32A Hochdruckreiniger läuft mit 16A ?

Diskutiere 32A Hochdruckreiniger läuft mit 16A ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Hochdruckreiniger mit ca.12,5Kw bekommen. Dieser besitzt Orginal einen CEE 32A Stecker. Folgende Daten liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Djuxx

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe einen Hochdruckreiniger mit ca.12,5Kw bekommen.
Dieser besitzt Orginal einen CEE 32A Stecker.
Folgende Daten liegen vor:

http://s32.postimg.org/hrsgqbz4h/IMG_2419_neu.jpg

http://s31.postimg.org/auf0l5wvr/Leistungsdaten.png

Meine Fragen:
  • 1. Bis wieviel KW darf ein CEE 16A Stecker/Kabel verwendet werden?
    2. Was kann auf lange Sicht passieren, wenn der 32A Stecker auf 16 getauscht wird?
    3. Ich habe einen 32A auf 16A Adapter (CEE-Adapter 16A Stecker - 32A Kupplung) getestet und der Hochdruckreiniger läuft.... heißt das er hat keine 12,5KW ? Normal müsste doch permanent die Sicherung kommen ... das macht mir ein wenig Angst.

Sicherung ist eine 16A mit C-Charackteristik verbaut.

PS: Ich hab in der Gerage nur eine 16A Dose.
Um 32A zu installieren wurde mir gesagt ich müsse 6mm^2 besser 10mm^2 verlegen und entsprechend absichern.

Gemäß dieser Querschnittsberechnung mit folgender Formel http://www.dieleitungsberechnung.de/wp-content/BilderFormeln/dsA.png
wurde ich mit 4 mm^2 locker hin kommen.

I = 22 A
l = 60 m
cos Phi = 1,0
K = 56 Ohm * mm^2/m
dU = 4 %
U = 400 V

Heißt das ich müsste dann nur den Stecker und die Sicherung tauschen um 32A verwenden zu können ?
 
Der Motor zieht unter Nennlast 22A. Damit ist der C16 überlastet; hält aber eine gewisse Zeit, vor allen Dingen, wenn der Motor im Leerlauf läuft.
Du benötigst definitiv eine CEE 32 mit 32A Absicherung.
Bei einer Leitungslänge von 60m und unbekannter Verlegeart benötigst du 6mm². Der cos Phi ist bei einem Motor nicht 1 und an Spannungsfall sind vom Zähler bis Steckdose max. 3% zulässig.
 
Hallo Werner,

dank dir für deine ausführliche Antwort.

Unklar ist mir nur noch eine Sache:
Wenn ich den Reinger anschalte, kommt ab und an die Sicherung. Wenn der Motor läuft habe ich heute testweise 15 min konstant mit 300bar(höchstlast mehr geht nicht) gereinigt ohne das was passiert ist.

Das würde ja der Leerlaufthese wiedersprechen. Oder ist der Motor eventuell so groß dimensioniert das er nie seine volle Leistung entfalten muss ?

Bezüglich des Cos Phi wie komme ich an diesen Wert er müsste ja irgendwo zwischen 0,8 und 0,95 liegen

Wenn ich die
P=U*I*1,73 rechne komm ich auf 15,22KW gemäß Typenschild liegen nur 12,5KW an.
Wenn ich jetzt das Verhältnis vom Betrag der Wirkleistung P zur Scheinleistung S nehme komm ich auf 0,82 ?

Ich hab das Gefühl dazwischen fehlt noch ein Schritt.
Für jegliche Erleuchtung Dankbar!
 
16A*230V*3= 11040VA= 11kW Und Deine 15kW sind die Scheinleistung die Wirkleistung ist die an der Welle abgegebene Leistung aus diesen beiden Werten ergibt sich der Cosphi von 0,82
Dein C16 Automat macht diese Überlastung max bis zu einer Stunde mit
 
Also läuft der Motor aktuell mit 11KW und mit dem 32A Anschluss =
32A*230V*3= 22080VA = 22KW maximal möglich somit rund 10KW reserve für zb ein 7,5KW Kreissäge oder was auch immer?

