Stromzähler kaufen

Diskutiere Stromzähler kaufen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr da draußen, ich habe mal eine frage und hoffe hier fündig zu werden, habe nämlich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Elektrik...
  • Ersteller Enrico De Mattia
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enrico De Mattia

Beiträge
6
Hallo ihr da draußen, ich habe mal eine frage und hoffe hier fündig zu werden, habe nämlich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Elektrik!

Ich bau aktuell für ein uni Projekt (in dem es um webseitenaufbau geht)an einer Internetseite über Stromzähler(habe das Thema leider nicht selber aussuchen können) :lol:

Jetzt meine frage, wenn man einen Stromzähler kaufen würde, egal ob analog, elektrisch oder smart, auf welche Angaben müsste man vor dem kauf achten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

liebe Grüße
 
Hallo,
nur mal eine Auswahl an Kriterien:
- Anzahl Leiter
- Spannung
- Strom
- Frequenz
- Genauigkeit
- geeicht, eichfähig, ungeeigt
- Montageart
- Ausgänge
- Anzeige
- zulässiger Temperaturbereich
- sonstige Umgebungsbedingungen
- Schutzart
 
- Schaltungsart
- Wandlerzähler ja/nein
- S0 Schnittstelle ja/nein
-

J.
 
Vielen Dank für die schnellen Tips, ich werde mal sehen wie ich das was ich mir vorstelle mit euren Ideen umsetzen kann... Ich präsentiere euch das Ergebnis mal im Laufe der nächsten Tage... Vielleicht fällt euch dann ja noch die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit auf..

Schönes Wochenende erstmal!
 
Soo, nachdem das Wochenende nun vorbei ist, habe ich mein Projekt weitestgehend überarbeitet. Könnt ihr vielleicht mal einen Blick auf die Seite werfen, und mir sagen was Ihr davon (besonders eben vom Inhalt und den Produktangaben) haltet?
Das wäre super, dann wäre ich nämlich auch rechtzeitig zum Prüftermin fertig!

LG
 
Denn Sinn der Seite verstehe ich nicht.
Einen passenden Stromzähler wählt die Elektrofachkraft aus dem Katalog aus. Eine nicht Fachkraft darf an 230V sowieso nicht arbeiten.

Die wirklichen Eigenschaften stehen hier an keiner Stelle gegenüber und können so nicht verglichen werden.
zudem ist die Übersicht mit nur 3 Typen/Modellen sehr bescheiden.

Der Smartmeter Zähler wird so vermutlich gar nicht eingesetzt werden, da es für die Zwecke den eHz gibt der auch eine andere Befestigung benötigt.
Wechselstromzähler sind eher selten.
 
Naja, der Sinn ist wie gesagt ein uni Projekt, in dem es um zwei Hauptpunkte geht:
1) Webseiten Aufbau, womit ich mich eben ganz gut auskenne,
Und 2) Kundenwunsch, was in meinem Fall eben -leider- Stromzähler kaufen war. Ich befürchte sogar das bei den Prüfern jemand sitzt, der sich mit eben diesem Thema gut auskennt... In sofern geht es weniger darum ob jemand einen kaufen würde, sondern nur ob das, was ich schreibe, richtig ist oder nicht... Wir sollen eben lernen auch mit Themen umzugehen die uns nicht liegen...

Und da ich hier momentan an meine Grenzen stoße, habe ich mir etwas Hilfe von diesem Forum versprochen. Ich weiß eben leider weder wie man Stromzähler gut kategorisiert, noch wie man sie gut vergleicht! In sofern bin ich für jede Anregung offen! :D
 
Was mir als erstes auffiel: Die vielen Rechtschreibfehler. Deutet auf einen "chinesischen" Lieferanten hin. Da würde ich nicht kaufen. :wink:
 
Also wenn müsstet Du mal mit Auswahlfeldern anfangen in dem die möglichen Nennströme, die Genauigkeitsklasse, Dreh oder Wechselstrom, usw ausgewählt werden können.
 
Ich bin zwar auch nur ein Laie, aber geht es hier nicht hauptsächlich darum, dass die Seite okay aussieht? Von der Gliederung her finde ich es übersichtlich, sonst könnte man aber sicher noch ein paar Dinge ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler kaufen
Zurück
Oben