Weiterbildung zum Techniker

Diskutiere Weiterbildung zum Techniker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi liebes Forum, ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur bin ich nicht ganz sicher was für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jemall

Beiträge
7
Hi liebes Forum,

ich bin gerade etwas verzweifelt auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur bin ich nicht ganz sicher was für Möglichkeiten ich genau habe!
Bisher habe ich folgendes gefunden:


- Informations- und Automatisierungstechnik
- Gebäudesystemtechnik

Ich bin gelernter Elektroniker Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik. Habe in meiner Ausbildung aber nicht so viel SPS Programmieren gelernt (außer ein paar Grundsachen), wäre dies dann überhaupt zu schaffen oder fangen die direkt im "Mittelfeld" an?
Dazu kommt dass ich mir unter Gebäudesystemtechnik nicht so viel darunter vorstellen kann. Wäre ich da dann Kundenberater was Energiekostensenkung/-management angeht oder würde dies eher in Richtung Planung stattfinden?


MFG
 
Es gibt auch noch Energie und Automatisierungstechnik.( das hab ich gemacht.)

SPS programmieren fängt in der Technikerschule eigentlich fast bei 0 an.

Gebäudesystemtechnik hat mit Energieeinsparung nicht unbedingt was zu tun, da geht es um Hausautomatisierungen in Art von EIB, KNX, und Gebäudeleittechnik. Halt nicht unbedingt so für das Einfamilienhaus, eher der Bürokomplex, Hotellanlage etc.
Diese Technik kann man natürlich auch dazu verwenden Energie ein zu sparen wenn man will.

Der Kundenberater für Energieeinsparungen ist der Energieberater, der Techniker ist derjenige der das plant umsetzt, programmiert,... Das was der Energieberater macht kann der Techniker eigentlich auch mitmachen hat aber keinen Zettel dafür. Was Du nachher für eine Anstellung wahrnimmst oder angeboten bekommst ist noch mal eine ganz andere Frage.

Prinzipiell ist jede dieser Weiterbildungen zu schaffen, lernen muß man natürlich was.
 
Vielen Dank hierfür!
Dann werde ich nochmals genau alles nachlesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiterbildung zum Techniker
Zurück
Oben