Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt

Diskutiere Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen defekten chibo(TCM)-Deckenfluter mit Leselampe und Dimmer zwischen den beiden Stangen "geerbt". Meine Fehlersuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beschdo

Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe einen defekten chibo(TCM)-Deckenfluter mit Leselampe und Dimmer zwischen den beiden Stangen "geerbt". Meine Fehlersuche entlarvte den Doppeldimmer (getrennt für Fluter und Leselampe) als Fehlerquelle, da beim Umgehen des Dimmers beide Lampen funzten. Der Austausch des durchgebrannten Glas-Schmelzeinsatzes in der Dimmerplatine blieb ohne Erfolg. Die TCM-"Kundenhotline" war freundlich, aber ahnungslos und verwies auf den örtlichen E-Fachhandel. Weder dort noch bei Conrad konnte ich ein vergleichbar passendes Ersatzteil finden.
Ist das ganze Schmuckstück nun reif für die Tonne oder weiß jemand von euch Rat??
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Wie sind denn die Leistungsdaten der jeweiligen Leuchtmittel ?
Was sind das genau für Lampen ?

Rettung auf alle Fälle durch Schnurschalter
(evtl. auch Schnurdimmer oder gegf. Zugschalter )möglich !

Suche auch mal bei
http://www.reichelt.de
der ist nicht so eine Apotheke wie C.
 
Gretel schrieb:
Wie sind denn die Leistungsdaten der jeweiligen Leuchtmittel ?
Was sind das genau für Lampen ?

Im Fluter ein Halogenstab Typ R7S-15 230V/300W und für die Leselampe ein Osram Halopar 230V/35W
 
Also auf http://www.reichelt.de
im Suchfeld oben links :
"Schnurdimmer" und / oder "SZD SW" eingeben .

Hier dann Passendes aussuchen, evtl. auch etwas Leitung "H05VV-F 3x0,75" mit Aderendhülsen dazu !?!
Passt evtl. so etwas ?
 
Dankeschön!
Dann bräuchte ich ja 2 Schnurdimmer, Fußdimmer fällt aus, weil am gedachten Standort der Lampe zu Fuß nicht erreichbar. Optimal wäre natürlich ein Dimmerteil, das in das vorhandene Dimmergehäuse der Lampe passt.




Gretel schrieb:
Also auf http://www.reichelt.de
im Suchfeld oben links :
"Schnurdimmer" und / oder "SZD SW" eingeben .

Hier dann Passendes aussuchen, evtl. auch etwas Leitung "H05VV-F 3x0,75" mit Aderendhülsen dazu !?!
Passt evtl. so etwas ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt
Zurück
Oben