Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Rohrmotor an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElektroNewBee
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.06.2016 20:05    Titel: Rohrmotor an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen. Antworten mit Zitat
Hallo ich bin hier ganz neu im Forum und auch nicht von Fach !

Ich muß den Rohrmotor meines Rolltors an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen. Ich bin mir aber nicht sicher wie.
Nachfolgend ein Bild von den Anschlussplänen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/anschlussplnes3lb1jt90g.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 13.06.2016 21:09    Titel: Antworten mit Zitat
In den Anleitungen ist alles eindeutig beschrieben.
Wo ist da das Problem?
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 13.06.2016 21:16    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
In den Anleitungen ist alles eindeutig beschrieben.
Wo ist da das Problem?

Richtig erkannt,

und das Problem ist hier:
ElektroNewBee hat folgendes geschrieben:
... und auch nicht von Fach !

Ich muß den Rohrmotor meines Rolltors an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen.
...

_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElektroNewBee
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 05:03    Titel: Antworten mit Zitat
@Octavian1977 & @leerbua

Danke, Ihr seid eine echte Hilfe gewesen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7972

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 07:25    Titel: Antworten mit Zitat
.
Man könnte es auch anders formulieren:

Wenn jemand Anschlußpläne nicht lesen (verstehen) kann, -weil dieser jemand eventuell nicht vom Fach ist -, dann sollte sich dieser jemand ernsthaft fragen, wieso es eigentlich Fachleute gibt, die "vom Fach" sind?

Wenn du weiterhin die Anleitung hinterfragen willst, dann solltest du spezifizieren, welchen Teil der Anleitung du nicht verstehen kannst.
Dann werden die Forumsteilnehmer auf deine Frage eingehen können und gezielte Vorschläge und detaillierte Erklärungen zu Papier bringen.

Die Diskussion wird dann weiter hinundher gehen, da es im Allgemeinen ziemlich schwierig und aufreibend sein kann, Leute, die nicht vom Fach sind, zielführend zu beraten.

Aber versuchen kann man es doch, oder?
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElektroNewBee
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 19:03    Titel: Antworten mit Zitat
@patois
Danke für Deinen Beitrag.


Sei´s drum, vieleicht formuliere ich meine Frage etwas anders.


Ich möchte den Rohrmotor meines Rolltors an eine SIMU RSA-Hz Steuerung anschließen.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und möchte daher in diesem Forum fragen ob
der Anschluss folgender maßen richtig ist:

Motoranschluss 1 an Steuerung 7
Motoranschluss 2 an Steuerung 9
Motoranschluss 3 an Steuerung N
Motoranschluss 4 an Steuerung 4

Ich würde mich wirklich auf eine konstruktive Antwort freuen.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 19:59    Titel: Antworten mit Zitat
ElektroNewBee hat folgendes geschrieben:
...
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und möchte daher in diesem Forum fragen ob
der Anschluss folgender maßen richtig ist:

Motoranschluss 1 an Steuerung 7
Motoranschluss 2 an Steuerung 9
Motoranschluss 3 an Steuerung N
Motoranschluss 4 an Steuerung 4
...

Siehste, das stellt schon mal eine Diskussionsgrundlage dar Wink

Prinzipiell passt das so, allerdings sollte die (Motor) 3 an N (vermutlich meinst du Steuerung 6) richtigerweise an Steuerung Klemme 8 - hat möglicherweise noch als zusätzliche Sicherheit eine Art Stromrelais im „N-Pfad”.
Außerdem ist die Klemme 6 (N) nur einfach vorhanden, so daß im Normalen dort nur ein Leiter eingeklemmt werden darf.

Zum Thema Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen etc. sag ich mal jetzt nichts, da dies nicht mal in der 4 seitigen BDA erwähnt wird. Twisted Evil
_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElektroNewBee
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 22:02    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:
... richtigerweise an Steuerung Klemme 8 - hat möglicherweise noch als zusätzliche Sicherheit eine Art Stromrelais im „N-Pfad”.
Außerdem ist die Klemme 6 (N) nur einfach vorhanden, so daß im Normalen dort nur ein Leiter eingeklemmt werden darf.


Ja, das die Steuerung-Klemme 6 (N) nur ein mal da ist hat mich verunsichert.
Aber es macht sinn die Steuerung-Klemme 8 zu verwenden.

Ich werde da mal den Durchgang von 6 auf 8 messen, er sollte rein theoretich da sein. Richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 24.06.2016 13:09    Titel: Antworten mit Zitat
Die Zeichnungen sind ja eindeutig, aber der Text der Anleitung für den Motor würde mich zum Rücksenden der Ware veranlassen:

"Achtung keine Zeugen, ausser dem gegebenen Schluessel in die Ausstattung, muessen benutzt werden"

Müssen nicht aber darf ich schon, oder doch nicht?

"Um eine vorschriftsgemäße Installation aus zu führen, muß oberhalb der Stromkreises eine omnipolare Trennvorrichtung des Versorgungsnetzes mit einer Mindestöffnung der Kontakte von 3mm installiert werden"

Nach welcher Vorschrift soll das denn sein? und wo soll "oberhalb des Stromkreises" sein? muß man die Leitung nun über den Dachboden führen?
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1391
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.06.2016 13:55    Titel: Antworten mit Zitat
Dazu sagt man auch "Fachchinesisch", Octavian.
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk