Lichtschalter Bad auf Funk

Diskutiere Lichtschalter Bad auf Funk im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein Bad das ich vom Flur und vom Schlafzimmer betreten kann, das Problem ist es sind bei jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kani

Beiträge
6
Hallo
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein Bad das ich vom Flur und
vom Schlafzimmer betreten kann, das Problem ist es sind bei jeder Tür
1 Lichtschalter vorhanden, aber keine Wechselschaltung, wenn ich das
Licht anmache muss ich beim ausmachen immer den Schalter benutzen wo
ich auch angemacht habe, gibt es da eine Möglichkeit dieses zu ändern
damit ich egal welcher Schalter ein und aus Schalten kann ? z.B. per
Funk
Habe noch vergessen das noch ein Lüfter mit geschaltet wird.
Sollte dies mit Funk möglich sein, was müsste ich mir dann Anschaffen ?
 
Warum eigentlich immer gleich der Ruf nach Funk :?:

was ist eigentlich vorhanden?
Ist die Installation in Leerrohr, oder handelt es sich um Leitungen direkt in Putz verlegt?
wenn letzteres wieviele Adern sind jeweils vorhanden,
sind Abzweigdosen vorhanden und zugänglich,
bzw. ist hinter den Schaltern, Steckdosen verklemmt

Also bitte erstmal die Gegebenheiten bestmöglich darstellen, dann schau mer mol ;-)
 
Kani schrieb:
https://s32.postimg.org/a2vnjm329/2016_07_23_09_35_34.jpg

Also Leitungen sind unter Putz, Abzweigdosen vorhanden.
Habe mal ein Bild vom Lichschalter gemacht, ist bei beiden gleich belegt

Das ist ja schon mal ein Anfang :lol:

leerbua schrieb:
...
Also bitte erstmal die Gegebenheiten bestmöglich darstellen, dann schau mer mol ;-)

also keine Leerohre,
was für Schalter sind verbaut, evtl. Bild von hinten wo Bezeichnung bzw Belegung durch Adern erkennbar ist.

Nochmals zur Bestätigung, beide Schalter schalten dieselbe Leuchte?

Beide Schalter schalten ebenfalls den Lüfter?
hat dieser eine Nachlaufzeit?

Sitzt der Schalter "alleine" oder ist er im Verbund mit weiteren, sogenannte Kombination?
 
Kani schrieb:
Ja beide Schalter schalten die Lampe und den Lüfter, Lüfter hat keine Nachlaufzeit.
...
ok, unter der Voraussetzung daß alle Angaben stimmen wäre es technisch jedenfalls möglich die Schaltung als Kontrollwechselschaltung (muß als Sparwechselschaltung aufgebaut werden!) auszuführen.

Zumal bereits Kontrollwechselschalter verbaut sind, ist davon auszugehen daß zwar die richtigen Schalter verwendet wurden aber der Lehrbua ;-) (oder auch höherer Dienstgrad) beim Anschluß an der Aufgabenstellung gescheitert ist. :lol: :lol:

Bei wikipedia findet sich ein schönes Bildchen, genau passend zu deiner Situation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung

Mögliche Abzweigdosen müssen natürlich kontrolliert werden ob die Leitungen entsprechend 1:1 durchgeklemmt sind, ansonsten eventuell Folgefehler an der restlichen Installation möglich.
 
Sowie das erscheint ist hier auf eine Wechselschaltung zugunsten eines Kontrollichtes verzichtet worden.
 
Ja da sind Kontrolllichter an jeder Schaltung, die noch nie funktioniert haben.
Also wäre das machbar mit der Wechselschaltung (Kontrollwechselschaltung)
 
Kontrollwechselschaltung vermutlich nicht, eine Wechselschaltung scheint möglich zu sein, dies müsste man aber vor Ort prüfen.
 
Octavian1977 schrieb:
Sowie das erscheint ist hier auf eine Wechselschaltung zugunsten eines Kontrollichtes verzichtet worden.
liest du immer nur was dir genehm ist :?:

ich habe doch versucht auszuführen daß sehr wohl sogar die Kontrollschaltung machbar ist - vermutlich ist jedoch die EFK an ihre Grenzen gestossen ...
 
Rätselhaft sind die beiden Schwarzen Drähte die zusammen in den der einen Kontaktklemme zusammengesteckt sind.
Könnten es Korrespondierende Drähte sein die falsch angeschlossen sind??.
Der N-Leiter könnte auch nicht angeschlossen sein deshalb keine Funktion der Glimmleute möglich.
Aber nur ein Fachmann könnte vor Ort das Rätsel lösen.
 
werde ich wohl mal machen müssen mir einen Fachmann holen
 
Kani schrieb:
werde ich wohl mal machen müssen mir einen Fachmann holen
--Oder sag einfach den Ort/Stadt wo du wohnst, vielleicht befindet sich da ein hilfsbereiter Kollege der mit dir Kontakt aufnehmen kann und dir dann hilft.
Ich konnte dadurch auch schon mal jemanden helfen der hier in Hamburg wohnt und das war auch nur eine Kleinigkeit gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter Bad auf Funk

Neueste Themen

Zurück
Oben