Motorschutzschalter für alte Kreissäge

Diskutiere Motorschutzschalter für alte Kreissäge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, zu allererst Kompliment an dieses Forum und die fleißigen Helfer. Leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der mir bei der Wahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Djuxx

Beiträge
11
Hallo Zusammen,

zu allererst Kompliment an dieses Forum und die fleißigen Helfer. Leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der mir bei der Wahl des richtigen Schalters für meine alte Kreissäge hilft.

Die Motorplakette habe ich so gut es geht gesäubert:(bei mir auf dem Rechner ist es richtig rum, keine Ahnung warum es beim hochladen immer auf dem Kopf steht)
http://s31.postimg.org/3rdc95hs7/IMG_2046.jpg

Schalter ist ein alter DDR Motorschutzschalter:
http://s32.postimg.org/676z9aaip/IMG_2054.jpg

http://s31.postimg.org/nh1n91odz/IMG_2055.jpg

Den alten DDR Gussstecker habe ich gegen eine CEE 400V 16A Stecker ausgetauscht. Habe die 3 Phasen und die Erde aufgeklemmt und Null weggelassen.

Sieht dann so aus:
http://s31.postimg.org/hmy554e87/IMG_2056.jpg

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich den bestehenden Schalter einfach gegen:


Hauptschalter Drehschalter 4-polig 16 A IP65 Trennschalter 4P16A-E Schalter ohne Risiken tauschen, oder verlier ich damit den "Motorschutz"?

Da ich das gute Stück gern weiterhin erhalten möchte, ist mir wichtig, alles richtig zu machen.
Wenn Ihr eine Empfehlung für einen zeitgemäßen Schalter habt, bin ich für jede Info dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

PS: Wenn wichtige Informationen fehlen, reiche ich diese natürlich gern nach.
 
Hallo,
nein, der neue Schalter beinhaltet keinen Motorschutz.
Für eine Kreissäge wäre ein spezieller Schalter erforderlich der auch bei Spannungsausfall abschaltet, damit bei Spannungswiederkehr die Säge nicht selbsttätig anläuft.
 
werner_1 schrieb:
Für eine Kreissäge wäre ein spezieller Schalter erforderlich der auch bei Spannungsausfall abschaltet, damit bei Spannungswiederkehr die Säge nicht selbsttätig anläuft.
Naja das Teil ist alt und damals gab es die Forderung nicht. Gibt es eine Nachrüstforderung? Und wenn ja, dann höchstens von der BG und die gilt zuhause auch nicht.

PS.
Wenn der alte Motorschutzschalter nicht im Eimer ist, dann lass ihn dran, der ist stabiler als alles, was man heute kaufen kann. :roll:
 
Na ja, so ein Schalter kostet ja nun kein Vermögen und deshalb würde ich im eigenen Interesse so einen nehmen.
 
Was ist bei dir ein Vermögen.
Nur der Motorschutzschalter mit Gehäuse von Eaton kostet bei Amazon 126€ und da ist der Unterspannungsauslöser noch nicht dabei, der kostet dann nochmal fast 30€ und ich hab keine Ahnung, ob der in das vorher erwähnte Gehäuse passt.
 
Vielen Dank für die Super Resonanz!

Wichtiger Punkt @werner_1
werner_1 schrieb:
Hallo,
nein, der neue Schalter beinhaltet keinen Motorschutz.
Für eine Kreissäge wäre ein spezieller Schalter erforderlich der auch bei Spannungsausfall abschaltet, damit bei Spannungswiederkehr die Säge nicht selbsttätig anläuft.

Die Säge wird nur Privat von mir selbst bedient und auch nur, wenn ich aktiv arbeite. Sofern der Strom ausfällt, schalte ich sowieso den Schalter aus. Das mach ich bei allen Handwerks Elektrogeräten aus Gewohnheit so.

Nur damit ich das richtig verstehe, der Motorschutzschalter schützt den Motor für Überlastung/Überhitzung. Soll heißen wenn ich maximal 1h am Stück säge, das wäre schon das höchste der Gefühle, brauch ich dann diesen Motorschutzschalter überhaupt ?

Kann man pauschal sagen, ab wann so ein Schalter sinnvoll ist und wann nicht. Ich mein im Gewerblich Einsatz ist mir das vollkommen klar. Nur im Privaten fällt die Belastung doch wesentlich geringer aus. Wenn diese Säge für den professionell/gewerblichen Einsatz konzipiert war, würde es doch in meinem Fall auch ein normaler Schalter tun oder ?
 
