Erdung bei DSL-Überspannungsschutz

Diskutiere Erdung bei DSL-Überspannungsschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Vorneweg: Ich habe keine wirkliche Ahnung von Elektrik. Wenn Eure Antworten dahingehen, einen Elektriker zu beauftragen, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jh312

Guest
Hallo zusammen!

Vorneweg:
Ich habe keine wirkliche Ahnung von Elektrik.
Wenn Eure Antworten dahingehen, einen Elektriker zu beauftragen, dann werde ich das auch tun.
Wüsste dann nur gern, was ich beauftrage muss bzw. soll.

Also, da mir bei den häuftigen Gewittern jetzt schon zwei Fritz-Boxen abgeraucht sind (und zwar über die DSL-Leitung, nicht über die Stromleitung (Blitzschutzsteckdosenleiste) habe ich mir dieses hier besorgt:
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/pr ... itzschutz/

Jetzt ist an dem Kästchen noch ein ca. 15cm langes, gelb-grünes Kabel, ca. 2,5 mm2 mit einer 6mm Ringöse am Ende(sieht man auf dem Bild leider nicht) was der Anleitung nach geerdet werden soll.

Jetzt habe ich schon gesucht und gelesen, viel von PA-Schienen etc. gelesen, aber sowas habe ich nicht in der Nähe oder gar im Haus (Altbau 1962,2.Etage)

Welche Möglichkeiten habe ich hier um das anzuschießen?

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Jörg
 
Grundsätzlich kann der notwendige Feinschutz ohne weitere vorgelagerte Ableiter und Maßnahmen nur begrenzt wirksam sein - Das gilt auch für den Überspannungs-Ableiter in deiner Steckdosenleiste, einen wirklicher Treffer durch einen Blitzeinschlag überleben diese kleinen Varistoren nicht, das sollte Dir bewusst sein!

Grundsätzlich müsste hinter dem APL erst einmal der Telefonanschluss selber geschützt werden mit einem Kombinierten Blitzstrom- und Überspannungs-Ableiter, wie z.B. einem Dehn DBX TC 180 für Einfachanschlüsse im Einfamilienhaus - dieser muss natürlich, wie dein Produkt auch, an den fachgerecht errichteten Schutzpotentialausgleich angeschlossen sein.

Für den Feinschutz der Endgeräte wäre dann ein Kombigerät wie der DEHNprotector 230 NT (oder LAN für Geräte hinter dem DSL-Modem/Router) eine geeignete Wahl, der Ableiter der Datenleitung ist hier intern an den Schutzleiter der Steckdose angebunden. Das nutzen des Schutzleiters zur Ableitung ohne geerdeten Schutzpotentialausgleich ist aber vom VNB untersagt! Das gilt auch für deine Steckdosenleiste! Die Basis solcher Maßnahmen ist die Errichtung eines geerdeten Schutzpotentialausgleichs, wie er heute in jedem Haus errichtet werden muss!

Das von dir beschaffte Gerät ist vom Prinzip nicht für deine Anwendung gedacht und konstruiert - so etwas nutzt man für nach Außen geführte Netzwerkleitungen, z.B. für PoE-Kameras, nicht aber vor dem DSL-Modem.
 
Ein ausreichender Überspannungsschutz kann nicht für einzelne Geräte eingebaut werden, sondern ist ein Konzept in das die GESAMTE elektrische Anlage des Gebäudes einbezogen werden muß.

siehe hierzu auch den DEHN Blitzplaner under www.dehn.de
 
tolle pdf ! das hat aussagekraft ! toll ! mehr davon !
 
Naja alles schön theoretisch, nur wird das dem Fragesteller in einem Mietshaus nicht wirklich weiterhelfen.
Es gibt z.B. solche Kombisteckdosen
http://www.ebay.de/itm/revolt-Multimedi ... Sw-4BXX8Zq
da sind 2 Lan Anschlüsse dran, einen davon zwischen Splitter und Fritzbox geschleift und den anderen zwischen PC und Fritzbox, falls nicht alles über Wlan läuft. Bei einem Direkteinschlag im Haus hilft sowas natürlich nicht, aber es steht zu vermuten, das es auch die letzten 2 mal nicht direkt eingeschlagen hat. Und bei einem Ferneinschlag ist es allemal besser als gar nichts
 
bigdie schrieb:
Naja alles schön theoretisch, nur wird das dem Fragesteller in einem Mietshaus nicht wirklich weiterhelfen.
Das was Du nachfolgnd schreibst aber auch nicht, das ist das Gleiche in grün.

bigdie schrieb:
Es gibt z.B. solche Kombisteckdosen
http://www.*e321*.de/itm/revolt-Multime ... Sw-4BXX8Zq
da sind 2 Lan Anschlüsse dran, einen davon zwischen Splitter und Fritzbox geschleift und den anderen zwischen PC und Fritzbox, falls nicht alles über Wlan läuft. Bei einem Direkteinschlag im Haus hilft sowas natürlich nicht, aber es steht zu vermuten, das es auch die letzten 2 mal nicht direkt eingeschlagen hat. Und bei einem Ferneinschlag ist es allemal besser als gar nichts
»T.Paul hat folgendes geschrieben:
Das nutzen des Schutzleiters zur Ableitung ohne geerdeten Schutzpotentialausgleich ist aber vom VNB untersagt!« Das weiss kein Mieter ergo fällt das oben genannte auch flach.

Lutz
 
Das gilt nicht für Typ3 Ableiter, die nutzen immer den Schutzleiter. Und selbst mit der besten Erdungsanlage wird bei einem direkten Blitzschlag im TN Netz mindestens 50% übers Netz abfließen. Selbst beim TT-Netz sollen die überspannungsableiter von Phase zum N und erst von dort einer mit kleinerer Spannung zur Erde geschalten werden. Überspannungsableiter gehen aber in beide Richtungen, müssen sie auch. wenn du also einen Einschlag in die Antenne hast, dann fließt auch Blitzstrom ins Netz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung bei DSL-Überspannungsschutz
Zurück
Oben