Nutzung Staplerbatterie 80 Volt

Diskutiere Nutzung Staplerbatterie 80 Volt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit längerm restauriere ich eine E-Karre von Still Baujhar 54. Nun habe ich Sie fast fertig und habe da noch ein paar fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastel81

Guest
Hallo zusammen,

seit längerm restauriere ich eine E-Karre von Still Baujhar 54.
Nun habe ich Sie fast fertig und habe da noch ein paar fragen zur nutzung des Akkus.
Leider habe ich keine "Füllstandsanzeige" für den Akku.
Nun habe ich mir ein Volt und ampere Messgerät zugelegt damit ich den zustand des Akkus überwachen kann.
Dazu müsste ich nun nur noch ein paar Grenzwerte Kennen.
Wie Tief darf die Spannung sinken wärend der Belastung?
Wann ist der Akku Leer und muss spätestens geladen werden?
Wieviel Strom darf ich unter Last Maximal aus dem Akku ziehen?

Ich habe einen Akku mit folgenden Daten:

80V
Zellentyp: 3EPzS 180
Leistung 10,9kWH
Kapazität C5 180AH

Die Daten der 2 Antriebsmotoren:
80 V
26 A
1,7kW


Vielen dank schonmal :)
 
Bastel81 schrieb:
Dazu müsste ich nun nur noch ein paar Grenzwerte Kennen.
Wie Tief darf die Spannung sinken wärend der Belastung?
Wann ist der Akku Leer und muss spätestens geladen werden?
Wieviel Strom darf ich unter Last Maximal aus dem Akku ziehen?
Die benötigten Daten sollte dir der Hersteller angeben können.
 
Die benötigten Daten sollte dir der Hersteller angeben können.

Der steht leider nicht auf der Batterie...

Die Angegebene Webseite erklärt mir was C5 ist.
Wobei ich den Satz am Schluss auch nicht so ganz verstehe:
So hat beispielsweise ein Akku mit einer Nennkapazität von 10 kWh C5 eine Entladeleistung von 2 kW über 5 Stunden, was einem Energiedurchsatz von 2 kWh entspricht.
Wenn die Entladeleistung 2kW über 5 Stunden ist hätte ich doch 0,4kWh. Um auf 2 kWh zu kommen müssten es 10kW in 5 Stunden sein.

Aber dadurch kann ich immer noch nicht erkennen wann mein Akku leer ist.
 
Über die Spannung der Batterie kann man einen ungefähren Rückschluß auf die Ladung der Batterie ziehen.
Auch wenn das nicht perfekt ist langt es doch aus zu deuten ob das Teil voll oder leer ist.
Das Meßgerät sollte dabei nicht zu hochohmig sein und nur bei Aktivieren des Fahrzeugen eingeschaltet sein um nicht im Stand die Batterien zu entladen.

dem Typ nach handelst es sich um eine Exide Batterie.
http://www.exide.com/Media/files/Downloads/IndustEuro/Classic_EPzS_en.pdf
hättest Du aber auch selbst googeln können.

Den Strom begrenzt vor allem auch Der Aufbau Deines Gerätes sprich der Querschnitt der Leitungen.
Bleibatterien können sehr hohe Ströme liefern, eine Temperaturüberwachung mach Sinn um die Batterien dabei nicht zu überhitzen.
 
:arrow:

Man "testet" Batterien immer unter LASTZUSCHALTUNG.

.
 
Danke für die Antworten aber so ganz versteh ich es noch nicht :)
patois schrieb:
Es gibt nur eine zuverlässige Methode den Ladezustand des Akku zu prüfen: man muss die Säuredichte messen.

Das ist wärend der Fahrt schlecht möglich :)

Bei Staplern gibt es ja meistens eine Anzeige die einem Anzeigt wie voll der akku noch ist.
Diese sind ja auch Spannungsgeführt soweit ich das kenne.

Wenn ich die Tabelle auf der angegeben Webseite einmal anschaue kann ich den Ladzustand einfach hochrechnen auf 80 volt das wäre ja schonmal gut :)
Das wäre dann:
100% 84,8V
50% 80,4V
0% 70,0V

Damit wäre meine Frage:
Wann ist der Akku Leer und muss spätestens geladen werden?
beantwortet.

Zur Frage:
Wie Tief darf die Spannung sinken wärend der Belastung?
habe ich gemessen das ich mit der Spannung auf ca 77 Volt runterkomme wenn ich vollgas gebe.
Wäre das noch in Ordnung?

Die Frage hat ja im Prinzip mit der Angabe C5 zu tun:
Wieviel Strom darf ich unter Last Maximal aus dem Akku ziehen?
Die Angabe ist ja C5 180AH darf ich nun 180A in einer Stunde entnehmen?
 
Die Angabe 180Ah hat nichts mit der maximalen Strombelastbarkeit der Batterie zu tun.
Dies ist die Kapazität der Batterie
Das bedeutet, daß die Batterie bei Belastung mit 180A nach einer Stunde völlig entladen ist.
Dann ist die Batterie allerdings Tiefentladen und kaputt.
Die Nutzbare Kapazität ist bei ca 50%

Bei Belastung mit 180A kann es natürlich sein, daß die Batterie das nicht mit macht. Hierzu müsste es auch Angaben des Herstellers geben wie hoch der Strom dauerhaft sein darf.

Eine Starterbatterie im Auto liefert beim Starten locker 2000A, aber eben nicht lange, nur wenige Sekundenbruchteile.
Bei Dauerbelastung mit diesem Strom würde die Batterie überhitzen und platzen.
 
Das bedeutet, daß die Batterie bei Belastung mit 180A nach einer Stunde völlig entladen ist.
Dann ist die Batterie allerdings Tiefentladen und kaputt.
Die Nutzbare Kapazität ist bei ca 50%
Das stimmt so nicht. wenn eine Batterie 100Ah hat C100, dann bedeutet das, das du die Batterie 100h mit 1A belasten kannst, bis diese die Ladeschlussspannung erreicht hat also etwa 1,75V pro Zelle.
Deshalb werden in den Datenblättern auch unterschiedliche Ah für unterschiedliche Entladezeiten angegeben. Bei C10 hätte der gleiche Akku schätzungsweise nur 80Ah und bei C5 vieöeicht noch 60Ah.

Im Übrigen gibt es aus China preiswerte Geräte mit Schunt, die nicht nur Spannung und Strom sondern auch Leistung und Arbeit in Wh anzeigt.
Musst halt nur mit 4-6 Wochen lieferzeit rechnen
http://www.ebay.de/itm/100A-DC-Digital- ... SwH6lXQ8Lx
 
und beim Zollamt Zoll nachzahlen sowie Mehrwertsteuer, sofern das Produkt eingeführt werden darf.
 
Octavian1977 schrieb:
und beim Zollamt Zoll nachzahlen sowie Mehrwertsteuer, sofern das Produkt eingeführt werden darf.
Beim Zoll bezahlst du unter 25€ Warenwert nichts. Ich hab schon 3 solche Teile verbaut. Gibt es auch ohne Shunt bis 20A und auch für Wechselspannung.
Und fast vergessen, man kann z.B. auch die Entladeschlussspannung als Grenzwert eingeben und wenn man soweit entladen hat, fängt die Displayhintergrundbeleuchtung an zu blinken.
 
Frage an den TE:

Was für einen Akku willst du verwenden?
Einen geschlossenen oder einen verschlossenen Akku?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nutzung Staplerbatterie 80 Volt
Zurück
Oben