Wenn der Motor Überlastet wird und damit ein zu hoher Strom fließt schaltet der Motorschutzschalter ab.
mit der Häufigkeit der Nutzung hat das gar nichts zu tun. Der Motorschutz schaltet bereits nach nicht mal einer Minute bei Überlast ab.
Insbesondere bei erhöhten Reibungsverlusten durch defekte Lager oder ähnliches ist diese Abschaltung sehr hilfreich.
Auch schützt der Motorschutz vor Überhitzung an sich, was gerade beim Sägen von Holz sehr schnell zum Brand führt.
 
Theoretisch braucht man sowas an Geräten, die unter Aufsicht laufen nicht. Aber wenn z.B. mal ein Kontakt im Schalter wegschmort und keinen richtigen Kontakt mehr hat und somit der Motor keine 3 Phasen mehr bekommt, ist der auch ganz schnell durchgebrannt. Sowas verhindert der Motorschutz, wenn er richtig eingestellt ist.
 
Danke

Octavian1977 schrieb:
Wenn der Motor Überlastet wird und damit ein zu hoher Strom fließt schaltet der Motorschutzschalter ab.
mit der Häufigkeit der Nutzung hat das gar nichts zu tun. Der Motorschutz schaltet bereits nach nicht mal einer Minute bei Überlast ab.
Insbesondere bei erhöhten Reibungsverlusten durch defekte Lager oder ähnliches ist diese Abschaltung sehr hilfreich.
Auch schützt der Motorschutz vor Überhitzung an sich, was gerade beim Sägen von Holz sehr schnell zum Brand führt.

Danke Octavian1977 das macht natürlich Sinn :wink:

bigdie
BeitragVerfasst am: 28.06.2016 21:08 Titel:
Theoretisch braucht man sowas an Geräten, die unter Aufsicht laufen nicht. Aber wenn z.B. mal ein Kontakt im Schalter wegschmort und keinen richtigen Kontakt mehr hat und somit der Motor keine 3 Phasen mehr bekommt, ist der auch ganz schnell durchgebrannt. Sowas verhindert der Motorschutz, wenn er richtig eingestellt ist.

Auch dir Danke bigdie

Wenn ich den alten Austauschen muss wegen defekt würde dieser Hier
Motorschutzschalter ABL SURSUM 6,3 - 10 A für meinen Motor ausreichen oder muss ich da größere Geschütze auffahren.

Ich finde leider nur art ähnliche Schalter wie den geposteten. Dieser erscheint mir jedoch etwas unpraktikabel direkt an der Säge montiert.
Gibt es sowas nicht in dieser Form wie hier im Bild zu sehen ? Ich geh davon aus, das die in diesem Bild gezeigte Tischkreissäge für 150€ keinen Motorschutzschalter besitzt.

Bin für jeglich kreative Tips sehr dankbar.
http://image.hagebau.de/web_pdzoom/tischkreissaege-hs-100s--707373-00-BD.jpg
 
Der Schalter geht schon, allerdings eine Nummer kleiner 4-6,3A. Außerdem fehlt das Gehäuse.

Die Säge auf dem Foto geht mit Wechselstrom, nicht mit Drehstrom
 
der Motor hat im Stern einen Nennstrom von 6,1A ein 6,3-10 Schalter geht da nicht.

Von den Herstellern fovourisire ich eher Eaton oder Siemens.
 
bigdie schrieb:
Der Schalter geht schon, allerdings eine Nummer kleiner 4-6,3A. Außerdem fehlt das Gehäuse.

Die Säge auf dem Foto geht mit Wechselstrom, nicht mit Drehstrom

Der Teufel liegt im Detail :twisted:
Mir ging es generell um die Schaltergröße, der im Bild ersichtliche ist für 380V drehstrom und trotzdem sehr klein. Hat dann vermutlich auch keinen Motorschutz oder ?

Scheppach Baukreissäge Structo 5.0 - 400 V

http://s31.postimg.org/pxukdx0dj/scheppach_baukreissaege_structo_50_400_v_81038.jpg

Also wäre eine mögliche kombination für meinen aktuellen Fall:
1. gehaeusemittasten
http://s32.postimg.org/exzq4r7wx/leergeh_use.png

2.Motorschutzschalter ABL SURSUM 4 - 6,3 A

http://s32.postimg.org/8agfqphyp/Motorschutzschalter_ABL_SURSUM_4_6_3_A.png

Bezüglich der Berechnung der Leistung habe ich gefunden für induktiven Lastanteil ?
=√ 3
=√ 3 6,1A 380V 0,84
P= 76,4W? (irgendwas mach ich falsch wenn gemäß Typenschild 2,8kW draufstehen)

bei induktionsfreiem Strang
=√ 3
komm ich auch nur auf 83,4W

Bin gespannt auf die Erleuchtung
 
1,73*380*6,1*0,84 = 3,3kW
alternativ:
3*220*6,1*0,84 = 3,3kW elektrische Leistung.

