Kleine Verständnisfrage vom Anfänger, bitte um Hilfe.

Diskutiere Kleine Verständnisfrage vom Anfänger, bitte um Hilfe. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich freue mich meine erste Frage hier stellen zu dürfen und bin gespannt ob mir tatsächlich geholfen wird. Also zu meiner Frage , ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrsanette1

Beiträge
23
Hallo ich freue mich meine erste Frage hier stellen zu dürfen und bin gespannt ob mir tatsächlich geholfen wird.

Also zu meiner Frage ,
ich habe im Buch etwas gelernt und bin auf eine Beispielaufgabe gestoßen die komplett gelöst wurde, zum Thema Knotenpotentzialverfahren. Ich habe das sehr gut verstanden, allerdings gibt es bei der angegebenen lösung ein kleines Verständnisproblem meinerseits.
siehe bild.

https://s31.postimg.org/jzebggiqv/14665887405872025975023.jpg

Nun wurden die Ströme I1 bis I6 folgendermaßen angegeben
.
I1 = (U-U10)/(R1) und I4=(U10-U20)/(R4) und so weiter.
Meine frage: wie kommen die dadrauf? Ich bin die ganze Zeit , seit 2 Tagen , am rätseln aber ich stehe auf dem schlaucg. Denn weder mit der stromteilerregel nich mit der spannungsteilerregel noch mit den kirchhoffschen gesetze komme ich auf diese beziehungen wie im buch angegeben. Und es ist ein buch für anfänger.
Ich hoffe ihr könnt mir genau erklärung warum I1 und I4 so definiert sind.
I2 und I3 habe ich verstanden, denn diese lassen sich mit dem ohmschen gesetz beschreiben.
I2=U20/R2 und I3=U30/R3. Aber I1,I4,I5,I6 habe ich nicht verstanden.[/img]
 
Für I1 ist das doch ganz einfach:

I1= -U1/R1
U1 ist logischerweise U10-U
Also I1=-(U10-U)/R1

Aufgelöst I1= (-U10+U)/R1 oder (U-U10)/R1

Das Minus vor dem U1 kommt daher, daß der Strom in der Zeichnung entgegen der Richtung der Spannung eingezeichnet ist.
 
h

Hallo und danke für deine antwort.

Zitat :"U1 ist logischerweise U10-U "

Wieso??? Das verstehe ich nicht.

U10 und U haben doch die gleiche richtung.
wenn da jetzt U10 + U stehen würde, hätte ich das noch verstanden.
 
U1 und U sind doch in Reihe geschaltet, also ist U10=U1+U.

Umgestellt nach U1 = U10-U.
 
@werner

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Bei U10 und U handelt es sich um Spannungen und nicht um widerstände. Deshalb kann man nicht behaupten dass U und U10 "in reihe geschaltet" sind. Spannungen kann man nicht in reihe schalten.

Außerdem sagt octavian es soll heissen u-u10 und der werner sagt u10-u. Was stimmt denn nun?

Im buch steht genau das gleiche drinne was Octavian gesagt hat , aber ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Welche regel bzw welches gesetz wird hier angewendet?

@octavian
es muss doch irgendeine gesetzmäßigkeit dafür geben, sodass du behauptest das U1 ist logischerweise U10-U ist.
hat das vllt was mit dem sogenannten elektrischen potenzial zu tun? Oder warum ist das für dich so selbstverständlich dass u10-u gleich u1 ist. Ach ja und die tatsache dass I1=-U1/R1 ist hab ich verstanden, wegen der pfeilrichtung.
 
Die 2 Spannungen sind weder hintereinander noch in gewisserweise "parallel" sondern sind teilweise Deckungsgleich.

Die Spannung U10 beinhaltet die Spannungen an der Quelle und die Spannung am Widerstand.
Bildet man eine Masche dürfen Spannungen sich nicht überschneiden sonst funktioniert das nicht.

Eine Spannung ist immer Die Summe ihrer Teilspannungen

U10 = U + U1
U und U10 haben den gleichen Startpunkt!
 
goon schrieb:
Ist doch ganz einfach.

U10 = U+ (-I1)*R1.

Ok, also könnte ich das bei I1 folgendermaßen vorgehen:

U10= U+U1 (1)

Wobei U1= -I1*R1 (2)

Wenn ich nun (2) in (1) einsetze und nach I1 auflöse bekomme ich die besagte gleichung wie im buch heraus.

I1=(U-U10)/R1

Geht das auch einfacher? Bei euch klingt es so als würdet ihr es aus demm ff wissen.

Ok , also musste ich hier nur das ohmsche geset anwenden und die pfeilrichtungen beachten.

Könnt ihr mir erklären wieso dann I4=(U10-U20)/R4 ist?
Ich habe im Internet etwas vom elektrischen potenzial gelesen, kann man das hier anwenden um schneller die gleichung aufzustellen ohne das ohmsche gesetz?
 
Also zunächst Ohmsches Gesetz:

I4= U4/R4
Dann die Maschenregel:
Stell Dir Vor Du gehst auf dem Strompfad entlang Alles was an Spannungen mit Dir geht erhält ein + und alles was dir entgegenkommt ein -.
Die Summe aller Spannungen ist 0 nach Kirchhoff.

U10-U20-U4=0
umstellen nach U4:
U4 = U10-U20

die Spannung U ist dabei bereits als ein Teil von U10 enthalten, wie wir ja bereits in der vorhergehenden Gleichung für I1 festgestellt haben.

I4 = (U10-U20)/R4
 
Octavian1977 schrieb:
Also zunächst Ohmsches Gesetz:

I4= U4/R4
Dann die Maschenregel:
Stell Dir Vor Du gehst auf dem Strompfad entlang Alles was an Spannungen mit Dir geht erhält ein + und alles was dir entgegenkommt ein -.
Die Summe aller Spannungen ist 0 nach Kirchhoff.

U10-U20-U4=0
umstellen nach U4:
U4 = U10-U20

die Spannung U ist dabei bereits als ein Teil von U10 enthalten, wie wir ja bereits in der vorhergehenden Gleichung für I1 festgestellt haben.

I4 = (U10-U20)/R4

Super ich habe jetzt alles verstanden.
Mann muss immer alle regeln und gesetze gleichzeitig anwenden, jenachdem was man braucht. Booh elektrotechnik ist garnicht mal so einfach.

Ich bin mit der hilfe hier sehr zufrieden und werde künftig weiterhin eure hilfe in anspruch nehmen, so macht elektrotechnik spass, wenn sich der lernerfolg einstellt .
Danke an euch alle

Wie wird das beendet? Oder muss ich erstmal garnichts machen. Für mich habt ihr die frage beantwortet, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine Verständnisfrage vom Anfänger, bitte um Hilfe.
Zurück
Oben