Elektro-Standherd / Sicherung

Diskutiere Elektro-Standherd / Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen neuen Elektro-Standherd (inkl. Anschluss) angeschafft. Bei der Lieferung wurde der Anschluss des Herdes seitens des Technikers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maze

Guest
Wir haben einen neuen Elektro-Standherd (inkl. Anschluss) angeschafft.
Bei der Lieferung wurde der Anschluss des Herdes seitens des Technikers jedoch verweigert, da die vorhandene Sicherung für den Herd mit 25 A "zu groß" sei. Wir sollen einen Elektriker mit dem Tausch der Sicherung (20 A oder 16 A) beauftragen.

Details: es ist ein Altbau (ca. 1960) mit alten Schraub-/Schmelzsicherungen. 1 Sicherung für den Herd. 1-Phasen Herdanschluss. Der bisherige Herd lief mit der 25 A Sicherung seit Jahren.

Nachdem wir nun einen Elektriker für den "Umbau" beauftragen müssen, wurde uns von diesem erklärt, dass eine 25 A Sicherung für den Herd eigentlich Standard sei und nichts gegen die Verwendung spräche.

Was stimmt den nun??
25 A? 20 A?

Gruß Manfred
 
:roll:

Wann lieferst du die Informationen:

1) Welchen Querschnitt haben die Adern in der Herd-Zuleitung?

2) Wieviel kW benötigt der Herd?

P.
 
25A entsprechen 5750Watt, 20A entsprechen 4600Watt
Macht also einen Unterschied von 1150Watt.
Das ist schon einiges wenn die Leitung nur ein 2,5mm² aufweist und vielleicht auch noch länger als 10 Meter ist.
Fragt sich nur, warum hatte der Elektriker den Anschluss nicht auf 20A reduziert wenn ihn das zu viel gewesen ist. Aber davon mal abgesehen, ich hatte oft Herde mit 25A abgesichert gesehen (auch hier bei uns im Haus von 1964) und Schäden sind mir bislang nicht bekannt.
 
Für Wechselstrom Herdanschlüße wurde früher eine Absicherung mit 25A empfohlen/gefordert. Zuleitung dann in 2,5 oder 4mm².

Manchmal findet man natürlich auch unzulässig hoch abgesicherte Leitungen mit zu geringem Querschnitt vor. Eventuell ist das bei euch der Fall.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ich bin elektrotechnisch Laie. Sonst würde ich diese Frage hier im Forum nicht stellen...

Was bedeutet "welchen Querschnitt haben die Adern an der Herdzuleitung"?
Die Dicke des Kabels entspricht etwa der eines Kleinfingers eines durchschnittlichen, erwachsenen Mannes.
Das Kabel wurde am alten Herd (von einem Elektriker) schon mal getauscht und ist ungefähr 3 Jahre alt.

Die Leistungsdaten des Herds kann ich nur am Typenschild ablesen.
Zeile 1: 380-415V/50/60 Hz
Zeile 2: 220-240V
Zeile 3: Pn 9,7 kW

Hilft das weiter?

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
ist es dein Eigentum oder eine Mietwohnung?
Die 25A Absicherung sind eigentlich für deinen Herd OK, wobei man heute an Drehstrom (3 Sicherungen je 16A) anschließen würde.
Ob die 25A für die Leitung Verteilung bis Herdanschlussdose OK sind, kann man aus der Ferne nicht sehen.
maze schrieb:
Die Dicke des Kabels entspricht etwa der eines Kleinfingers eines durchschnittlichen, erwachsenen Mannes. Hilft das weiter?
Das ist etwa so wie: Ich habe ein Fahrzeug, das kleiner ist als 1,8m und auf dem Boden steht. Jetzt weißt du sicher, ob es sich um einen PKW, ein Fahrrad oder einen Kinderwagen handelt. :shock:
 
Strippe-HH schrieb:
25A entsprechen 5750Watt, 20A entsprechen 4600Watt
Macht also einen Unterschied von 1150Watt.
Das ist schon einiges wenn die Leitung nur ein 2,5mm² aufweist und vielleicht auch noch länger als 10 Meter ist.
Fragt sich nur, warum hatte der Elektriker den Anschluss nicht auf 20A reduziert wenn ihn das zu viel gewesen ist. Aber davon mal abgesehen, ich hatte oft Herde mit 25A abgesichert gesehen (auch hier bei uns im Haus von 1964) und Schäden sind mir bislang nicht bekannt.

