Elektromotor 12-24V Anschlussverdrahtung

Diskutiere Elektromotor 12-24V Anschlussverdrahtung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde ich hoffe das ich hier Richtig bin. Ich habe Volgendes problem ich habe einen 12-24V Elektro Motor der Ursprünglich in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcus1993

Guest
Hallo in die Runde ich hoffe das ich hier Richtig bin.
Ich habe Volgendes problem ich habe einen 12-24V Elektro Motor der Ursprünglich in einer E-Hubwargen verbaut war und habe Aber leider Keinen Verdrahtungsplan.
Es gibt die Anschlüsse A1 A2 1D1 2D2 und ein Kabel kommt von einer Motorbremse Hersteller ist:
C.F.R s.r.l Italy

Daten:
800Watt
12-24Volt
42Amp.
R.p.m 400 19,1NM
Typ 151-RE-NV-Q
Code: CA151.0072.01
FL 12-24V

Ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

MFG Marcus
 
.
Sicherlich willst du den Motor über den PC ansteuern, den man auf den Bildern sieht.

Für diesen Fall könnte man dir als Schnittstelle den Arduino empfehlen und ein wenig zusätzliche Hardware.

Eventuell käme auch das "Creator Kit" der Firma FRITZING dafür in Frage ...
.
 
:arrow:

Wenn man einem Fragesteller "verrät", dass die Bezeichnungen am Klemmbrett seines Gleichstrommotors auf den Einsatz als Reihenschlußmotor hindeuten,

dann sollte man vorsichtshalber sehr deutlich auf die Gefahr hinweisen, dass ein solcher Motor in Reihenschlußschaltung bei Leerlauf zum "Durchgehen" (Drehzahlhochlauf bis zur Zerstörung) neigt :!:
.
 
Nein Ich möchte den Motor mit einen Alten Straßenbahn Fahrschalter ansteuern er soll in einer Feldbahnlore verbaut werden daher brauch ich die Anschluss Belegug.
:D :roll: :roll:
 
Marcus1993 schrieb:
Nein Ich möchte den Motor mit einen Alten Straßenbahn Fahrschalter ansteuern er soll in einer Feldbahnlore verbaut werden daher brauch ich die Anschluss Belegug.
:D :roll: :roll:

Hast du den Beitrag von Octavian1977 nicht gelesen?

In dem LINK, den er dort hinterlegt hat, ist die Anschluß-Belegung schon gezeigt worden!

.
 
Frag mich nur, woher die Gewissheit stammt, das das ein Reihenschlussmotor ist.
 
bigdie schrieb:
Frag mich nur, woher die Gewissheit stammt, dass das ein Reihenschlussmotor ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man sich die Bilder/Fotos anschaut, kann man auf diese Idee kommen ...

.
 
Das kann genauso ein Nebenschlussmotor sein oder beides.
 
:!:

Auf dem 3. Bild kann man doch die Beschriftung neben den Stehbolzen des Klemmbretts deutlich lesen.

Diese Bezeichnungen bedeuten "Reihenschlußwicklung".

.
 
Trotzdem kann man so einen Motor auch als Reihen und fremderregten Nebenschlussmotor betreiben bzw. umschalten.
 
http://s33.postimg.org/y9prlkf8r/20160604_185256.jpg

Liebe Leute, nun klickt doch einfach mal in die Abbildung und schaut euch in der Vergrößerung die Bezeichnungen an!

Was man da sieht sind die heutzutage gültigen genormten Bezeichnungen, die international anerkannt sind, und eindeutig die Funktion der Wicklungen kennzeichnen.

An A1 und A2 ist die Anker-Wicklung angeschlossen!

An 1D1 und 2D2 ist die Reihenschluß-Wicklung angeschlossen.

Eine Reihenschluß-Wicklung hat entsprechend ihrer Aufgabe und Lage im Stromkreis ganz bestimmte Daten hinsichtlich ihres Drahtquerschnittes und ihrer Windungszahl !!!

Man kann sie deshalb niemals fachgerecht als "Nebenschluß-Wicklung" einsetzen!

Damit es ganz klar wird: eine Nebenschluß-Wicklung ist genau entgegengesetzt aufgebaut, nämlich mit niedrigen Drahtquerschnitten und hohen Windungszahlen.

Wer nun einfach nicht glauben will, dass das gezeigte Klemmbrett zu einem Reihenschlußmotor gehört, der ist in meinen Augen eben "unbelehrbar" ...

Mehr Zeit in diese unnötige Diskussion zu investieren, lohnt sich m.E. nicht.

.
 
Klar kann man das. Zum Start Reihenschluss und dann kann man als Nebenschluss umschalten um das Drehmoment auch bei höheren Drehzahlen hoch zu halten. Man kann auch beide Spulen über einen Steller zur Drehzahlregelung benutzen und dann per Kennlinie z.B. ab einer bestimmten Drehzahl das Feld zu schwächen. Es gibt 100 Möglichkeiten einen Gleichstrommotor zu steuern.
Wenn es denn ein alter Straßenbahnumschalter sein soll, dann würde ich die Sache dann trotzdem der Einfachheit halber elektronisch machen. Also den Motor in Reihenschluss betreiben einen passenden PWM Steller ( gibt es in der Bucht aus China relativ preiswert) und der Straßenbahnschalter schaltet dann nur mehrere Potis oder Einstellregler um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor 12-24V Anschlussverdrahtung
Zurück
Oben