Zeitsteuerung, auch bei Stromausfall

Diskutiere Zeitsteuerung, auch bei Stromausfall im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Dies ist mein erstes Thema hier im Forum. Ich heisse Ingo und bin Anfang 40. Ich habe ein Eingabefeld für Zahlenkombinationen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast Du meinen Plan Dir überhaupt mal angesehen?

Meine Schaltung arbeitet Unterbrechungsfrei und ohne Relais die vielleicht noch hängen bleiben.

Gleichspannungsrelais neigen unter Umständen dazu sich bei Daueransteuerung zu magnetisieren und schalten dann nicht mehr ab.


Auch die Umstellung auf den Akku erfolgt bei meiner Version unterbrechungsfrei, Es sollte für die Batterie allerdings noch ein Schutz vor Tiefentladung vorgesehen werden, der nicht vorhanden ist denn die Batterie einfach parallel zum Netzteil liegt.
Netzteile sollten Kurzschlußfest sein
 
Kane schrieb:
...
Wie ich bereits geschrieben habe kann das ein oder andere falsch bzw. unnötig sein. Oder auch falsch.
Wird wohl auch so sein, aber wie soll man dir dann helfen? Eine "vernünftige" Beschreibung des GANZEN wäre sicher eine Möglichkeit.

Die Zeichnung sollte eigentlich eher die Funktionsweise darstellen. Am Schließer 22-24 und Öffner 11-13 hätte ich besser noch die Bezeichnung K1 angeben sollen. Dann wäre es verständlicher das der Schließer und der Öffner zu Relais K1 gehören.
das ist (war) sicher für die meisten das kleinste Problem ...

Das Eingabefeld, der Riegel und die Verdrahtung befinden sich in einem Gehäuse das sich nicht öffnen lässt. Es lässt nicht daher sagen wie die Verdrahtung ausgeführt ist. Lediglich das Batteriefach ist zugänglich. Dort kann dann die Gleichspannung angeschlossen werden. Ich hab 6V von einem Steckernetzteil zum Testen angeklemmt. Das Eingabefeld funktioniert top und der Riegel öffnet sich nach Eingabe des Codes.
Dann teste das doch jetzt noch dauerhaft mit deinen vehement verteidigten 12 V =; möglicherweise hat sich das ganze schon in drei Tagen, im wahrsten Sinne des Wortes, erledigt :roll:

Warum ich dann 12V anlegen möchte? Weil ich keine Zeitschaltuhr für 6V-Betrieb gefunden habe. Die waren alle für 12V Eingangsspannung.
Ok das macht Sinn, ich tanke auch regelmäßig Super E 10 wenn ich keine Diesel Tankstelle finde. :cool:

Die Funktion sollte wie folgt sein:
Variante SV1; SV2 = 12V Gleichspannung
...
Im Falle eines Stromausfalls
- K1 bekommt keine Spannung; Schliesser 22-24 öffnet; Öffner 11-13 schliesst
- KT1 ist spannungsfrei und damit ohne Funktion
- Das Eingabefeld bekommt Spannung über SV2.
- Der Riegel kann dann mit der Eingabe des richtigen Zahlencodes geöffnet werden
:arrow: Die Freigabezeit spielt in dem Fall also keine Rolle mehr -> Manipulationssicherheit :?:
 
Im Falle eines Stromausfalls
- K1 bekommt keine Spannung; Schliesser 22-24 öffnet; Öffner 11-13 schliesst
- KT1 ist spannungsfrei und damit ohne Funktion
- Das Eingabefeld bekommt Spannung über SV2.
- Der Riegel kann dann mit der Eingabe des richtigen Zahlencodes geöffnet werden
Die Freigabezeit spielt in dem Fall also keine Rolle mehr -> Manipulationssicherheit ?

Durch eine geringfügige Änderung der Schaltung des Fragestellers, könnte man dieses Manko beheben, was bei mir über PN bereits angefragt wurde, aber noch nicht erledigt ist, da noch andere Fragen offen sind.

