Handy als Schalter für 12V Motor - Passendes Relais finden

Diskutiere Handy als Schalter für 12V Motor - Passendes Relais finden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Vorweg, ich bin absoluter Laie, habe von Elektronik also nur noch Schulwissen aus dem Technikunterricht im Kopf. Ich möchte ein altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy24L

Beiträge
9
Hallo,
Vorweg, ich bin absoluter Laie, habe von Elektronik also nur noch Schulwissen aus dem Technikunterricht im Kopf.

Ich möchte ein altes Nokia Handy als Schalter benutzen um einen 12 V Motor zu betreiben.

An der Displaybeleuchtung habe ich nun 2 Kabel angeschlossen welche bei aktiver Beleuchtung ca. 5v abgibt.

Zudem habe ich einen Batteriekasten für 8 Baterien welcher die Nötigen 12V abgibt um einen Elektromotor zu betreiben.

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich nun ein Relais welches So schaltet das der Motor bei aktiver Beleuchtung läuft und bei ausgeschalteter Beleuchtung nichts macht.

http://fs5.directupload.net/images/160903/4r2xh5r4.jpg

Kann mir jemand hierfür ein passendes Relais empfehlen oder günstig verkaufen?
Irgendwie finde ich bei ebay usw. nur 5 Pin Relais und Verstehe nicht wofür der 5 te pin dann da ist, da ich ja nur 4 Kabel anlöten muss.[/img]
 
Die Releis bei ebay haben sicher einen Wechsler-Kontakt. Da bräuchtest du nur den Öffner freilassen.

Aber für die Relaiauslegung müsste man erst mal wissen, welche Stromaufnahme der Motor bzw. welche Leistung er hat. Des Weiteren wäre interessant zu wissen, welchen Strom deine Handybeleuchtung liefern kann (aber das wirst du vermutlich auch nicht sagen können).
 
Re: Handy als Schalter für 12V Motor - Passendes Relais find

Andy24L schrieb:
Hallo,
Vorweg, ich bin absoluter Laie, habe von Elektronik also nur noch Schulwissen aus dem Technikunterricht im Kopf.

Ich möchte ein altes Nokia Handy als Schalter benutzen um einen 12 V Motor zu betreiben.