Zitat Elektriker:
"Weil man im Sicherungskasten nicht einfach eine andere Sicherung (20 A) einschrauben kann. Vor dem Kontakt der Sicherung gibt es im Sicherungskasten einen kleinen gelben Ring, der vor dem Einschrauben der "kleineren" Sicherung getauscht werden muss.
Könne er nicht machen. Kann nur einen Elektriker"
Zitat Elektriker Ende

Gruß, Manfred
 
Eine kleinere Sicherung kann man immer einschrauben.
Aber ob du damit glücklich wirst ist eine andere Sache. Du kannst dann nicht mehr alles gleichzeitig nutzen.
 
Zitat Elektriker:
"Weil man im Sicherungskasten nicht einfach eine andere Sicherung (20 A) einschrauben kann. Vor dem Kontakt der Sicherung gibt es im Sicherungskasten einen kleinen gelben Ring, der vor dem Einschrauben der "kleineren" Sicherung getauscht werden muss.
Könne er nicht machen. Kann nur einen Elektriker"
Zitat Elektriker Ende

Der den Herd anschliessen sollte war bestimmt eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten. Er hat seine Verfahrensanweisungen, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte. Er darf in der Regel nichts an der Verteilung ändern, das dürfen nur in das Installateursverzeichnis eingetragene Betriebe.

Herde dürfen NEU nur mit Drehstrom angeschlossen werden. Siehe hierzu die TAB des Verteilnetzbetreibers. Da wird er sich dran gestossen haben.
 
Hallo Werner,

Deine Antworten helfen mir schon mal weiter.
Vielen Dank!

Ja, es ist eine Mietwohnung, aber vom Vermieter ist nicht viel zu erwarten...
Muss das in Eigenregie abwickeln, ohne aber damit das ganze Haus abzufackeln (-;
Darum die Frage nach der zulässigen Sicherung.

Gruß Manfred
 
Ja, es ist eine Mietwohnung, aber vom Vermieter ist nicht viel zu erwarten...
Muss das in Eigenregie abwickeln, ohne aber damit das ganze Haus abzufackeln (-;
Darum die Frage nach der zulässigen Sicherung.

Selbst wenn der Vermieter sein Einverständnis erteilt hat, darfst du gemäß Niderspannungsanschlussverordnung nichts ändern. Dies darf nur ein eingetragener Betrieb, da dieser seine Haftungsmöglichkeiten gegenüber der Aufsichtsbehörde nachgewiesen hat.
Machst du etwas falsch wirst du alles verlieren was du hast und läufst zusätzlich Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung.
 
Ein Elektroherd hat in der Regel 10,5 KW.
Egal ob ich den nun mit 20 oder 25A betreibe, voll auslasten kann ich den ohnehin nicht.
Das könnt höchstens Weihnachten passieren, wenn die Gans im Backofen brutzelt und die Zutaten oben auf dem Kochfeld köcheln.
 
Egal ob ich den nun mit 20 oder 25A betreibe, voll auslasten kann ich den ohnehin nicht.
Das könnt höchstens Weihnachten passieren, wenn die Gans im Backofen brutzelt und die Zutaten oben auf dem Kochfeld köcheln.

Latente Brandgefahren sind auch Brandgefahren, denn wir wissen nicht ob es sich nur um eine Phase handelt. Über den Querschnitt mutmassen wir auch.

An der Weigerung wird schon etwas dran sein.
 
maze schrieb:
,Details: es ist ein Altbau (ca. 1960) mit alten Schraub-/Schmelzsicherungen. 1 Sicherung für den Herd. 1-Phasen Herdanschluss. Der bisherige Herd lief mit der 25 A Sicherung seit Jahren.
Bitte auch mal zwischen den Zeilen lesen!

Das besagt doch schon aus dem Herauslesen, dass die Wohnung nur einen Wechselstromanschluss haben kann.
 
maze schrieb:
Nachdem wir nun einen Elektriker für den "Umbau" beauftragen müssen, wurde uns von diesem erklärt, dass eine 25 A Sicherung für den Herd eigentlich Standard sei und nichts gegen die Verwendung spräche.

Und solange er dies seiner Meinung nach verantworten kann (und nach Ausführung des Anschlusses auch muss), ist doch alles geklärt - er ändert nichts, schließt den E-Herd an, prüft den Anschluss und nimmt es in Betrieb.

Wird dabei festgestellt, dass der Anschluss am vorhandenen Anschlusspunkt nicht vertretbar ist, wird dies Dir schon mitgeteilt werden. Rechtlich ist das dann ein Mangel an der Mietsache, also nicht dein Problem!

Alles, was von der Norm abweicht, liegt im Ermessen und unter der Verantwortung der ausführenden Elektrofachkraft. Das Schutzziel muss gleichwertig oder besser erreicht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro-Standherd / Sicherung
Zurück
Oben