Der Fragesteller ist wieder am Zug ...
 
Guten Abend!

Das Projekt hat nun einige Zeit geruht. Familie/ Gesundheit haben klar Vorrang.

erweiterte Projektbeschreibung:
Ein einfacher Möbeltresor mit einer Tastatur (Eingabe Zahlencode) dient zur Aufbewahrung von Wasseraufbereitern, Medikamenten und Futterzusätzen aus der Haustierhaltung. Sinn ist es den Zugriff für unbefugte Personen (Kinder, Fremde usw.) zu unterbinden.
Den Zahlencode würde ich in einer Passwortapp aufbewahren, die ihrerseits mit einem PIN gesichert ist. Der Schlüssel des Tresores wird ausserhalb der Wohnung aufbewahrt.
Die Versorgung mit den Präparaten muss ständig gewährleistet sein. Das heisst das ich jederzeit, auch bei Stromausfall, Zugriff haben muss.

Vor eine paar Tagen hab ich mich wieder mit Elektronik befasst. Hab dieverse Seiten angeschaut und hab dann eine Schaltung gefunden die für mein Projekt geeignet scheint. Sie müsste um eine Zeitschaltuhr 12v DC erweitert werden.

230V AC werden eingespeist. Die werden zu 12V DC gleichgerichtet (Nennt man das so?). Für die Versorgung mit 12V DC bei Stromausfall wird ein 12V Akku eingesetzt. Um die Spannung von 6V DC (original mit 4 x AA) für das Tastenfeld zu erreichen dachte ich daran einen Widerstand zu verwenden. Die 4 AA sind sind in Reihe geschaltet.

https://s22.postimg.org/6g7olmd4d/batteriefach_4x_aa_1.jpg

https://s17.postimg.org/akzz96ubf/batteriefach_4x_aa_2.jpg



Nun noch einen Warenkorb mit Bauteilen. Passen die so?

Das Bild zeigt wie ich die Zeitschaltuhr einbinden möchte. Funktioniert das Ganze so? Gibt es noch eine andere/ bessere Lösung?

https://s2.postimg.org/6gvc5t1mt/ZSU_einbinden.jpg

- Ist die Schaltung brauchbar?
- Fehlen noch Dioden? z. B. bei der Zeitschaltuhr?
- Ist die Zeitschaltuhr geeignet? Gibt es eventuell eine digitale Alternative?
- Wie groß müsste der Akku sein um die Versorgung 24h lang zu gewährleisten?

Wäre schön wenn ihr das unter die Lupe nehmt. Ich bin für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge offen ...
 
Eien Spannung stabilisiert man nicht mit Widerständen, sondern mit passender Regelelektronik.

Als Netzteil würde ich ein Logo Power von Siemens einsetzen.
Sehr zuverlässig und Effizient.
Als Schaltuhr würde ich auch auf eine Logo zurückgreifen, da diese frei programmierbar ist.

Haben die 12V einen tieferen Sinn?
Ansonsten würde ich 24V verwenden, das ist für die Steuerungstechnik eine übliche Spannung zu der es Sensoren und Aktoren aller Art gibt.

Den Akku kann man nicht einfach parallel schalten, dazu benötigst Du eine Ladeschaltung.
Willst Du das so wie im Auto machen, benötigst Du eine Spannung von 14V
 
Wozu ein Dämmerungsschalter ?

Kane schrieb:
Guten Abend!

. . . . . . . . . . . . . .

Vor ein paar Tagen habe ich mich wieder mit Elektronik befasst. Habe diverse Seiten angeschaut und habe dann eine Schaltung gefunden, die für mein Projekt geeignet scheint.

. . . . . . . . . . . . . .

Da der obige LINK zu einer Schaltung für einen Dämmerungsschalter führt, stellt sich dem Leser die Frage:

Wozu wird der Dämmerungsschalter benötigt? Der Einsatz eines solchen wurde doch im ganzen Thread nie erwähnt, oder habe ich das übersehen?

