Temperatursteuerung mit Min.-Max. Schaltung

Diskutiere Temperatursteuerung mit Min.-Max. Schaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mir einen Thermostat bauen der sich nur einschaltet wenn eine gewisse Temperatur unter- bzw. überschritten wird. Es ist für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charlemann

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte mir einen Thermostat bauen der sich nur einschaltet wenn eine gewisse Temperatur unter- bzw. überschritten wird.
Es ist für ein Gewächshaus gedacht das direkt an ein Wohnhaus angebaut ist. Mit einem Durchbruch zum Keller könnte dies relativ kostengünstig im Winter frostfrei gehalten und im Sommer mit der kühleren Kellerluft etwas gekühlt werden.

Ich dachte mir das es vielleicht möglich sein sollte zwei Thermostate (https://www.conrad.de/de/raumthermostat ... 18888.html) parallel zu schalten und an eine Steckdose anzuklemmen an der dann ein entsprechender Lüfter eingesteckt wird.

Je länger ich darüber nachdenke je größer wird mein Zweifel das diese Schaltung jedoch funtionieren könnte, denn wenn z.B. die Heizfunktion einsetzt steht bei dieser Schaltung gleich Strom beim Ausgang des Kühlthermostats an. Nimmt dieses dann Schaden oder kann da nichts passieren?
Oder ist es irgendwie möglich die 230V Wechselstrom schaltungstechnisch voneinander zu trennen?

Über Eure Hilfe, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Micha
 
Du benötigst 2 einfache Bi Metall Thermostate.
diese sind auch unempfindlich gegen Rückspannung, da keine Elektronik vorhanden.

Für ein Gewächshaus wäre es auch wichtig im Sommer über Sonnenschutz eine Beschattung zu erzeugen.
Ansonsten hast Du zusätzlich zum warmen Gewächshaus einen warmen Keller.
Immerhin brennen da locker 1kW pro Quadratmeter an Energie auf das Glashaus.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
An ein Bimetall-Thermostat hatte ich auch schon gedacht jedoch finde ich nur welche die ab einer einstellbaren Temperatur einschalten und nicht ungekehrt.

Schattierung ist vorhanden, aber trotzdem wird es an manchen Sommertagen unerträglich heiß ohne zusätzlich Ventilation.
 
Oh Mann, manchmal hat man Blockaden im Kopf die einem echt Sorgen machen sollten.

Habe eine einfache Lösung gefunden. Ich trenne die zwei Thermostate mit einem Wechselschalter (ON/ON) für Sommer-, bzw. Winterbetrieb. So kommt nur Strom an den Thermostat der auch genutzt werden soll.

Trotzdem vielen Dank für die Mithilfe.
 
Bi Metall Thermosthate gibt es auch mit Wechslerkontakt somit ist es ein leichtes dieses für Kühlung oder Heizung zu verwenden.
z.B. Eberle RTR-E 6724 ist mit Wechsler ausgestattet.
 
Deine Version funktioniert nicht, denn auch im Sommerbetrieb muß das Teil bei überschreiten einer Temperatur einschalten und nicht abschalten.

Du benötigst einfach 2 Thermostate. Diese mußt Du so einstellen, daß zwischen der Temperatur zum Kühlen und der Temperatur zum Heizen ein toter Bereich besteht. Ansonsten wechseln sich Heizen und Kühlen ab oder laufen sogar gleichzeitig.
Ein Überschwingen des einen darf nicht zur Aktivierung des anderen führen.
 
Da muss ich nochmal suchen.
Der Eberle RTR-E 6724 ist für mich nicht geeignet, zu wenig Schaltstrom. Mit 30 Watt komme ich nicht weit.
Aber die Idee ist schonmal gut.
 
@Octavian,
habe ich doch oben schon geschrieben.
Zwei Thermostate parallel geschaltet, eines zum Kühlen das andere zum heizen.
Der tote Bereich läge zwischen 8°C und 25°C.