Das heißt bedingt durch den Cos phi kann es vorkommen das der motor eine weile läuft weil das Detla von 11KW zu 12,5KW relativ gering ist ? Wenn der Motor wirklich Vollast fahren müsste, würde die Sicherung kommen.

Heißt also:
CEE16 bis maximal 11KW
CEE32 bis maximal 22KW

lässt sich das so pauschal sagen ?

Um es richtig zu machen muss ich also 5x6mm² verlegen (ca. 15 meter) mit 32A B/C charakteristik absichern und dann ein Verlängerungskabel mit 25 meter hier müsste dann 4mm² reichen oder ?
 
für 32A ist mindestens 6mm² zu verwenden.

Nur weil das Gerät eine Zeitlang an der Absicherung läuft ist das nicht in Ordnung.
Die Leitung wird überlastet und nimmt auf dauer Schaden.
Für den Betrieb eines solchen Gerätes an einem Hausanschluß ist eine Genehmigung des Versorgungsnetzbetreibers notwendig!
 
Pumukel schrieb:
16A*230V*3= 11040VA= 11kW Und Deine 15kW sind die Scheinleistung die Wirkleistung ist die an der Welle abgegebene Leistung aus diesen beiden Werten ergibt sich der Cosphi von 0,82
Das ist nicht ganz korrekt.

22A*3*230V=15,2kVA (aufgenommene Scheinleistung)
22A*3*230V*0,85 (cos Phi geschätzt) =12,9kW (aufgenommene Wirkleistung)
22A*3*230V*0,85*0,93 (Wirkungsgrad Eta geschätzt) =12kW (abgebene Wirkleistung)
 
werner_1 schrieb:
Pumukel schrieb:
16A*230V*3= 11040VA= 11kW Und Deine 15kW sind die Scheinleistung die Wirkleistung ist die an der Welle abgegebene Leistung aus diesen beiden Werten ergibt sich der Cosphi von 0,82
Das ist nicht ganz korrekt.

22A*3*230V=15,2kVA (aufgenommene Scheinleistung)
22A*3*230V*0,85 (cos Phi geschätzt) =12,9kW (aufgenommene Wirkleistung)
22A*3*230V*0,85*0,93 (Wirkungsgrad Eta geschätzt) =12kW (abgebene Wirkleistung)

Danke das war der Zwischenschritt der mir fehlte (Wirkungsgrad Eta).

@Octavian1977

Wie kommst du auf diese generellen 6mm² ? Im Leitungsquerschnittberechnung komm ich bei 30-40m locker mit 4mm² hin.
 
Für eine Verlängerungsleitung trifft bestimmt nicht die Verlegeart C zu.
Zudem bei 30-40m wird das mit dem Spannungsfall auch nicht hinhauen den man ja bekanntlich niedrig halten soll, auch beri Verlängerungsleitungen.
 
Vieleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Im Haus vom Verteilerschrank in den Keller benötige ich ca. 10m um dann eine 32A CCE Kupplung zu montieren. Dafür wollte ich Mantelleitung Installationskabel VDE NYM-J 5x6mm² nehmen.

An diese Kupplung hätte ich ein Gummikabel Gummileitung H07RN-F 5x4 mm² 25 Meter vorgesehen. Die Maschine selbst hat auch nur ein 6 Meer 4x4mm² Kabel montiert.

@Octavian soll das Verlängerungs Kabel auch 6mm² sein ?
wir reden hier von maximal 1h Dauerbetrieb sofern das wichtig ist.

Was hat das mit der Verlegart zu tun und wie kommst du auf Verlegart C ?
Das einzige "C" von dem ich geschrieben habe war
EATON PXL-C32/3 Leitungsschutzschalter, 32A, 3p, C-Char den würde ich installieren lassen.

Ich bitte um Verständniss, ich hab wenig bis kaum Erfahrung mit Elektrischen Vorschriften bzw. Normen. Daher möchte ich mich vorher korrekt informieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 32A Hochdruckreiniger läuft mit 16A ?
Zurück
Oben