Naja, da warte ich einmal ab, was andere leutz zum Thema beisteuern werden ...
.
 
Re: Wozu ein Dämmerungsschalter ?

patois schrieb:
Kane schrieb:
Guten Abend!

. . . . . . . . . . . . . .

Vor ein paar Tagen habe ich mich wieder mit Elektronik befasst. Habe diverse Seiten angeschaut und habe dann eine Schaltung gefunden, die für mein Projekt geeignet scheint.

. . . . . . . . . . . . . .

Da der obige LINK zu einer Schaltung für einen Dämmerungsschalter führt, stellt sich dem Leser die Frage:

Wozu wird der Dämmerungsschalter benötigt? Der Einsatz eines solchen wurde doch im ganzen Thread nie erwähnt, oder habe ich das übersehen.

. . . . . . . . . . . . . .



Ich bitte um Entschuldigung. Unter dem angegebenen Link gelangt man zuerst zum "Dämmmerungsschalter". Oben über dem Artikel befindet sich ein Auswahlmenü. Darüber gelangt man zur "Notstromversorgung".
 
in dem Schema sieht man, daß eine Spannugnsversorgung mit 15VAC benötigt wird, was nach dem Gleichrichter 19V bedeutet.
 
15VAC bedeutet eine Spitzenspannung von wurzel2 x 15.
abzüglich der 2x0,7V die am Gleichrichter abfallen ergeben sich dann ca 19V DC.

Je nach stärke der Belastung wird die Spannung dann welliger, da der Glättungskondensator stärker entladen wird.
Die Spitzenspannung bleibt.

Weiter ist davon aus zu gehen, daß die Spannung des Trafos nur bei Nennstrom die 15V hat. bei geringerer Belastung steigt diese an.
 
Ist es denn nicht so das der Spannungsregler die Spannung auf 12V regelt und eine höhere Eingangsspannung durch die Freilaufdiode "abgefangen" wird? So hab ich es gelesen ...
 
Das steht da anders drin und ist trotzdem meines Erachtens nicht geeignet.
Der Spannungsregler regelt auf 14,8V und die zwei Dioden senken das dann wieder auf 13,4V ab für den Akku.

13,4V bedeutet aber, daß der Bleiakku niemals vollständig geladen wird, da dieser eine Leerlaufspannung Spannung von 13,5-13,7V hat.

Zieht man von der Schaltung alle Lade-Entladekontrolleuchten etc ab bleibt eigentlich nicht viel übrig.

Großer Nachteil dieser Schaltung ist, daß die Ausgangspannung sehr instabil ist. ein Leerer oder defekter Akku verursacht über die Strombegrezung des Spannungsreglers ein Zusammenbrechen der Ausgangspannung.
Im Notstrombetrieb sinkt die Spannung auf 12,7V ab.
Mit entladung des Akkus sinkt die Spannung weiter ab.
Einen Schutz vor Tiefentladung existiert nicht, der Bleiakku wird bis auf 0,7V entladen und ist damit kaputt.
Im Netzbetrieb ist die Ausgangsspannung bei 14,8V.

Was Deine Angeschlossene Schaltung bei Absinken der Spannung macht ist nicht zu definieren. Auch eine ungewollte Freigabe Deines Schlosses ist nicht aus zu schließen.

vielleicht ist so was für Dich ausreichend:https://www.elv.de/Unterbrechungsfr...2-V-Geräte-USV-12/x.aspx/cid_726/detail_31268
 
Die genannten Nachteile sind ein gutes Argument gegen diese Schaltung. Kann man die Nachteile nicht durch entsprechende Änderungen beseitigen?

