Frage zum Überlagerungsverfahren, wie kommen die darauf?

Diskutiere Frage zum Überlagerungsverfahren, wie kommen die darauf? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu einer beispielaufgabe bezüglich des überlagerungsverfahrens. Sieht euch bitte folgendes bild an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrsanette1

Beiträge
23
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einer beispielaufgabe bezüglich des überlagerungsverfahrens.

Sieht euch bitte folgendes bild an.


https://s31.postimg.org/z65yhp2hz/1466671486518_1504892794.jpg

Ich verstehe irgendwie nicht wie
I11 berechnet wurde. Was ist das für ein ansatz?

Hier wurde einfach quasi berechnet : I11= U1/R_gesamt .
Ich kann hier weder einen Stromteiler, noch einen Spannungsteilerregel erkennen.
Ich bin etwas verwirrt.
 
Die spannungsteilerregel
lautet ja wenn ich micht nicht vertan habr:

U1/U2 = R1/R2 bzw. U1/Uq = R1/R_gesamt


Wie wurde jetzt schrittweise in der beispielaufgabe vorgegangen um nach I11 umzustellen?
 
goon schrieb:


Achso, also wendet man am anfang ganz normal das ohmsche gesetz an : U11= R1 * I11 , und nun löse ich nach I11 auf wie du es bereits gemacht hast.

Danach wende ich das Spannungsteilergesetz an, da sich die Widerstände zu einer in reihe geschalteten Widerständen zusammenfassen lassen.

U11/U1 = R1/R_gesamt

Nun löse ich diese Gleichung nach U11 auf um U11 rauszubekommen.
Jetzt setze ich das so gewonnene U11 in die obige nach I11 umgestellte gleichung ein : I11= U11/R1 und dann einfach den kompletten Term etwas vereinfachen und das wars.

Meine Güte, war das knifflig...wieso wird in einem buch für anfänger nicht so übersichtlich gerechnet wie du es gerade vorgemacht hast. Es nervt einfach das solche zwischenschritte kaum erklärt werden. Schade dass dadurch sich das begreifen des stoffes andauernd verzögert.

Vielen Dank an dich
 
Dann versuch dich jetzt mal an I_12.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Überlagerungsverfahren, wie kommen die darauf?

Neueste Themen

Zurück
Oben