Stecker für 6qmm Kabel

Diskutiere Stecker für 6qmm Kabel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo leute Ich muss jetzt im Auto/camper zwei 6qmm Kabel Verlegen, da ich meine Waeco Cf-40 an ein Dickeres Kabel hängen muss. Jetzt möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo leute
Also ich habe jetzt mal die Kühlbox mit einem ca 1m langen 6qmm kabel und einem Zigarettenanzünder stecker versehen, dann noch ein 6 qmm Kabel, ca 1 M noch an der Kühlbox, das ist das Original anschlusskabel.
Die kühlbox stellt die Arbeit ein wenn die Batterie 11,25V hat.
Der Batteriewächter wäre aber auf Low gestellt. D.h. er sollte bei 10,1V ausschalten und bei 11,1 sollte die Kühlbox wieder laufen.

Ich werde noch verrückt mit dem blöden Teil.

Die Batterie kann nicht wirklich kaputt sein, habe die jetzt seit ca 3 Jahren, und habe sie immer gut behandelt :)

habt ihr da noch ideen??
 
sind das jetzt Annahmen oder hast du mal aussagekräftige Messungen gemacht?
An der Batterie, am Kühlgerät? Am bestem mit einem Scope, so dass man den zeitlichen Verlauf der Spannung beim Einschalten sieht. Ströme (Einschaltstrom) wären noch interessant aber das ist schon schwieriger. (Shunt oder DC Stromzange mit Peak hold..)

Mal die Batterie prüfen lassen?

J.
 
Also so viele möglichkeiten zum messen habe ich leider nicht.
Ich habe das ganze direkt an der Batterie gemessen, aber eben nur mit einem Multimeter.
Aber ja das ist eine Tatsache, und keine Annahme

Ich bin jetzt noch auf ein mail vom Hersteller gestoßen, der hat mir geschrieben, das der Kompressor beim Start für 1 Sec. 15Amp zieht.

lg
 
Capone schrieb:
Also so viele möglichkeiten zum messen habe ich leider nicht.
Ich habe das ganze direkt an der Batterie gemessen, aber eben nur mit einem Multimeter.
Aber ja das ist eine Tatsache, und keine Annahme

Ich bin jetzt noch auf ein mail vom Hersteller gestoßen, der hat mir geschrieben, das der Kompressor beim Start für 1 Sec. 15Amp zieht.

lg

Man muss eine Last an die Batterie hängen, wenn man durch Spannungsmessung ihren "Zustand" abschätzen will.

Durch eine Messreihe mit verschiedenen Lasten als Parameter, kann man Daten sammeln, die Rückschlüsse zum "Innenwiderstand" der Batterie ermöglichen.
Aus den Werten des Innenwiderstands kann man wiederum Rückschlüsse auf den physikalischen Zustand der "Zellen" des Sammlers ziehen.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, dass die Kühlbox bei den unterschiedlichen Versuchen sie in Gang zu setzen, bzw. in Gang zu halten, bereits Schaden genommen haben könnte.
.
 
Also 15A für 1s, dürften für eine intakte 115Ah Batterie überhaupt kein Problem sein.
ich würde die Batterie mal prüfen lassen.
(Das geht mit normalen "Haus" Mitteln nicht).

J.
 
Capone schrieb:
Ich bin jetzt noch auf ein mail vom Hersteller gestoßen, der hat mir geschrieben, das der Kompressor beim Start für 1 Sec. 15Amp zieht.
lg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:arrow: . . . Nur spaßeshalber: die Scheinleistung wäre beim Start: . . . S = U * I = 230 * 15 = 3450 VA

Wen dieser Wert noch nicht in Schrecken versetzt, sollte den daraus resultierende Wert der Stromstärke am Eingang des Wechselrichters berechnen.

Ob das der Hight-Tec-Akku aushält :?:

Wenn man bedenkt, was eine bekannte Flugzeugbau-Firma für Ärger mit diesen High-Tec-Akkus hatte :!:

Vielleicht doch lieber ein paar Kilo schwerere, aber zuverlässige Akkus mitschleppen ...
.
 
Hey Leute

Glaubt mir das liegt sicher nicht an der Batterie, ich hatte das Problem schon immer, das erste mal ist es mir aufgefallen da war die Batterie vielleicht ein halbes Jahr alt.

Klar mit einer komplett neuen Batterie funktioniert die Kühlbox länger. und besser
aber tatsache ist, das Sie zu früh den batteriewächter einschaltet.

Die kühlbox geht ja auch wenn die Batterie voll ist.

Aber so bald die mal etwas geleert ist, tritt das Problem auf.

Das was ich schon zu dem Thema gelesen habe, bzw. vom Hersteller erfahren habe,
ist das Problem der Batteriewächter und der hohe anlaufstrom des Kompressors.

Die frage ist nur wie ich das verbessern kann, eben mit dickeren Kabel, besseren Stecker, ev. Kondensator...

ev. das ich was an der Schaltplatine ändere,

ich muss mal schauen

danke
lg
 
?? Ich dachte die Box hängt an 12VDC...
Dann sind das beim Einschalten 12Vx15A =180W

J.
 
