Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Weiterbildung zum Techniker

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jemall
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.08.2016 17:43    Titel: Weiterbildung zum Techniker Antworten mit Zitat
Hi liebes Forum,

ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur bin ich nicht ganz sicher was für Möglichkeiten ich genau habe!
Bisher habe ich folgendes gefunden:


- Informations- und Automatisierungstechnik
- Gebäudesystemtechnik

Ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik. Habe in meiner Ausbildung aber nicht so viel SPS Programmieren gelernt (außer ein paar Grundsachen), wäre dies dann überhaupt zu schaffen oder fangen die direkt im "Mittelfeld" an?
Dazu kommt dass ich mir unter Gebäudesystemtechnik nicht so viel darunter vorstellen kann. Wäre ich da dann Kundenberater was Energiekostensenkung/-management angeht oder würde dies eher in Richtung Planung stattfinden?


MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14338
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 17.08.2016 10:38    Titel: Antworten mit Zitat
Es gibt auch noch Energie und Automatisierungstechnik.( das hab ich gemacht.)

SPS programmieren fängt in der Technikerschule eigentlich fast bei 0 an.

Gebäudesystemtechnik hat mit Energieeinsparung nicht unbedingt was zu tun, da geht es um Hausautomatisierungen in Art von EIB, KNX, und Gebäudeleittechnik. Halt nicht unbedingt so für das Einfamilienhaus, eher der Bürokomplex, Hotellanlage etc.
Diese Technik kann man natürlich auch dazu verwenden Energie ein zu sparen wenn man will.

Der Kundenberater für Energieeinsparungen ist der Energieberater, der Techniker ist derjenige der das plant umsetzt, programmiert,... Das was der Energieberater macht kann der Techniker eigentlich auch mitmachen hat aber keinen Zettel dafür. Was Du nachher für eine Anstellung wahrnimmst oder angeboten bekommst ist noch mal eine ganz andere Frage.

Prinzipiell ist jede dieser Weiterbildungen zu schaffen, lernen muß man natürlich was.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jemall
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.08.2016 22:47    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank hierfür!
Dann werde ich nochmals genau alles nachlesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk