welchen Kabeldurchmesser bei V2A Leiterkabel?

Diskutiere welchen Kabeldurchmesser bei V2A Leiterkabel? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, leider findet man im Internet 100 verschiedene Formeln bezüglich meiner Frage und ich komme mit keiner auf ein anständiges Ergebnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

420

Beiträge
7
Servus,

leider findet man im Internet 100 verschiedene Formeln bezüglich meiner Frage und ich komme mit keiner auf ein anständiges Ergebnis.

meine Frage: welchen Kabeldurchmesser wird benötigt bei einem V2A Edelstahl Kabel, welches ich als Leiter benütze. (es muss Edelstahl sein für mein Anwendungsgebiet)




Gleichstrom!

9V

4,2A

30cm Kabel (hin und zurück vom Verbraucher)

V2A Leitfähigkeit = 1 (Quelle: http://www.audiophil-online.de/hifi-aud ... gkeit.html)


könnte mir auch bitte jemand die richtige Formel aufschreiben?

im Voraus vielen Dank!


EDIT:
Spannungsabfall spielt keine Rolle, darf auch 2V betragen, allerdings sollte nicht zuviel Reibung im Leiter enstehn, da sonst die Einbaubuchse wegschmilzt)
 
Hallo,
die Frage ist: Welcher Spannungsfall ist zulässig?
 
ich wusste dass ich irgendwas vergessen habe :D

wurde ge-edited
 
  • 4,2A*0,3m*Ohm*mm²
A= ------------------------------ = 0,5 mm²
  • 2V*1,3m

Den Wert 1,3m/Ohm*mm² kannst du korrigieren.
 
werner_1 schrieb:
  • 4,2A*0,3m*Ohm*mm²
A= ------------------------------ = 0,5 mm²
  • 2V*1,3m

Den Wert 1,3m/Ohm*mm² kannst du korrigieren.

(Es ergeben sich ca. 8W an Verlustleistung.)
 
Danke!
dir noch einen schönen Tag!
 
Das es einige verschiedene V2A Stähle gibt werden diese sicher auch unterschiedliche spezifische Widerstände haben.
Also erst mal nachsehen welches V2A verwendet wird.
1.4301 hat z.B. 0,73 Ohm*mm²/m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen Kabeldurchmesser bei V2A Leiterkabel?
Zurück
Oben