Wo sitzt der Sensor für die Unwuchtkontrolle bei einer Wasch

Diskutiere Wo sitzt der Sensor für die Unwuchtkontrolle bei einer Wasch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie ihr wisst beschäftige ich mich gerade mit meiner Waschmaschine. Wo sitzt denn eigentlich die Unwuchtkontrolle? Es mütte doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

wie ihr wisst beschäftige ich mich gerade mit meiner Waschmaschine. Wo sitzt denn eigentlich die Unwuchtkontrolle? Es mütte doch irgendwo ein Rüttelsensor an der Trommel angebaut sein, aber bei meiner AEG kann ich nichts finden.

mfG
Fragender
 
Ist mir bei einer Waschmaschine auch noch nicht begegnet.
 
Hallo,

muss aber eine da sein, denn bei mir in der Bedinungsanleitung ist von einer "Elektronischen Unwuchterkennung" die Rede.
Das einzige, was bei mir Kabelmäßig am Trommelgehäuse hängt, ist der Motor und die Heizung. Oder wird das per Laserstrahl oder Utraschall gemessen, wie stark das Trommelgehäuse schwankt?

mfG
Fragender
 
kannst Du auch vom Motorstrom auswerten.
Bei gewuchteter Trommel ist der deutlich geringer als bei Unwucht.
 
Octavian1977 schrieb:
kannst Du auch vom Motorstrom auswerten.
Bei gewuchteter Trommel ist der deutlich geringer als bei Unwucht.

Das hieße ja, die angegebenen Verbrauchswerte stimmen in der Praxis nicht, da die im Labor bestimmt ausgewuchtete Wäsche haben. Kommt nun nach dem Diesekskandal der Waschmaschinenskandal? Da der Motor unten an der Trommel sitzt und die Schwankungen mitmacht, kann ihm das doch egal sein.
Und wie unterscheidet die Maschine dann zwischen 1/2 und voller Ladung?

mfG
Fragender
 
Frag doch mal einen Hersteller ich kann da auch nur Vermutungen anstellen.

prinzipiell braucht der Motor bei voller Ladung beim Beschleunigen mehr Strom als mit leerer Trommel.

Vielleicht prüft die Maschine die Ladung auch anhand des Wasserstandes schließlich nimmt mehr Wäsche auch mehr Wasser in sich auf. oder einfach am Gewicht, der Sensor muß ja auch nicht an der Trommel selbst sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo sitzt der Sensor für die Unwuchtkontrolle bei einer Wasch
Zurück
Oben