Badlüfter mit El. Mauerkasten

Diskutiere Badlüfter mit El. Mauerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche mal einen Vorschlag für etwas wo ich noch nichts für gefunden habe. Im Bad befindet sich ein Lüfter mit Nachlauf, gesteuert über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JuMaFeAd

Guest
Hallo, brauche mal einen Vorschlag für etwas wo ich noch nichts für gefunden habe.
Im Bad befindet sich ein Lüfter mit Nachlauf, gesteuert über einen Ausschalter. Am Ende des Abluftrohrs befindet sich ein Elektrischer Mauerkasten mit 230V Dauerspannung, schaltbar mit einer Steuerleitung. Mit einem Taster würde er sich öffnen oder schließen.
Meine Frage dazu wäre: Wie kann ich den Mauerkasten steuern das wenn die Lüftung läuft, also: Läuft,Kasten Auf Läuft nicht, Kasten schließt sich.
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Lg
 
JuMaFeAd schrieb:
Hallo, brauche mal einen Vorschlag für etwas wo ich noch nichts für gefunden habe.
Im Bad befindet sich ein Lüfter mit Nachlauf, gesteuert über einen Ausschalter. Am Ende des Abluftrohrs befindet sich ein Elektrischer Mauerkasten mit 230V Dauerspannung, schaltbar mit einer Steuerleitung. Mit einem Taster würde er sich öffnen oder schließen.
Meine Frage dazu wäre: Wie kann ich den Mauerkasten steuern das wenn die Lüftung läuft, also: Läuft,Kasten Auf Läuft nicht, Kasten schließt sich.
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Lg

Einfache Lösung: Lichtschalter durch Bewegungs-/Präsenzmelder mit Hlk-kontakt ersetzen.

Aufwendiger: Strommessrelais in Lüfterzuleitung...
 
.
Bitte denke noch einmal nach:

Die "einfache" Lösung ist nicht wirklich eine Lösung!
.
 
patois schrieb:
.
Bitte denke noch einmal nach:

Die "einfache" Lösung ist nicht wirklich eine Lösung!
.

Warum nicht?

PM-Kanal 1 schaltet Licht+Lüfter inkl. Nachlaufzeit Lüfter (die im Lüfter vermutlich fest eingestelltwird). Kanal 2 (pot.freier Kontakt) schaltet Mauerkasten, Nachlaufzeit einstellbar (z.B. gleich der Lüfter-NL-Zeit).

Alternativ geht auch Kanal 1 Licht, Kanal 2 Lüfter+Mauerkasten inkl. Nachlaufzeit für beide gemeinsam.
 
patois schrieb:
.
Warum nicht einfach parallel zum Lüfter ein Relais in den
"elektrischen Mauerkasten mit 230V Dauerspannung"
setzen?
.

Ich habe den TE so verstanden, das der Mauerkasten 230V Dauerspannung _und_ einen Steuereingang (z.B. als pot.freier Kontakt für den Anschluss einer Dunstabzugshaube o.dgl) hat?

Wenn das Relais über den Lüfter (Lichtschalter) geschalten werden soll, müsste dann ein abfallverzögertes Relais zum Einsatz kommen, das den Steuerkontakt des Mauerkastens schaltet. Ansonsten läuft die Nachlaufzeit Lüfter und die Klappe geht mit "Lichtschalter aus" zu.

Ob das Relais nun parallel zum Lüfter oder im Bewegungsmelder mit sitzt, macht für die Funktion erstmal keinen Unterschied.
 
karo28 schrieb:
Ich habe den TE so verstanden, das der Mauerkasten 230V Dauerspannung _und_ einen Steuereingang (z.B. als pot.freier Kontakt für den Anschluss einer Dunstabzugshaube o.dgl) hat?
Wenn das Relais über den Lüfter (Lichtschalter) geschalten werden soll, müsste dann ein abfallverzögertes Relais zum Einsatz kommen, das den Steuerkontakt des Mauerkastens schaltet. Ansonsten läuft die Nachlaufzeit Lüfter und die Klappe geht mit "Lichtschalter aus" zu.
Die Klappe des Mauerkastens muss aber parallel mit dem Lüftermotor gesteuert werden und wenn dieser ausgeht sich die Klappe dann wieder schließt, das hat mit dem Nachlaufrelais an sich nichts zu tun.
Warum solche Mauerkästen überhaupt gut sind entzieht sich meiner Kenntnis, durch diese Dichtigkeit der Klappen kann oft ein Unterdruck im Raum entstehen.
Aber das ist eben dieser WDVS-Wahnsinn die solche Kästen vorschreibt.
 
Die sind dazu gut, daß durch den Luftkanal bei inaktiver Lüftung keine Energie verloren geht.

Ich würde allerdings dazu tendieren dort ein Lüftugnssystem mit Wärmerückgewinnung ein zu setzen und dies auch im Lüftungsbetrieb zu verhindern.
 
Hier werden alle möglichen Vorschläge gemacht ohne auf die Beschreibung des TE einzugehen.

Er schreibt, die Klappe benötigt Dauerspannung und Schaltimpulse.

Ich würde jetzt erst mal nach einem Anschlussbild fragen oder eine Montageanleitung oder den genauen Typ.
Dann können wir sehen, was wirklich benötigt wird.
 
werner_1 schrieb:
Hier werden alle möglichen Vorschläge gemacht ohne auf die Beschreibung des TE einzugehen.

