Schutz vor Stromausfall

Diskutiere Schutz vor Stromausfall im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe in einem Bürocontainer einen PC permanent am laufen. Durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

euromichel

Beiträge
11
Hallo Leute

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe in einem Bürocontainer einen PC permanent am laufen.
Durch die Gewitter in den letzten Tagen, hatten ich in diesem Bürocontainer einen Stromausfall (aber nur kurz).
Da ich mit der Börse zu tun habe, ist das natürlich katastrophal, zum Glück war ich vor Ort und konnte schnell reagieren.
Dennoch, öffter bin ich auch mal etwas länger geschäftlich unterwegs und der PC muss trotzdem ständig weiter laufen.

Meine Idee war nun eine Batterie dazwichen zu klemmen, habe mir also eine Batterie, ein Ladegerät und einen Wechselrichter gekauft, um den PC und die W-Lan Box bei einem Stromausfall weiterhin mit Strom zu versorgen, zumindest für ein paar Stunden, solange eben bis jemand wieder die Sicherung einschaltet.
Das ganze funktioniert zwar soweit ganz gut, aber ich hätte das gerne etwas besser geregelt, und zwar dass die Geräte zunächst den Netzstrom benutzen und eben nur bei einem eventuellen Stromausfall die Batterie benutzt wird.

Ich denke da an sowas wie ein Schalter, der bei Netzstrom "an" ist und wenn kein Netzstrom zum Schalter kommt dann sekunden schnell umgelegt wird und somit die Batterieleitung benutzt wird und sobald wieder Netzstrom fließt, der Schalter sich wieder auf "an" schaltet.

Gibt es so etwas?
Wenn ja wie nennt man so etwas?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus

Gruß
Euromichel
 
Hallo Goon

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Das wären jetzt also eine Steckdosenleiste mit Akku richtig?
Das hört sich nicht schlecht an, nur ist mir die Überbrückungszeit etwas zu wenig (moderater Preis für ca. nur 1Std, besser wären 5 - 8 Std.) und außerdem habe ich die Batterie u.s.w. ja schon gekauft und hier...
Gibt es denn nichts in der Richtung wie ich es beschrieben habe das ich zu meinem bestehenden System einbinden könnte?

gruß
Euromichel
 
euromichel schrieb:
Das hört sich nicht schlecht an, nur ist mir die Überbrückungszeit etwas zu wenig (moderater Preis für ca. nur 1Std, besser wären 5 - 8 Std.)
Das ist halt eine Frage der Leistung. wenn du eine USV hast, die 10min 1000Watt liefert, dann liefert die umgekehrt auch 100 Watt 100min.
 
Ja KLASSE! Danke!
Ich glaub das ist genau das Richtige

Danke
Gruß
Euromichel
 
Hallo BigDie

Danke... Ich glaube ich weiß was du meinst, aber die Links von Goon sind genau das was ich suche...

Trotzdem vielen Dank

Gruß
Euromichel
 
Überprüfe, ob Du in den technischen Daten zu diesen Geräten die Umschaltzeiten findest und prüfe, wie lange dein Netzteil selber puffert. Du könntest überrascht werden ...

Was nützt es Dir im übrigen, dass der PC noch etwas weiter läuft (ich glaube bei den Umschaltzeiten stürzt der einfach Random ab, wenn da kein besseres Netzteil verbaut ist ...), ohne Benachrichtigung? Eine USV ist mit dem PC verbunden und kann per Software Aktionen auslösen, sowohl beim umschalten, z.B. Dir eine Email schicken auf dein Smartphone, als auch vor der Entladung des Akku um z.B. wenigstens noch kontrolliert herunterzufahren.

Alles andere, als eine Online-USV, ist Spielzeug ...
 
T.Paul schrieb:
Überprüfe, ob Du in den technischen Daten zu diesen Geräten die Umschaltzeiten findest und prüfe, wie lange dein Netzteil selber puffert. Du könntest überrascht werden ...

