Kühlschrank defekt?

Diskutiere Kühlschrank defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen, ich habe eine ca. 3 Jahre alten Blomberg KND 9861 X A+++ Kühl- und Gefrierkombi. Seit gestern Nachmittag habe ich folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chainy

Guest
Hallöchen,

ich habe eine ca. 3 Jahre alten Blomberg KND 9861 X A+++ Kühl- und Gefrierkombi.
Seit gestern Nachmittag habe ich folgendes Problem:
Wenn man die Tür öffnet, schaltet sich normalerweise der Kompressor / Lüftung (??) ab. Dies tut er nun nicht mehr.
Weder der Lüfter noch der Temperaturfühler sind "zugebaut".
Gerade steht er ebenfalls, Stromausfall gab es keinen, Dichtungen sind sauber, schließen tut er richtig.
Kühlen tut er anscheinend auch richtig, messe aber gerade noch die Temperatur.

Weiß jemand was das sein könnte??

Gruß
Chainy
 
:lol:
:lol: ....... Erste Zeichen von Altersschwäche ! (das ist halt heutzutage so!)
:lol:
 
defekter Entstörkondensator oder defekter Kompressor Kühlschrank ?
 
fabian.bauer258 schrieb:
defekter Entstörkondensator oder defekter Kompressor Kühlschrank ?
Das kann diverse Ursachen haben.

Bei einem defekten Entstörkondensator wäre die Funktion nicht beeinträchtigt; der Kühlschrank würde im Funknetz stören.

Bei defektem Kompressor würde er nicht mehr kühlen.
 
Okay, auf was würdest dann du tippen?
 
Chainy schrieb:
Wenn man die Tür öffnet, schaltet sich normalerweise der Kompressor / Lüftung (??) ab. Dies tut er nun nicht mehr.

Solch ein Verhalten eines Kühlschrankes ist mir noch nicht begegnet.
Warum sollte sich der Kompressor abschalten wenn man die Tür öffnet?
Es wäre auch sehr ungesund für den Kompressor sich solcherart zu verhalten, denn das kurzzeitige Ab- und Anschalten kann zu massiven Störungen führen.

Ich schätze, du irrst dich.

Gruß
 
Warscheinlich ist nicht der Kompressor gemeint sonder der möglicherweise vorhanden Lüfter im Külraum die schalten sich bei Tür offen immer ab.
 
Warscheinlich ist nicht der Kompressor gemeint sonder der möglicherweise vorhanden Lüfter im Külraum die schalten sich bei Tür offen immer ab.

Unser Lüfter im Kühlraum schaltet sich auch beim Tür öffnen ab, das aber ist so gewollt um nicht unnötig Kälte in den Raum zu blasen und damit Wärme in den Kühlschrank zu befördern...
(No-Frost-Kühlschrank)

Ciao
Stefan
 
Hallo!
Das weiß ich leider nicht woran das liegen könnte, so ein Problem wie du es beschreibst hatte ich bisher auch noch nie.
Aber du könntest dich schon mal sicherheitshalber nach einem neuen Kühlschrank umsehen. Von diesen großartigen Side-by-side Kühlschränken gibt es inzwischen auch schon welche mit Wasseranschluss.

liebe Grüße Konrad
 
Ob das nach einem Vierteljahr noch hilft, mitzuteilen, dass man so einen Fehler noch nie hatte?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ob das nach einem Vierteljahr noch hilft, mitzuteilen, dass man so einen Fehler noch nie hatte?

Ciao
Stefan

Stimme dir zu, vermute sogar, dass es sich bei dem LINK um SPAM handelt, oder?
.
 
Ich habe das Problem jetzt leider auch. Macht es sinn einen Monteur kommen zu lassen oder sind das auch nur wieder unnötige 100 Euro in den Wind gesetzt? Oder sollte ich evtl direkt nach einem neuen Kühlschrank schauen? Vielen Dank für den Rat.

Felix
 
Da ist ein Schal,tkontakt defekt. Tür geht auf, Licht geht an und Lüfter aus.
Hast du mal geprüft, ob das Licht bei geschlossener Tür aus ist?

mfGH
 
Oh Gott. Das klingt nach Altersschwäche. Den genauen Grund kann ich leider nicht sagen, aber es zeigt ganz klar Verschleiß.
Wie mein Vorredner schon sagte Side by Sides sind eine super Sache. Falls du dich also mal mit einem neuen Kühlschrank auseinandersetzen willst kann ich dir den Side by Side Kühlschrankguru empfehlen. Mehr erfahren
 
S P A M :twisted:

fragt sich nur warum die "Küchenplanerin" nicht noch die Anfahrtskizze zu ihrer Filiale eingefügt hat. :lol:
 
leerbua schrieb:
S P A M :twisted:

fragt sich nur warum die "Küchenplanerin" nicht noch die Anfahrtskizze zu ihrer Filiale eingefügt hat. :lol:

Außerdem sollte dann noch ein Installateur benannt werden, der die evtl. notwendige Wasserleitung verlegt, um das "Dingens" mit Wasser versorgen zu können.

Der Installateur könnte ein Spezie von der "Küchenplanerin" sein. :lol: :lol: :lol:

Die planerische Abstimmung wäre dann auch einfacher. :lol: :lol: :lol:
 
Triacs

Hi zusammen,

bei der Platine des guten Blomberg/Beko gehen gerne die Triacs kaputt. Das sind drei Stück (T4,T5 und T6), die sind für das Kühl- und Lüfterverhalten verantwortlich.

Die Dinger austauschen, dann sollte es wieder laufen.
 
dann ist der Blomberg wohl eher nicht der "gute Blomberg/Beko"

Solche Defekte sind wohl auch eher Absicht zur Verkaufsförderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank defekt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
832
Octavian1977
O
N
Antworten
4
Aufrufe
1.854
E
B
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Octavian1977
O
Zurück
Oben