Doppelter Erder bei WU-Wanne

Diskutiere Doppelter Erder bei WU-Wanne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es richtig, dass bei einem Keller aus WU-Beton neben dem außenliegenden Ringerder aus VA noch ein zweiter Erder innerhalb des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und eine Spannungsverschleppung in durchgetrockneten WU-Beton? Wieviel MOhm hat der denn? Wo soll die herkommen? Außerdem liegt da noch Estrich mit Isolierung darüber.

Der Widerstand von Beton ist Spannungsabhängig. Er wid als differenzieller Widerstand mit kleinem r bezeichnet.
Für die normalen Ersatzschaltbilder benutzen wir das lineare große R.
 
Fachliteratur die man auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt sollte man sich als Elektrofachkraft schon mal anlesen.
Mir ist auch bewußt, daß man als Elektrofachkraft leider oft nicht die notwendigen Seminare, Literatur oder auch die notwendige Zeit zur Verfügung gestellt bekommt.
Wenn man allerdings Interesse an seinem Beruf hat sollte man gerade solche kostenlose Literatur nutzen um im Beruf auf Stand der Technik zu bleiben.
Das Abonement einer Fachzeitschrift wie de oder EP ist auch nur ein geringer Kostenaufwand und sogar von der Steuer absetzbar.
Ist man dazu nicht bereit, ist man in meinen Augen keine Elektrofachkraft sondern bestenfalls Elektrohelfer.
 
@Octavian: Ich glaube, du wolltest diesen Beitrag zu einem anderen Thema schreiben. Oder?
 
Nö, der war die Antwort zu Moorkates Ausführung keine Zeit zum Lesen zu haben und Lehrgänge nicht genehmigt zu bekommen.
 
Ach so.
 
Moorkate schrieb:
Und eine Spannungsverschleppung in durchgetrockneten WU-Beton? Wieviel MOhm hat der denn? Wo soll die herkommen? Außerdem liegt da noch Estrich mit Isolierung darüber.

In einer bewehrten BoPla liegt viel Eisen. Das leitet sehr gut elektrischen Strom, sagt man jedenfalls.

Moorkate schrieb:
Dort hat die Bewärung in der einen Ecke stets das gleiche Potential, wie in der anderen Ecke.

Eben. Nun stell dir mal vor, im HWR in deinem Keller ist die Waermepumpe mit soliden Schrauben in der Bopla befestigt. Ein Isolationsdefekt fuehrt zur Spannungsuebertragung WP-Gehaeuse -> Bopla-Bewehrung. Die Bewehrung nimmt das Potential vom Aussenleiter an. Im Nachbarraum ist die Hobbywerkbank mit Drechselbank im Fussboden fest verankert.. nun ueberleg mal was da im Fehlerfall passieren kann...
 
nun ueberleg mal was da im Fehlerfall passieren kann...

Der Fi Löst aus, da die Armierung im Potentialausgleich ist.

Da der Fi von Zeit zu Zeit auslöst kommt der Hausmeisterservice und klemmt den Fi an der Steckdose ab. Drechselbank läuft wieder. Hurra
 
karo28 schrieb:
Eben. Nun stell dir mal vor, im HWR in deinem Keller ist die Waermepumpe mit soliden Schrauben in der Bopla befestigt. Ein Isolationsdefekt fuehrt zur Spannungsuebertragung WP-Gehaeuse -> Bopla-Bewehrung. Die Bewehrung nimmt das Potential vom Aussenleiter an. Im Nachbarraum ist die Hobbywerkbank mit Drechselbank im Fussboden fest verankert.. nun ueberleg mal was da im Fehlerfall passieren kann...
Ein Szenario. Eher wirst du von Bltz oder Kometenteile getroffen oder vom Flugzeug erschlagen.
Ich werde morgen mal auf Arbeit eine trockene Gehwegplatte nehmen, zwischen zwei Blechplatten packen und messen. Müsste theoretisch so um die 2,7 kOhm rauskommen, je nach Zusammensetzung.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ich werde morgen mal auf Arbeit eine trockene Gehwegplatte nehmen, zwischen zwei Blechplatten packen und messen. Müsste theoretisch so um die 2,7 kOhm rauskommen, je nach Zusammensetzung.
Keine Lust und Zeit für Fachliteratur oder gar Teufelszeug wie Normen, aber für nutzlose Experimente?

Das Rad wurde schon erfunden und die spezifischen Widerstände von Zement (50 Ωm) und Betonsorten mit verschiedenen Kiesanteilen (150 - 500 Ωm) konnte man schon in den ollen ABB Bestimmungen nachlesen. Wie hast du denn die 2,7 kΩ für die Platte errechnet?
 
Ihr wartet doch bestimmt auf mein Messergebniss. Es zeigt ' ---- ' an. Leider ist der größte Messbereich nur 2MOhm, also beträgt der Mindestwiderstand von 1m² trockner Gehwegbetonplatte > 500KOhm. Bei 5cm dicken Gehwegplatten sind es auf 1m³ gerechnet min. 20MOhm. Wau - wahrlich ein guter Leiter

Dipol schrieb:
.... die spezifischen Widerstände von Zement (50 Ωm) und Betonsorten mit verschiedenen Kiesanteilen (150 - 500 Ωm) konnte man schon in den ollen ABB Bestimmungen nachlesen. Wie hast du denn die 2,7 kΩ für die Platte errechnet?
Und unter welchen Bedingungen sind die Werte entstanden. 48h gewässert und 2h abgetropft? Unter den Bedingungen ist ein Kunststoffschwamm ein idealer Leiter, besonders wenn noch ungelöste Salze enthalten sind…

mfG
 
Und mit was hast Du das gemessen?
Multimeter???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelter Erder bei WU-Wanne
Zurück
Oben