Was nützt es Dir im übrigen, dass der PC noch etwas weiter läuft (ich glaube bei den Umschaltzeiten stürzt der einfach Random ab, wenn da kein besseres Netzteil verbaut ist ...), ohne Benachrichtigung? Eine USV ist mit dem PC verbunden und kann per Software Aktionen auslösen, sowohl beim umschalten, z.B. Dir eine Email schicken auf dein Smartphone, als auch vor der Entladung des Akku um z.B. wenigstens noch kontrolliert herunterzufahren.

Alles andere, als eine Online-USV, ist Spielzeug ...

Hallo T.Paul

Also die Umschaltzeit von dem hier: https://www.fraron.de/wechselrichterzubeh-r/netzumschaltung-12a-fuer-spannungswandler/a-291597/ beträgt 0,5sec, jetzt weiß ich allerdings nicht ob mein Netzteil das puffert, meine W-Lan Box denke ich mal auf jeden Fall NEIN... Also absolut richtig was du sagst, allerdings könnte ich nun noch ein USV dazu verwenden, eben jetzt halt ein sehr günstiges, denn jetzt würden ja ein paar Minuten absolut reichen.
Das mit der E-Mail funktion wusste ich nicht, hört sich gut an.
Auf jeden Fall vielen Dank für dein Ratschlag, jetzt weiß ich ziemlich gut auf was ich alles achten muss.

Gruß
Euromichel
 
Es gibt auch USV die immer über den Akku laufen, der dabei aber immer geladen wird.

Bei denen gibt es keine Umschaltzeit, bei Spannungsausfall wird einfach nur nicht weiter geladen...

Die kosten ein wenig mehr, aber wenn die ständige Bereitschaft des PC gefordert wird, sollte man nicht auf Bastellösungen bauen!

Ciao
Stefan
 
1. kauf Dir Auf jeden Fall was gutes.
Piller und Benning sind Hersteler die so was in hoher Qualität herstellen.
2. lasse das Teil regelmäßig Warten und Prüfen.
Es bringt Dir nichts eine USV zu haben die nachher aufgrund gealterter Batterie oder sonstiger Schäden nicht funktioniert.

3. Hast Du Dir mal überlegt deinen Rechner im Netz virtuell zu betreiben? Es gibt dafür Anbieter, zudem wäre dieser virtuelle Rechner deutlich höher verfügbar, da dort USV Anlagen mit Redundanzen aufgebaut werden. Die Kosten sind zudem auch geringer als selbst eine USV Anlage zu betreiben.
http://www.telehouse-rechenzentrum.de/services/telecloud
 
WOW! vielen Dank für die ganzen guten Tips...

Zunächst ist ja mein Vorhaben nur eine Absicherung, hier geht ja nicht regelmäßig die Sicherung aus :wink:

Aber klar, das System muss dann auch regelmäßig gewartet werden, gerade die USV´s und die Batterie müssen dann und wann ausgetauscht werden.
Ich versuchs zunächst aber dennoch erstmal mit dem was ich hier habe, obwohl sich das mit der virtuellen Betreibung auch nicht schlecht anhört...

Ich lasse euch wissen wenn alles klappt (oder auch nicht)
vielen lieben Dank soweit (ein top Forum mit schneller und interessenbezogener Hilfe)

Gruß
Euromichel
 
Ich versuchs zunächst aber dennoch erstmal mit dem was ich hier habe

warum fragst Du dann erst?
Sooo wichtig können die Börsendaten dann wohl doch nicht sein...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich versuchs zunächst aber dennoch erstmal mit dem was ich hier habe

warum fragst Du dann erst?
Sooo wichtig können die Börsendaten dann wohl doch nicht sein...

Ciao
Stefan

Naja ich fragte nach einem Schalter der bei Stromausfall automatisch zur Batterie schaltet, wie so ein Schalter heist und wo man ihn bekommt b.z.w. ob jemand sowas kennt... diese Frage wurde mir auch beantwortet.

Ciao
Euromichel
 
Hallo ich nochmal...

Hab jetzt alles angeschlossen, leider puffert das Netzteil des PC´s die 0,5 sec nicht, überraschenderweise aber die W-LAN Box, allerdings auch nur wenn er auf die Batterie geschaltet wird, umgekehrt auf Netz schaltet die Box kurz ab und startet neu...