Er schreibt, die Klappe benötigt Dauerspannung und Schaltimpulse.

Ich würde jetzt erst mal nach einem Anschlussbild fragen oder eine Montageanleitung oder den genauen Typ.
Dann können wir sehen, was wirklich benötigt wird.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, es ist schon traurig, dass man hier immer wieder so viel Zeit investieren muss, um erst einmal an die notwendigen Informationen zu kommen.

"Eigentlich" sollte man annehmen, dass es doch im eigenen Interesse der Fragesteller wäre, dass sie alle nötigen Informationen schon mit der Anfrage posten würden.

Im vorliegenden Fall irgendetwas von Impulsen abhängig zu machen, verkompliziert diese Angelegenheit doch wieder unnötig.

Was der TE mit Dauerspannung und Impulsen meint, das weiß er wahrscheinlich selbst nicht ...
.
 
Hallo und Danke schon mal dafür das ihr euch auch schon mal drüber Gedanken gemacht habt zu der Sache.
Sobald ich eine Beschreibung oder ähnliches wie Typ und Hersteller zu dem Mauerkasten habe schreib ich wieder.
Ich kann bis jetzt nur sagen zu dem Mauerkasten das er mit 230V betrieben wird und das als Dauerspannung anliegt und ein Relais hat mit Niederspannung welches mit Tipp Betrieb den Mauerkasten öffnet oder schließt. Die Vermutung das es in einem Niedrigenergiehaus installiert ist stimmt auch. Leider hab ich es nicht installiert und muss jetzt schauen wie man das am besten lösen kann.
Habe selbst schon an eine Zeitschaltuhr a la Treppenhaus nachgedacht. Es ist auch nur der Badlüfter in dem System, keine Dunstabzugshaube in der Küche oder ähnliches. Es wäre sicher auch machbar den Ausschalter durch ein Taster zu ersetzen.
LG
 
JuMaFeAd schrieb:
....................

Mit einem Taster würde er sich öffnen oder schließen.

....................

Lg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Taster diese beiden gegensätzlichen Befehle auslösen kann.

Daher diese Fragen:

Wird die Klappe über einen Motor angetrieben, oder wie hat man sich diese Funktion genau vorzustellen?

Ist dieser "elektrische Mauerkasten" intern schon verdrahtet?

Gibt es "Endschalter", welche die Klappen-Bewegung jeweils am Hubende ausschalten?

Wird die Klappe von einem sogenannten "Linear-Motor" angetrieben?

Wie der Thread zeigt, würden viele Forumsteilnehmer gerne helfen, aber um dieses zielführend tun zu können, sind eine Menge Informationen über diesen "Mauerkasten" bereitzustellen!

Ist der Mauerkasten schon in die Wand eingelassen, oder könntest du eventuell noch dessen Inneres und Äußeres fotografieren, damit man eine Vorstellung davon bekommt, mit was man es hier zu tun hat.

Für einen automatisierten Betrieb wäre das von mir vorgeschlagene, zum Lüfter parallel geschaltete Relais, bzw. dessen Kontakt, der Signalgeber zum Einschalten, -also vermutlich öffnen -, der Klappe.

Signalgeber-Kontakt geschlossen führt zum ÖFFNEN der Klappe

Signalgeber-Konakt geöffnet (Relais abgefallen) führt zum SCHLIEßEN der KLappe

Ob man diese beiden Befehle in "Impulse" umwandeln muss, kann man nur an der vorhandenen internen Steuerung des Kastens erkennen.

Es werden noch jede Menge Fragen und Antworten zustellen und zu beantworten sein, ehe sich eine machbare Lösung herauskristallisieren wird ...
.
 
patois schrieb:
Ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Taster diese beiden gegensätzlichen Befehle auslösen kann.
Warum nicht?
Schon mal etwas von einem Stromstoßschalter gehört?
Ganz sicher ist der "Mauerkasten" intern mit Endschaltern usw. verschaltet und wird mit einem Impulsbefehl geschlossen und geöffnet.
 
Was Ihr das alles rauslest ist sagenhaft.

Bis jetzt habe ich nur was

Am Ende des Abluftrohrs befindet sich ein Elektrischer Mauerkasten mit 230V Dauerspannung, schaltbar mit einer Steuerleitung. Mit einem Taster würde er sich öffnen oder schließen.

bzw.

Ich kann bis jetzt nur sagen zu dem Mauerkasten das er mit 230V betrieben wird und das als Dauerspannung anliegt und ein Relais hat mit Niederspannung welches mit Tipp Betrieb den Mauerkasten öffnet oder schließt.

gelesen.

Wäre mir eindeutig zu wenig, um irgendwelche Aussagen treffen zu können.
 
fuchsi schrieb:
Wäre mir eindeutig zu wenig, um irgendwelche Aussagen treffen zu können.
Deswegen habe ich nach einem Anschlussbild gefragt. :D
 
werner_1 schrieb:
fuchsi schrieb:
Wäre mir eindeutig zu wenig, um irgendwelche Aussagen treffen zu können.
Deswegen habe ich nach einem Anschlussbild gefragt. :D

So wie es aussieht, existiert der Mauerkasten noch nicht einmal auf dem Papier.

Ist wohl hier nur als Versuchsballon gestartet worden ... :wink:

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter mit El. Mauerkasten
Zurück
Oben