Stern-Dreieck

Diskutiere Stern-Dreieck im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in der Schule gerade die Stern-Dreieck-Schaltung. Die grundlegende Funktion ist mir dabei klar. Ich hab jedoch noch zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

wir haben in der Schule gerade die Stern-Dreieck-Schaltung. Die grundlegende Funktion ist mir dabei klar.
Ich hab jedoch noch zwei Fragen die mir nicht ganz klar sind:

Ich hab gelesen, dass bei der Sternschaltung der Sternpunkt mit den Neutralleiter verbunden ist. Beim Asynchronmotor werden jedoch einfach U2,V2,W2 gebrückt. Warum muss ich hier keinen Neutralleiter anschließen ?

Warum verwendet man überhaupt Motoren die in Stern-Dreieck angelassen werden müssen. Könnte man die Motoren nicht einfach in Sternschaltung betreiben (da Stern-Dreieck-Schaltungen ja eh nur für Anwendungen mit geringem Drehmoment verwendet werden können)?

Auch wenn die Fragen für euch mit Sicherheit einfach sind, bitte beantwortet sie mir trotzdem. :lol:

MfG
Anger[/quote]
 
Hallo,


der N-Leiter in der Sternschaltung wird nur für unsymmetrische Last benötigt dies ist aber bei Motoren nicht der Fall.
Und mann lässt Motoren in Stern-Dreieck an um den Anlaufstrom (ca.10 facher Nennstrom)zu begrenzen in Stern beträgt dieser 1/3 als der des Dreieckstroms z.B. Nennstrom 9A Anlaufstrom Dreieck 90A Stern 30A. Ab 60A Anlaufstrom ist ein Anlassverfahen vorgeschrieben.

Gruß Bradog
 
Hallo,

da bei Drehstrommotoren alle 3 Phasen gleich belastet werden, man nennt das symtrische Belastung, würde in einem N-Leiter kein Strom fliessen. Deshalb wird er nicht benötigt.

Anders ist das bei unsymetrischer Belastung, wie z.B. beim E-Herd. Hier muss der N-Leiter immer angeschlossen werden.

Man benutzt die Stern-Dreieck-Schaltung zum Anlassen eines Drehstrommotors, um den Anlaufstrom gering zu halten. Das Netz würde bei größeren Motoren zu stark belastet werden. Zu Deutsch: Bei Deinem Nachbarn würde dann kurzzeitig das Licht dunkler werden.

Die Verteilungsnetzbetreiber (VNB) schreiben diese Schaltung in ihren TABs (Technische Anschlussbedingungen) für Motoren ab einem Anzugsstrom von 60A vor (hier TAB 2000 von eon-Hanse)
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Das mit dem Neutralleiter hab ich jetzt verstanden.
Das Stern-Dreieck den Strom begrenzen soll, war mich schon klar, ich meinte warum lässt man den Motor nicht einfach in Stern weiterlaufen und schaltet überhaupt auf Dreieck um?

MfG
Anger
 
Stern- Dreieck Umschaltung unbedingt einhalten

Hallo ,

der Motoranlauf kann in Sternschaltung
(Anlaufstrom und Anlaufmoment sind nur ein Drittel des Dreieckbetriebes)
nur mit geringem Drehmoment erfolgen.

Wird der Motor vor Betrieb mit Nennlast nicht auf die Betriebsstufe Dreieck umgeschaltet, so werden seine Wicklungen überlastet und somit zerstört.

Gruß,
Gretel
 
Danke Gretel, jetzt hab ichs verstanden :D .

Eine Frage hab ich aber noch: :wink:
Für welche Anwendungen ist denn eine Sternschaltung und für welche eine Dreieckschaltung zu emfehlen?
So wie ich es bis jetzt herausgelesen habe, wird die Sternschaltung eher für kleinere Drehmomente verwendet und die Dreieckschaltung für höhere.

MfG
Anger
 
Hallo,

ich würde mal sagen für welche Anwendung ein Motor genutzt wird hat nichts mit Stern oder Dreieck zutun eher mit dem Aufbau des Motors.

Stern oder Dreieck hat dann schon ehrer was mit dem Anschluss des Motors zutun wenn du eie Aussenleiterspannung von 400V hast, und auf dem Typenschild steht
400V ∆ / 690V Y dann musst du in Dreieck anschließen
hast du jedoch eine Aussenleiterspannung von 690V (z.B.Industrienetz)dann muss er in Y angeschlossen werden.
Hast du ein Motor wo 230/400V draufsteht muust du Ihn in Stern anschließen würdes du diesen in Dreieck anschließen würdest du Ihn zerstören weil jede Wicklung nur 230V abkann. Hoffe es ist alles Richtig und verständlich.

Gruß Bradog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieck
Zurück
Oben