Capone schrieb:
Hey Leute

Glaubt mir das liegt sicher nicht an der Batterie, ich hatte das Problem schon immer, das erste mal ist es mir aufgefallen da war die Batterie vielleicht ein halbes Jahr alt.

Klar mit einer komplett neuen Batterie funktioniert die Kühlbox länger. und besser
aber tatsache ist, das Sie zu früh den batteriewächter einschaltet.

Die kühlbox geht ja auch wenn die Batterie voll ist.

Aber so bald die mal etwas geleert ist, tritt das Problem auf.

Das was ich schon zu dem Thema gelesen habe, bzw. vom Hersteller erfahren habe,
ist das Problem der Batteriewächter und der hohe anlaufstrom des Kompressors.

Die frage ist nur wie ich das verbessern kann, eben mit dickeren Kabel, besseren Stecker, ev. Kondensator...

ev. das ich was an der Schaltplatine ändere,

ich muss mal schauen

danke
lg

Das nutzt ja wahrscheinlich gar nichts, wenn du den Komparator der Spannungsüberwachung verstellst, so dass die Box evtl. bei 8V noch versucht zu starten weil dann wahrscheinlich der Kompressor sowieso nicht anläuft.
Man könnte darüber nachdenken eine zweite kleinere Batterie zusätlich einzusetzen, die nur für den Anlauf da ist. Wenn der Kompressor läuft wird dann auf die Hauptbatterie umgeschaltet.

J.
 
hicom schrieb:
?? Ich dachte die Box hängt an 12VDC...
Dann sind das beim Einschalten 12Vx15A =180W

J.

:oops: Wohl ein Mißverständnis meinerseits, dass ich an einen Wechselrichter dachte.

Vorschlag: während des Kompressor-Starts den Batteriewächter überbrücken.

Ja. ich weiß, eine Bastelei ...
.
 
Kondensator geht natürlich auch, aber die liegst du so bei mindestens 20F.

J.
 
:arrow:

Überlegung:

das Fehlersignal des Akku-Wächters um ein paar Sekunden verzögern.

Wenn Akku schon vor Einschaltung der Kühlbox Unterspannung meldet, startet der Kompressor garnicht.

Wenn Akku vor Einschaltung der Kühlbox in Ordnung ist, schaltet der Kompressor ein, das verzögerte Fehlersignal lässt den Kompressor hoch laufen, und der Akku erholt sich, so dass nach Ablauf der Verzögerungszeit der Akkuwächter wieder "normal" - Zustand meldet.

Wie die Verzögerung aufgebaut werden kann, hängt davon ab, wie der Wächter-Kontakt arbeitet, ob Schließer oder Öffner ...

Ich weiß schon, auch eine Bastelei.
.
 
Ja das mit der verzögerung ist sicher eine gute idee, ich verstehe auch nicht warum die das nicht gleich so gemacht haben, ich werde jetzt mal probieren das ich den Schaltplan von der Kühlbox bekomme, fürchte aber das die den nicht hergeben ;-(

Also Kondensator wirkt nichts, verdamt, das wäre super gewesen :)

Und ja es geht rein um 12V
ich kann die Box ja auch an 230Volt anschließen, da gibt es überhaupt keine Problem mit dem teil :)

Wie gesagt das herabsetzen der Voltanzahl bei dem er den batteriewächter einschaltet geht für mich auch, mir wäre am liebsten wenn ich es selber kontrollieren kann wann ich ihn ausschalte, da habe ich kein problem damit.
lg

Ich bin schon über jede lösung glücklich der das ding richtig zum laufen bringt
lg
 
je nachdem wie die Überwachung aufgebaut ist, kann man ja auch die Spannung die die Überwachung "sieht" von der Batteriespannung etwas entkoppeln und mit einem Kondensator puffern. Langsame Änderungen der Batteriespannung bilden sich auch in diesem Pufferkondensator ab und das Starten des Kompressors wird ggf. verhindert. Schnelle Änderungen durch den Anlauf dagegen werden gepuffert.

J.
 
hicom schrieb:
je nachdem wie die Überwachung aufgebaut ist, kann man ja auch die Spannung die die Überwachung "sieht" von der Batteriespannung etwas entkoppeln und mit einem Kondensator puffern. Langsame Änderungen der Batteriespannung bilden sich auch in diesem Pufferkondensator ab und das Starten des Kompressors wird ggf. verhindert. Schnelle Änderungen durch den Anlauf dagegen werden gepuffert.

J.

Ja, in der Richtung könnte man etwas machen, aber mir ist z.B. noch nicht einmal klar, ob der Akku-Wächter auf dem Akku sitzt, oder ob er in die Kühlbox integriert ist.

Also "Schaltplan" wäre schon hilfreich ...
.
 
:lol:

Ausnahmsweise sind sich einmal zwei einig in diesem Forum ...
.
 
:)
Ja wie gesagt ich bin dran den Schaltplan zu organiesieren, warte auf ein mail von Waeco

Also der Batteriewächter sitzt in der Kühlbox, Ich würde mir keinen einbauen, wenn ich dann solche probleme habe.

:)
vielen danke einstweilen
 
also, puncto Kondensator habe ich nichts getestet, war nur so eine Idee.
Habe ich in einem anderen Forum gelesen, soll das ganze Kühlboxensystem stabieler machen

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker für 6qmm Kabel
Zurück
Oben