifelsfrei feststeht, dass die Pegel bereits an der Wohnungssteckdose nicht stimmen, die Hausverwaltung einschalten.

ANKARO ist seit der Insolvenz nur noch ein Handelslabel, dessen Namensrechte im Inland von Skytronic GmbH - RF-Communications & Technologies genutzt werden. Wie ich gerade geklärt habe, würde Skytronic einen defekten Schalter auch reparieren, obwohl sie mit der alten ANKARO Otto Wolf KG nix zu tun haben.

Die 31 anderen Wohnungsanschlüsse werden hellauf begeistert sein, falls der Schalter teildefekt ist und einige Tage zur Reparatur muss.
 
@ Dipol: Es ist tatsächlich kein Port mehr frei. Die sind alle belegt. Es sind nur ein paar Kabel, die nicht angeschlossen sind, da eben keine Anschlüsse mehr frei sind.
Und NUR diese sind beschriftet, die anderen alle nicht. Es sind im Übrigen weniger Wohnungen aber viele haben zwei Kabel, da Sat-Dosen in mehreren Räumen vorhanden sind.

Wie auch immer, da unten am Hauptanschluss lass ich die Finger davon.


ABER: Heute is noch der Zweifachverteiler gekommen. Diesen angeschlossen und neue Werte:

http://s33.postimg.org/5xgu22p7v/IMG_6958.jpg

http://s33.postimg.org/ixje70x0r/IMG_6959.jpg

Vorher=>nach Verstärker=> nach Zweifachverteiler
1) Signalstärke: 16% => 46% => 62%
2) Signalqualität 68% => 58% => 78%
3) dB 42 => 57 => 65

Da scheint ja mal eine Verbesserung eingetreten zu sein. Interessant ist der Verlauf der Signalqualität. Erst runter, dann wieder rauf.
Wie bewertet Ihr das Ergebnis? OK?

Weitere Verbesserungsvorschläge? Ich bin voller Tatendrang (nur nicht eben an die Hauptverteilung)
 
Na die dB sind zumindest ein Witz. Die können nach dem Verteiler nicht höher sein als davor zumindest nicht, wenn an beiden Anschlüssen was dran ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Empfang verbessern

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
621
Octavian1977
O
M
Antworten
23
Aufrufe
4.865
leerbua
leerbua
E
Antworten
1
Aufrufe
1.871
elo22
E
anger
Antworten
20
Aufrufe
12.048
elo22
E
edi
Antworten
5
Aufrufe
2.200
PMLCN
P
Zurück
Oben