steuerplatine sommer duo vision 650 Sl

Diskutiere steuerplatine sommer duo vision 650 Sl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo,mein Garagentorantrieb sommer duo vision 650 öffnet nicht mehr. Sonst funktioniert alles , vermute den defekt in der Steuerplatine.Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hillertom

Guest
Hallo,mein Garagentorantrieb sommer duo vision 650 öffnet nicht mehr. Sonst funktioniert alles , vermute den defekt in der Steuerplatine.Gibt es jemanden der die Platiene überprüfen bzw reparieren kann ? MfG Th.Hiller
 
Man sagt, es gebe keine dummen Fragen. Kann ich nicht beurteilen, aber eines weiß ich: Es gibt dumme Gegenfragen!
Es ist erkennbar, dass die Gegenfrage ohne jede Kenntnis des eindeutig genannten Produktes gestellt wurde. Was soll das? Soll das dem Thema dienen? Oder geht es hier einfach nur darum, Laien - die eigentlich Hilfe suchen - ihren Platz auf dem Affenfelsen zuzuweisen?
Igitt! Dieses Verhalten widert mich an.

In diesem Sinne: Willkommen im Forum, hillertom!

Die Platine kann sehr einfach entnommen werden:
- Stecker raus
- Lichthaube ab
- zwei Schrauben herausdrehen (PH2)
- Gehäusedeckel abnehmen
- Steuerplatine aus dem Stecksockel herausziehen
- Fertig.

Aber soweit muss es noch nicht sein, vielleicht können wir den Fehler eingrenzen. Mach' mal folgendes:

Entriegele den Motorwagen und öffne das Tor zur Hälfte.
Verriegele den Motorwagen wieder.
Trenne die Steuerung vom Netz, warte ein paar Sekunden und stecke das Gerät wieder ein (Netzreset)
Frage: Hörst du nach etwa einer Sekunde ein markantes Klicken (Relais)?
Wenn ja: Gib dem Antrieb einen Steuerimpuls.
Fährt der Antrieb an? Wenn ja: In welche Richtung?
 
Hallo AgentBRD,

bei mir sieht das Fehlerbild genau so aus wie beim Themenstarter.
Hab auch schon alles probiert. Auch nach Deinen " Vorgaben"!

Runter = alles gut / normal
Rauf = Schaltgeräusch von Platine, aber der Motor wird nicht angesteuert

Platine hin?

Oder kann ich noch etwas prüfen / ausschließen?

Mit Dank und Gruß,
JHJ
 
jhj schrieb:
Hallo AgentBRD,

bei mir sieht das Fehlerbild genau so aus wie beim Themenstarter.
Hab auch schon alles probiert. Auch nach Deinen " Vorgaben"!

Runter = alles gut / normal
Rauf = Schaltgeräusch von Platine, aber der Motor wird nicht angesteuert

Platine hin?

Oder kann ich noch etwas prüfen / ausschließen?

Mit Dank und Gruß,
JHJ
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rauf = Schaltgeräusch von Platine, aber der Motor wird nicht angesteuert

Bitte definiere genauer aber der Motor wird nicht angesteuert.

1) Feststellen, ob das Relais auf der Platine noch schaltet

2) Feststellen (messen), ob am Ausgang der Platine noch die erforderliche Spannung ankommt.
.
 
Hallo patois,

werde ich nachher mal prüfen.

Ich bin davon aus gegangen, dass die Relais noch ihre Arbeit verrichten weil man dieses akustisch wahrnehmen kann.

Spannung hab ich am Motoreingang geprüft!

Gruß, JHJ
 
.
Sieht für mich so aus als würde zwar das Relais für die Fahrtfreigabe schalten, aber die Fahrtrichtungsumkehr, -also das Umpolrelais -, nicht mehr funktionieren.

Die Polung der Spannung für die Aufwärtsfahrt ist entgegengesetzt der Polung der Spannung für die Abwärtsfahrt.

Es reicht also nicht per Messung festzustellen, dass am Motor Spannung ankommt, sondern man muss auch messen ob die Spannung die für die angewählte Fahrtrichtung erforderliche Polung hat.

Eventuell wird die erforderliche Polung der Spannung in der Betriebsanleitung beschrieben.
.
 
Hallo patois,

okay , danke für den Tip!

Werde imir die Platine noch mal vornehmen.

Gruß, JHJ
 
... und dann gibt es bestimmt noch Endschalter im Motorantrieb, wenn die keinen Kontakt mehr geben läuft der Motor auch nicht mehr los...

Also viele Möglichkeiten zum Messen!

Ciao
Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tips und Vorschläge!

Die Platine hatte einen weg.

Ausgetauscht und der Antrieb macht wieder was er soll.

Grüße, JHJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steuerplatine sommer duo vision 650 Sl
Zurück
Oben