Rohrmotor an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen.

Diskutiere Rohrmotor an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin hier ganz neu im Forum und auch nicht von Fach ! Ich muß den Rohrmotor meines Rolltors an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroNewBee

Beiträge
5
Hallo ich bin hier ganz neu im Forum und auch nicht von Fach !

Ich muß den Rohrmotor meines Rolltors an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen. Ich bin mir aber nicht sicher wie.
Nachfolgend ein Bild von den Anschlussplänen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/anschlussplnes3lb1jt90g.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
 
In den Anleitungen ist alles eindeutig beschrieben.
Wo ist da das Problem?
 
@Octavian1977 & @leerbua

Danke, Ihr seid eine echte Hilfe gewesen !
 
.
Man könnte es auch anders formulieren:

Wenn jemand Anschlußpläne nicht lesen (verstehen) kann, -weil dieser jemand eventuell nicht vom Fach ist -, dann sollte sich dieser jemand ernsthaft fragen, wieso es eigentlich Fachleute gibt, die "vom Fach" sind?

Wenn du weiterhin die Anleitung hinterfragen willst, dann solltest du spezifizieren, welchen Teil der Anleitung du nicht verstehen kannst.
Dann werden die Forumsteilnehmer auf deine Frage eingehen können und gezielte Vorschläge und detaillierte Erklärungen zu Papier bringen.

Die Diskussion wird dann weiter hinundher gehen, da es im Allgemeinen ziemlich schwierig und aufreibend sein kann, Leute, die nicht vom Fach sind, zielführend zu beraten.

Aber versuchen kann man es doch, oder?
.
 
@patois
Danke für Deinen Beitrag.


Sei´s drum, vieleicht formuliere ich meine Frage etwas anders.


Ich möchte den Rohrmotor meines Rolltors an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und möchte daher in diesem Forum fragen ob
der Anschluss folgender maßen richtig ist:

Motoranschluss 1 an Steuerung 7
Motoranschluss 2 an Steuerung 9
Motoranschluss 3 an Steuerung N
Motoranschluss 4 an Steuerung 4

Ich würde mich wirklich auf eine konstruktive Antwort freuen.

MFG
 
ElektroNewBee schrieb:
...
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und möchte daher in diesem Forum fragen ob
der Anschluss folgender maßen richtig ist:

Motoranschluss 1 an Steuerung 7
Motoranschluss 2 an Steuerung 9
Motoranschluss 3 an Steuerung N
Motoranschluss 4 an Steuerung 4
...
Siehste, das stellt schon mal eine Diskussionsgrundlage dar ;-)

Prinzipiell passt das so, allerdings sollte die (Motor) 3 an N (vermutlich meinst du Steuerung 6) richtigerweise an Steuerung Klemme 8 - hat möglicherweise noch als zusätzliche Sicherheit eine Art Stromrelais im „N-Pfad”.
Außerdem ist die Klemme 6 (N) nur einfach vorhanden, so daß im Normalen dort nur ein Leiter eingeklemmt werden darf.

Zum Thema Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen etc. sag ich mal jetzt nichts, da dies nicht mal in der 4 seitigen BDA erwähnt wird. :twisted:
 
leerbua schrieb:
... richtigerweise an Steuerung Klemme 8 - hat möglicherweise noch als zusätzliche Sicherheit eine Art Stromrelais im „N-Pfad”.
Außerdem ist die Klemme 6 (N) nur einfach vorhanden, so daß im Normalen dort nur ein Leiter eingeklemmt werden darf.

Ja, das die Steuerung-Klemme 6 (N) nur ein mal da ist hat mich verunsichert.
Aber es macht sinn die Steuerung-Klemme 8 zu verwenden.

Ich werde da mal den Durchgang von 6 auf 8 messen, er sollte rein theoretich da sein. Richtig?
 
Die Zeichnungen sind ja eindeutig, aber der Text der Anleitung für den Motor würde mich zum Rücksenden der Ware veranlassen:

"Achtung keine Zeugen, ausser dem gegebenen Schluessel in die Ausstattung, muessen benutzt werden"

Müssen nicht aber darf ich schon, oder doch nicht?

"Um eine vorschriftsgemäße Installation aus zu führen, muß oberhalb der Stromkreises eine omnipolare Trennvorrichtung des Versorgungsnetzes mit einer Mindestöffnung der Kontakte von 3mm installiert werden"

Nach welcher Vorschrift soll das denn sein? und wo soll "oberhalb des Stromkreises" sein? muß man die Leitung nun über den Dachboden führen?
 
Dazu sagt man auch "Fachchinesisch", Octavian.
 
chinesisch ja, aber "Fach" wohl eher nicht.
 
Ja, meine Vermutung war richtig.

Die Verdrahtung stimmt jetzt so, und die "omnipolare Trennvorrichtung" ist eine allpolige Leitungssicherung.

Hab noch duch Zufall einen Elektriker aus dem weiteren Bekanntenkreis zu Hilfe gezogen.

Zur Anleitung, tja ... ist aus dem polnischen übersetzt worden, wundert mich jetzt aber gar nicht.
Wie viele Anleitungen von Elektrogeräten sind aus, was weis ich, Chinesisch übersetzt worden. Versteht doch auch kein Mensch. Nix neues.

Danke an alle für die Hilfestellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrmotor an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen.
Zurück
Oben