Sicherungsschaltung Motor

Diskutiere Sicherungsschaltung Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich möchte mit meiner Siemens LOGO8 3 Starkstrommotoren ansteuern. Diese Motoren dürfen aber nicht weiterlaufen wenn ein Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darkkabler

Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner Siemens LOGO8 3 Starkstrommotoren ansteuern. Diese Motoren dürfen aber nicht weiterlaufen wenn ein Motor überlastet und der Motorschutzschalter fällt.

Da die LOGO nur eine Eingangspannung von max 24VDC standhält.

Also hier mein Problem: Wie kann ich es machen das die LOGO erkennt das ein Motor keinen Strom mehr hat.

Danke im Vorraus!
 
MSS mit Hilfskontakt den du auf die LOGO legst z.B wenn du mit "keinen Strom mehr hat" meinst das der MSS ausgelöst hat.
Wenn dann noch ein Unterspannungsauslöser mit verbaut ist ..wäre das "kein Strom" auch erschlagen

Ja nachdem was du hast kann man ebenfalls auch noch die Drehzahl überwachen usw..

Was für Motoren sind es denn, wie werden sie geregelt oder nur Stern Dreieck oder so klein das sie direkt starten ?
 
Hi Kaffeeruler,

also ich hab:
1x 4,5kW 400V
1x 3kW 400V
1x 2,5kW 400V

Die Motoren sind für einen Direktstart geignet.

Der MSS hat nur Überlastungsschutz.
 
Nanü normal hat jeder Motorschutzschalter Meldekontakte und wenn nicht gibt es die zum Nachrüsten! Und für Leitungsschutzschalter wurden diese Meldekontakte ebenfalls zum Nachrüsten erfunden.
 
Pumukel schrieb:
Nanü normal hat jeder Motorschutzschalter Meldekontakte und wenn nicht gibt es die zum Nachrüsten! Und für Leitungsschutzschalter wurden diese Meldekontakte ebenfalls zum Nachrüsten erfunden.

Warum in aller Welt sollte ein MSS "normal" Meldekontakte besitzen?

Diese "sparsamen bis geizigen" Laien kaufen einfach immer das Billigste, und das sind nunmal MSS ohne Meldekontakte.

Allerdings frage ich mich wie ein "Laie" an Drehstrom rumwerkeln kann, der nicht einmal in der Lage ist sein angedachtes Projekt mit einer fachgerechten Lösung zu planen.

Nebenbei: 4,5kW direkt einschalten dürfte in manchen Netzen schon "grenzwertig" sein. Aber gut, das kann man aus der Ferne nicht abschließend beurteilen ...
.
 
Unerheblich ist ob die MOTOREN für Direktstart geeignet sind, wichtig ist ob das Netz bzw der Netzbetreiber das erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsschaltung Motor
Zurück
Oben