Aber sobald eines der beiden Thermostate einschaltet liegt am Ausgang des anderen automatisch Strom an, und ich weiß nicht ob das dann ausgeschaltete Thermostat das lange mitmacht. Da soll ja eigentlich Strom raus und nicht rein.
 
Das ist einem Bimetallschalter völlig egal.
Abgesehen davon wird das auch nicht so sein.

Am Kontakt des "Heizreglers" ist die Heizung angeschlossen und am Kontakt des "Kühlreglers" ist die Kühlung angeschlossen.

mach mal ne Zeichnung wie Du das verdrahten willst.
 
Charlemann schrieb:
@Octavian,
habe ich doch oben schon geschrieben.
Zwei Thermostate parallel geschaltet, eines zum Kühlen das andere zum heizen.
Der tote Bereich läge zwischen 8°C und 25°C.


Aber sobald eines der beiden Thermostate einschaltet liegt am Ausgang des anderen automatisch Strom an,

und ich weiß nicht ob das dann ausgeschaltete Thermostat das lange mitmacht. Da soll ja eigentlich Strom raus und nicht rein.

Wetten, dass ...

die Thermostate falsch angeschlossen sind, bzw. genauer gesagt die Schaltkontakte.

Zwei Thermostate "funktionsrichtig" anzuschließen, kann "Laien" schon einmal überfordern.

Deshalb ist es ganz OK, dass der Vorredner eine Skizze angefordert hat :wink:

P.
 
Charlemann schrieb:
Hallo,
ich möchte mir einen Thermostat bauen der sich nur einschaltet wenn eine gewisse Temperatur unter- bzw. überschritten wird.
Es ist für ein Gewächshaus gedacht das direkt an ein Wohnhaus angebaut ist. Mit einem Durchbruch zum Keller könnte dies relativ kostengünstig im Winter frostfrei gehalten und im Sommer mit der kühleren Kellerluft etwas gekühlt werden.

Ich dachte mir das es vielleicht möglich sein sollte zwei Thermostate (https://www.conrad.de/de/raumthermostat ... 18888.html) parallel zu schalten und an eine Steckdose anzuklemmen an der dann ein entsprechender Lüfter eingesteckt wird.

Je länger ich darüber nachdenke je größer wird mein Zweifel das diese Schaltung jedoch funtionieren könnte, denn wenn z.B. die Heizfunktion einsetzt steht bei dieser Schaltung gleich Strom beim Ausgang des Kühlthermostats an. Nimmt dieses dann Schaden oder kann da nichts passieren?
Oder ist es irgendwie möglich die 230V Wechselstrom schaltungstechnisch voneinander zu trennen?

Über Eure Hilfe, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Micha
Naja zumindest die Idee, mit kühler kellerluft das Gewächshaus zu kühlen, würde ich fallen lassen. Auf die Art holst du dir warme Luft in den Keller und wenn diese abkühlt, hast du nasse Wände
 
Wegen Der Schaltleistung:
Du willst doch wohl nicht direkt mit dem Thermostat die Last schalten?
Da wirst Du kein Thermostat finden welches Dir das bewerkstelligt.
Der Sensor gibt nur den Befehl, die Last mußt Du selbstversxtändlich über ein Schütz aktivieren.
Allein schon die Blindleistung von Lüftermotoren wird so ein Thermostat schon massiv schädigen.
 
Es gibt auch Thermostate, die einen Lüfter schalten können.
Aber wenn ich mir das recht überlege ist das nicht nur im Sommer eine Schnapsidee sondern auch im Winter. Wenn es kalt ist frieren jedes Jahr bei vielen Leuten die Wasserrohre im Keller ein, nur weil man vergessen hat das Fenster zu schließen. Und hier soll ein Lüfter für kalte Luft im Keller sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperatursteuerung mit Min.-Max. Schaltung
Zurück
Oben