Mantelleitung ohne Geruch

Diskutiere Mantelleitung ohne Geruch im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Suche Mantelleitung die nicht stinkt. Bin schon am überlegen halogenfreie zu kaufen, falls das jemand bestätigen könnte das die nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jimi

Beiträge
6
Hallo
Suche Mantelleitung die nicht stinkt. Bin schon am überlegen halogenfreie zu kaufen, falls das jemand bestätigen könnte das die nicht riecht.

Der Anbieter Wandelt hat sowas im Angebot. Da steht aber leider kein Hersteller dabei und auch kein Ampere-Wert. Es ist allerdings etwas dicker, so das ich hoffe es hat mindestens 16; hab auchschon eines gesehen mit nur 14. Es gibt auch keine 50er Ringe, sondern nur 100er, dafür ist wiederum der Preis niedrig.

Das ganze Problem ist erst ca. 3 Jahre alt. Ich hatte ungefähr ein Jahr vorher etwas gekauft auch vom gleichen Hersteller, das war ok. Aber seit dem vertrag ich das nicht. Hab dann auf gut Glück was bei Baumärkten bestellt: eins war weiss und riecht genauso doll nur anders und aktuell hab ich nochmal das gleiche bekommen wie ich schon hatte.

Schreibt doch mal, wenn ihr was empfehlen könnt.
 
Wenn die Stromdichte unter 8 A/qmm bleibt riecht PVC nicht. Es fängt erst an zu riechen, wenn es überlastet wird.
Hier solltest du Deine Elektroanlage überprüfen lassen.
 
Ich verarbeite schon seit über 40 Jahren Mantelleitungen verschiedener Sorten und Arten.
Das Leitungen riechen oder auch Stinken ist mir nur dann aufgefallen wenn was geschmort hatte.
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn die Stromdichte unter 8 A/qmm bleibt riecht PVC nicht. Es fängt erst an zu riechen, wenn es überlastet wird.
Hier solltest du Deine Elektroanlage überprüfen lassen.
Na dann stell mal 3 Kabeltrommeln mit NYM eine Woche in einen geschlossenen Raum. Wenn du das nicht riechst, dann brauchst du keine Nase mehr :)
 
Ich bilde mir ein, eine recht gute Nase zu haben, was wohl nicht immer von Vorteil ist. Ein besonderer(unangenehmer) Geruch an NYM-Leitung ist mir aber noch nie aufgefallen.
 
Kunststoffe riechen, da macht es keinen Unterschied ob Halogenfrei oder sonstiges.
Halogenfreie Leitung ist zudem problematischer wenn es nicht um entstehende Brandgase geht:
deutlich geringere UV beständigkeit, und leichter entzündlich.

Übrigens wird für keine Leitung und kein Kabel vom Hersteller ein Stromwert angegeben.

der maximal zulässige Strom auf einer Leitung ist gemäßt der VDE zu ermitteln/berechnen, das hat schon gar nichts mit hoffen zu tun.

Der Hersteller gibt nur den Normquerschnitt, das Leitermaterial und die maximal zulässige Temperatur an und natürlich die zulässigen Umgebungsbedingungen.
 
Darf man mal Fragen wozu geruchlose Leitung überhaupt benötigt wird?
In einer Wohnung liegt das Zeug unter Putz und riecht dann natürlich nicht mehr.
 
Na in meiner Kellerwerkstatt riecht der Zigarettenrauch natürlich intensiver als das Kabel was darin gelagert ist :mrgreen:
 
das hat schon gar nichts mit hoffen zu tun.
Womit denn dann?

Hab mich auch gewundert warum da Ampere angegeben waren. Hätte eigentlich auch gehofft das ist immer gleich, bei allen 1,5. Außer da wäre weniger Kupfer enthalten. Ist aber bei dem z.B. nicht: http://www.zaehlerschrank24.de/Mantelleitung-halogenfrei-NHXMH-J-3x1-5-RG100m-grau.html
Oder meinen die was anderes mit 14A.

Jedenfalls riechen nicht alle Kunststoffe. Hab auch schonmal ein Elastomer gegossen, das absolut garnicht riecht, nichtmal bei der Herstellung. Bei PVC kommen "äußere" Weichmacher zum Einsatz, bei vielen anderen Kunststoffen sind sie fest eingebunden. Und bei halogenfreien Leitungen wird halt kein PVC verwendet. Ganz so einfach ist das in der Praxis leider nicht und es gibt sogar elastische PVC-Kabel die kaum riechen und andere Kunststoffe wo sonstwas reingemixt wurde. Ich hab mit halogenfreien Kabeln bis jetzt immer Glück gehabt, aber ganz sicher, bin ich mir halt nicht, daher die Frage. Hätte ja sein können das jemand genau dieses Problem schon gelöst hat oder heute morgen ein Kabel in der Hand hatte das in diesem Punkt viel besser ist als andere.
 