2,8kW ist die abgegebene mechanische Leistung.
Wirkungsgrad = 2,8/3,3= 0,82

für ein 125/220V Netz wäre die Formel dann:
1,73*220V*10,5A*0,84 = 3,3kW

alternativ 3*125*10,5*0,84 =3,3kW
 
Du musst nichts berechnen, der Nennstrom steht auf dem Typenschild des Motors.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, das ich das Ganze nicht verstehe. Ich hab so eine neumodische Säge im Keller und schon hundertmal geflucht, wegen der kleinen Knöpfe, die auch noch schwer zu drücken gehen. Wenn ich die Säge oft benutzen würde, würde ich den Schrott entsorgen und was anderes anbauen evtl sogar ein Genäuse mit Schütz/Motorschutzrelais und die Taster separat. Warum man geil auf solchen neumodischen Billigkram ist, der dann auch noch zerbröselt, wenn das 1. Stück Holz drauf fällt oder wenn du mal übers Anschlusskabel stolperst, begreif ich nicht.
 
bigdie schrieb:
Du musst nichts berechnen, der Nennstrom steht auf dem Typenschild des Motors.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, das ich das Ganze nicht verstehe. Ich hab so eine neumodische Säge im Keller und schon hundertmal geflucht, wegen der kleinen Knöpfe, die auch noch schwer zu drücken gehen. Wenn ich die Säge oft benutzen würde, würde ich den Schrott entsorgen und was anderes anbauen evtl sogar ein Genäuse mit Schütz/Motorschutzrelais und die Taster separat. Warum man geil auf solchen neumodischen Billigkram ist, der dann auch noch zerbröselt, wenn das 1. Stück Holz drauf fällt oder wenn du mal übers Anschlusskabel stolperst, begreif ich nicht.

Danke, bigdie! Eben weil ich nicht geil auf billigkram bin, interessiert mich dein Gedanke sehr.
Hast du bezüglich deiner Empfehlung was konkretes für mich? Genau darum geht es mir wenn ich Geld ausgebe, will ich eine sauber und langzeit praktikable Lösung.
Da hört sich dein Vorschlag sehr gut an.


Octavian1977
BeitragVerfasst am: 29.06.2016 09:27 Titel:
1,73*380*6,1*0,84 = 3,3kW
alternativ:
3*220*6,1*0,84 = 3,3kW elektrische Leistung.

2,8kW ist die abgegebene mechanische Leistung.
Wirkungsgrad = 2,8/3,3= 0,82

für ein 125/220V Netz wäre die Formel dann:
1,73*220V*10,5A*0,84 = 3,3kW

alternativ 3*125*10,5*0,84 =3,3kW

@Octavian1977 Danke jetzt weiß ich woran ich rechnerich gescheitert bin. Hatte die Wurzel aus der kompletten Formel gezogen.
Wenn ich mich mit etwas beschäftige versuch ich gern es ganzheitlich zu verstehen, dazu gehört auch die Berechnung wenn mal ein Wert auf dem Typenschild fehlt :wink:
 
Was ist denn am Alten kaputt? Gehäuse hab ich keine mehr, aber beim Einsatz kann ich mal schauen, ob ich einen passenden habe.
 
Und bei Bedarf könnte ich ein niegel-nagelneues Leergehäuse dieser Type beisteuern.-
 
Danke

Ihr seid so gut zu mir.
Bitte nicht Böse sein, der alte Schalte funktioniert noch.
Mir ging es generell um eine Alternative, da wenn der Tag X kommt, ich sicherlich auf Anhieb keine "alten DDR Schalter" mehr bekomme bzw Ersatzteile.

Ich hatte mit diesem Schalter bei meinen Vater schon öfters Probleme, da er zu schnell abgeschalten hat. Daher wollte ich für mich wissen was ich kaufen kann und eine vergleichbare bzw bessere Lösung zu bekommen.[/b]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter für alte Kreissäge
Zurück
Oben