Sanierung EFH - was muss geerdet werden?

Diskutiere Sanierung EFH - was muss geerdet werden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes EFH (BJ 1959). Da wir einen kleinen 2 jährigen Jungen haben ist die Sicherheit ein großes Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dagoberto

Guest
Hallo zusammen,

wir sanieren gerade ein altes EFH (BJ 1959).
Da wir einen kleinen 2 jährigen Jungen haben ist die Sicherheit ein großes Thema für mich.

Gerade werden die Badezimmer installiert, verbaut wird eine Badewanne aus Acryl und eine Duschrinne aus Edelstahl. Bei der Duschrinne habe ich einen Anschluss für die Erdung gesehen, nur will der Installateur diesen nicht anschliessen. Auch die Badewann soll wohl nicht geerdet werden. Nun bin ich sehr verunsichert. Im Netz finden sich da ganz unterschiedliche Meinungen und ich blicke überhaupt nicht mehr durch ob bzw was jetzt genau geerdet werden muss.

Die Zuleitungen Wasser sind komplett Neu und aus Kunststoff. Die Hauptzuleitung Fussbodenheizung soll aus Kupfer bis zun Verteilern gemacht werden (könnte zur Not auch noch in Kunstoff geändert werden). Auf dem Dach ist eine Antenne, von dort aus geht ein Erdungskabel bis in den Keller bzw verschwindet dort im Erdreich.

Hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Liebe Grüße

Sascha
 
Gerade werden die Badezimmer installiert, verbaut wird eine Badewanne aus Acryl und eine Duschrinne aus Edelstahl. Bei der Duschrinne habe ich einen Anschluss für die Erdung gesehen, nur will der Installateur diesen nicht anschliessen. Auch die Badewann soll wohl nicht geerdet werden. Nun bin ich sehr verunsichert. Im Netz finden sich da ganz unterschiedliche Meinungen und ich blicke überhaupt nicht mehr durch ob bzw was jetzt genau geerdet werden muss.

Das sagt der in das Installateursverzeichnis eingetragene Elektrobetrieb, der auch die Nachweise zum Potentialausgleich bzw. Erdung führt.

Es ist hilfreich eine Kopie der Eintragung in das Installateursverzeichnis und die handwerkskarte anzufordern um Klarheit über die Qualifikation zu erhalten.
 
Hallo. Danke für den Tipp.

Das kann ich gerne machen aber ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage :(

Toll wäre wenn mir jemand sagen könnte

Ja, Duschrinne und Acrylwanne MUSS geerdet werden oder Nein, muss nicht geerdet werden

Der Installateur ist ja auch ein Gas Wasser Installateur und kein Elektrik Installateur, ich glaube daher nicht dass er im Elektriker Verzeichnis eingetragen ist.
 
Wenn er Gas-/Wasserinstallateur ist, ist er dafür nicht zuständig.
Duschwanne und Ablaufrinne müssen nicht "geerdet" werden.
Alle metallenen Rohrleitungen sind in den Potentialausgleich einzubeziehen.

Eine PA-Leitung hat nicht einfach in der Erde zu verschwinden, sondern geht auf eine PA-Schiene (PAS).
An die PAS sind anzuschließen:
- Fundamenterder oder sonstiger Erder
- der PEN des Versogers (falls kein TT-Netz)
- alle metallenen Rohrleitungen
- Telefonleitung
(- Antenne)
- .............

Achtung: Bei äußerem Blitzschutz sind noch weitere Punkte zu beachten.
 
Duschwanne und Ablaufrinne müssen nicht "geerdet" werden.
Alle metallenen Rohrleitungen sind in den Potentialausgleich einzubeziehen.

Mir war schon klar das pauschalaussagen nichts bringen.

Die obigen Aussagen sind ggfls. richtig können aber auch falsch sein.
Wenn wir zunächst die VDE 0100-701 anziehen, könnte das einbeziehen nach 701.415.2 erforderlich sein.

Hier muss vor Ort geprüft sein. Alles andere ist Scharlatanerie. Denn der Betrieb vor Ort muss dafür haften.
 
Metall-Duschwannen brauchen nicht mehr geerdet zu werden wenn die Wasserrohre nichtleitend sind und diese sich in einen Porestablock befindet.
 
werner_1 schrieb:
Wenn er Gas-/Wasserinstallateur ist, ist er dafür nicht zuständig.
Duschwanne und Ablaufrinne müssen nicht "geerdet" werden.
Alle metallenen Rohrleitungen sind in den Potentialausgleich einzubeziehen.

Eine PA-Leitung hat nicht einfach in der Erde zu verschwinden, sondern geht auf eine PA-Schiene (PAS).
An die PAS sind anzuschließen:
- Fundamenterder oder sonstiger Erder
- der PEN des Versogers (falls kein TT-Netz)
- alle metallenen Rohrleitungen
- Telefonleitung
(- Antenne)
- .............

Achtung: Bei äußerem Blitzschutz sind noch weitere Punkte zu beachten.

Super, vielen Dank. Das ist doch mal eine klare Aussage.

Dazu mal eine, wahrscheinlich blöde, Frage. Angenommen der Fön fällt in die volle Badewanne, macht es dann einen Unterschied ob die Wanne geerdet ist oder nicht?
Sprich fliegt der FI in beiden Fällen raus?
 
dagoberto schrieb:
- .............

Dazu mal eine, wahrscheinlich blöde, Frage. Angenommen der Fön fällt in die volle Badewanne, macht es dann einen Unterschied ob die Wanne geerdet ist oder nicht?
Sprich fliegt der FI in beiden Fällen raus?

Ein Föhn ist ein SK2-Gerät also Schutzisoliert und nicht mit dem PE verbunden.
Wasser hat einen schlechten Leitwert und Todesfälle sind eher dadurch passiert
wenn ein Föhn in einer geerdeten Wanne fällt als in einer ungeerdeten,
das hatten wissenschaftliche Versuche inzwischen erwiesen.
Aber an besten erst gar nicht ein Föhn in einer mit Wasser gefüllten Wanne verwenden und auch kein Radio oder Lampen auf den Wannenrand abstellen was mit einer Steckdose verbunden ist.
Für die Romantik zu zweit im Schaumbad langen auch Teelichter auf den Wannenrand.
 
Der Leitwert des Wassers mag zu schlecht sein um Sinnvoll damit Strom zu transportieren aber er ist gut genug um lebensgefährlich zu werden.

Trotzdem werden Bade und Duschwannen im Allgemeinen heute nicht mehr geerdet. Außnahmen bestätigen die Regel.

Mit der Art der Wasserzuleitung hat dies aber nichts zu tun, sondern die auch mit der Wanne fest verbunden Ablaufleitung die fast immer in Kunststoff verbaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sanierung EFH - was muss geerdet werden?
Zurück
Oben