Octavian1977 schrieb:
Darf man mal Fragen wozu geruchlose Leitung überhaupt benötigt wird?
In einer Wohnung liegt das Zeug unter Putz und riecht dann natürlich nicht mehr.

Es wird ja nicht immmer UP verlegt. Teilweise garnicht.

Der Geruch verfliegt auch kaum, das eine Kabel ist schon mehrere Jahre alt.
 
Solange der Geruch nicht Giftig oder Gesundheitsschädlich ist, da braucht man nicht über zu reden. Es gibt schlimmeres was einen bei der Arbeit widerfahren kann.
Es ist nicht zu vergessen dass damals unbedenklich mit Asbestverseuchten Materialien herumhantiert wurde und das ist weit aus schlimmer.
 
innerhalb einer Wohnung nicht UP? das ist schon sehr selten.
Ich kenn keine Wohnung in der das so ist und dort nicht ein provisorium darstellt.
 
UP war nicht ganz richtig, gemeint war unter Putz und zwar wörtlich.

Es ist nicht so das es nur Geruch ist, ich z.B. vertrag das nicht. Geht ja auch anders, wie gesagt das gleiche NYM Kabel vom gleichen Hersteller war für mich ok, ist erst vor ca. 3 Jahren angefangen. Dachte erst das ältere wär besser nur weils älter ist, aber leider stinken die neuen immernoch obwohl jetzt auch alt.
 
Spätetens unterputz verlegtes NYM ist geruchstechnisch für den Menschen gar nicht wahrnehmbar. selbst Hunde dürften hier vermutlich Probleme haben.
 
Geht ja schon mit der Hohlwanddose los, dahinter noch ein Lehrrohr, eine Seite Luft rein andere raus. Gibt noch viel mehr solche Beispiele.
Es kommt ja auch schnell eine halbe Tonne pro Wohnung zusammen.
 
Jimi schrieb:
Geht ja schon mit der Hohlwanddose los, dahinter noch ein Lehrrohr, eine Seite Luft rein andere raus. Gibt noch viel mehr solche Beispiele.
Es kommt ja auch schnell eine halbe Tonne pro Wohnung zusammen.

......... :lol: ......... Was lehrt uns dieses "Lehrrohr" eigentlich ...
.
 
Für Hohlwand verwendet man winddichte Dosen und Rohrstopfen, Zugeerscheinungen an Dosen dürfen nicht auftreten.
Aber ich bezweifle auch ohne dies eine wahrnehmbare Geruchsentwicklung.
Hohlwand ist keine UP Verlegung sondern Verlegung in wärmedämmenden Wänden (sofern dort Wolle drin ist)

Bau anständige Wände dann fällt das auch flach.
 
Hab vor einigen Wochen ein paar Kabel getestet:

ganz ok waren NYM bei denen Schwaben Kabel aussen auf dem Mantel geprägt war.

Übel waren Waskönig (u.a. bei Hornbach, hab mehrere gehabt), Emskabel (wird hier überall verkauft u.a.toom-Baumarkt, Fachhandel; ich glaube der Besitzer ist XBK aber es ließen sich zur Zeit nur schwer Informationen finden).

Bei den halogenfreien waren auch gute und schlechte dabei.

Obwohl jetzt nicht so direkt auf die Frage geantwortet wurde, konnte ich doch wichtiges erfahren:
Der Lehrkörper muss immer dicht sein.
 
patois schrieb:
Jimi schrieb:
Geht ja schon mit der Hohlwanddose los, dahinter noch ein Lehrrohr, eine Seite Luft rein andere raus. Gibt noch viel mehr solche Beispiele.
Es kommt ja auch schnell eine halbe Tonne pro Wohnung zusammen.

......... :lol: ......... Was lehrt uns dieses "Lehrrohr" eigentlich ...
.


:lol: :lol: Der gelehrte Lehrer leert seine Geldbörse :lol: :lol:
 
Übrigens ist in einer Wohnung garantiert keine halbe Tonne Elektromaterial verbaut, und schon gar nicht wenn man das Kupfer abzieht.

Ich habe gerade das Komplette Leitugnsmaterial eines 130m² Hauses entsorgt, in dem aufgrund von Nachtspeicheröfen nicht wenig Leitung verlegt wurde.
Gesamtgewicht gerade mal rund 250kg und da waren auch noch Kupfer Wasserleitungen und Dachrinnen mit dabei sowie Leitungen die ich bei mir noch aus anderen Baustellen gesammelt haben.
Wenn man dann noch das schwerste, nämlich das Kupfer abzieht bleiben da vielleicht noch 50-100kg Kunststoff übrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mantelleitung ohne Geruch
Zurück
Oben