Also habe ich nun auch nochmal einen USV dazwichen, eigentlich hätte der ja gereicht, jetzt ist hier nämlich ganz schön viel KrimsKrams angeschlossen :lol: aber doppelt gemoppelt hält ja bekannterweise besser, da ich viel unterwegs bin sind bei einem etwaigen Stromausfall ein paar Stündchen mehr auf jeden Fall besser.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Euromichel
 
Diese Unterbrechungen sind immer ein Größeres Problem als ein richtiger Stromausfall.
Es kann nicht garantiert werden was die Elektronik danach macht. manche Teile schlaten schon ab wärend ander noch aktiv sind und den Ausfall gar nicht mit bekommen.

Den Schalter zum Umschalten nennt man Lasttransferschalter und schaltet "unterbrechungsfrei" um. Die Umschaltzeit liegt dabei im einstelligen oder zweistelligen Millisekundenbereich.
Die Teile sind aber für Wechselspannung.
Für Gleichspannung langt eine Schaltung von Dioden um Spannungsquellen zu verbinden.
 
Der TE sollte doch bitte auflisten,

1.)welche Geräte gleichzeitig versorgt werden sollen
beim Stromausfall
2.) wieviel Watt jedes Gerät hat

3.) Wie lange ein Stromausfall überbrückt werden soll.

4.) Wieviel Platz in seinem Container ist, um Akkus unter zubringen.

5.) Wieviel Geld er zur Verfügung hat.

6.) Wie hoch der momentane Strombedarf ist.

Oder sollte ich seine Angaben überlesen haben?
 
euromichel schrieb:
Also habe ich nun auch nochmal einen USV dazwichen, eigentlich hätte der ja gereicht, jetzt ist hier nämlich ganz schön viel KrimsKrams angeschlossen :lol: aber doppelt gemoppelt hält ja bekannterweise besser

Stimmt, doppelt so hohe Fehlerwahrscheinlichkeit und damit doppelt mehr Verdienstmöglichkeiten für den Profi, der Dir gleich eine Online-USV verkauft hätte :roll:

Hör' mal auf Dir selbst für das Gebastel noch auf die Schulter zu klopfen ......... und vor allem frag beim nächsten mal erst jemanden, der sich damit auskennt, bevor Du irgendwas einkaufen gehst.
 
T.Paul schrieb:
Stimmt, doppelt so hohe Fehlerwahrscheinlichkeit und damit doppelt mehr Verdienstmöglichkeiten für den Profi, der Dir gleich eine Online-USV verkauft hätte Rolling Eyes

Kann gut sein... aber hier fällt ja nicht alle 2 Minuten der Strom aus, es geht nur um eine Absicherung für den Fall der Fälle


T.Paul schrieb:
Hör' mal auf Dir selbst für das Gebastel noch auf die Schulter zu klopfen ......... und vor allem frag beim nächsten mal erst jemanden, der sich damit auskennt, bevor Du irgendwas einkaufen gehst.

Sorry, aber das ist meines Erachtens eine völlig unnötige Bemerkung, 1. funktioniert alles einwandfrei 2. kannst du das ruhig mir überlassen was ich einkaufe oder nicht und 3. habe ich hier ja eine Frage gestellt, die mir auch wunderbar beantwortet wurde, in diesem Sinne "klopf, klopf"


@Octavian1977
Vielen Dank für die Info

@wechselstromer
Was bedeutet eigentlich "TE"?
1. Es sind nur Rechner und Router angeschlossen
2. Beide Geräte zusammen rund 500Watt
3. So lang wie möglich
4. Alles hat mich jetzt rund 200€ gekostet, ist also ok

Da jetzt ja alles läuft, werde ich mal die Betriebsdauer am Samstag testen, da hat die Börse ja zu und dann kann ich ganz genau sagen wie lange das System hält.
Getestet habe ich im Moment ja nur ob der PC sich beim Wechsel abschaltet oder nicht... Beide Geräte bleiben jetzt durch den USV aber an.

Gruß
Euromichel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutz vor Stromausfall
Zurück
Oben