Zu dem verlinkten Gerät:
Vom Prinziep her schon. Ich sehe nur keine Möglichkeit dabei eine Zeitschaltuhr verwenden zu können. Auch bei Stromausfall soll die Verriegelung ausschliesslich zu bestimmten Zeiten zu öffnen sein. Wenn überhaupt keine Spannung zur Verfügung steht, lässt sich der Riegel nicht öffnen. Das soll auch so sein. Sollte dieser Fall eintreten kann der Riegel immer noch mittels Schlüssel geöffnet werden.

Ich habe kürzlich dieses Modell bekommen. Wäre praktisch wenn das genutzt werden könnte.
 
Die Schaltuhr ist laut Beschreibung für 12 V Versorgungsspannung DC und AC geeignet. Bei DC auf Polung achten. Die Schaltuhr hängt immer direkt am Akku! Kleiner Tipp Goggle mal nach Pb137 Dann benötigst du nur einen kleinen Printtrafo 12V 100mA einen Brückengleichrichter und evl einen Elko 25V 100µF und den Bleiakku um deine Spannungsversorgung sicherzustellen. Ein LM317 stellt deine 6 Volt für die Eingangstasten zur Verfügung aus den 12 V des Akkus.
Bei Netzspannung versorgt der Trafo den Akku mit Ladestrom und bei Netz und auch bei Netzausfall mit anliegendem Akku wird Deine Schaltung immer aus dem Akku versorgt. BZW auch der Akku geladen. Der Pb137 ist ein Laderegler für 12 V Bleiakkus und kann diese mit bis zu 1,5A Laden!
 
Du hast Post ! Fertiges Ladegerät + 12V Akku+ 6 V Spannungsregler wirst du wohl mit deiner Zeitschaltuhr noch verdrahten können.
An den Akku gehört auf jeden Fall noch eine Sicherung mit max 2 A !
 
Danke! Ich werde die Variante probieren.

Ich habe mich für folgenden akku entschieden
- Kung-Long, WP 7,2-12A 6,3; Wartungsfreier Blei-Vlies-Akku, 7,2 Ah, 12V
Kann man zum Laden anstelle des H-Tronic AL800 das H-Tronic AL1600 nehmen?

Die Zeitschaltuhr (Hutschienen-Zeitschaltuhr digital Müller SC 28.11 pro 12 V/DC, 12 V/AC 16 A/250 V) kommt in ein Gehäuse, in das auch noch der fertige 6v Spannungsregler und die Sicherung rein passen. Muss zur Zeitschaltuhr noch eine Diode prallel geschaltet werden?

Auf dem Bild ist der Aufbau zu sehen. Ist das so richtig?

https://s18.postimg.org/xn8l8iykl/Aufbau_5b.jpg


Fehlt noch was oder ist noch was zu beachten?
 
D1 , und D2 sind nicht notwendig und wenn du verhindern willst das sich der Akku über das Ladegerät entlädt dann kommt die D1 vor den Akku und die Sicherung gehört nach den Akku. Besser sogar 2 Sicherungen einbauen. F1 vor dem Akku begrenzt möglichen Strom aus dem Ladegerät und die F2 schützt deine Verbraucher. Bei Deinem Akku reichen 800mA Ladestrom locker. Das Ladegerät habe ich deshalb vorgeschlagen um die Sicherheit zu gewährleisten. Du hast dann mit der Netzspannung rein gar nichts zu tun.
@ Patois beachte Die Ladespannung für den Akku kommt aus einem fertigen Ladegerät und nicht aus einem Trafo!
 
:?:

. . . und was soll der Motor ganz rechts im Bild ?
.
 
Den hat er als Ersatz für das Eingabefeld inklusive der Öffnungsmechanik genommen . Genauso wie TK 1 für die 12V Zeitschaltuhr steht.Da die Zeitschaltuhr mit 12V aber die Öffnungsmechanik nur mit 6 V läuft ist der Spannungsregler nötig. Über den Akku und die Zeitschaltuhr erreicht er genau das was er will, auch bei Netzausfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitsteuerung, auch bei Stromausfall
Zurück
Oben