Handy als Schalter für 12V Motor - Passendes Relais finden

Diskutiere Handy als Schalter für 12V Motor - Passendes Relais finden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Vorweg, ich bin absoluter Laie, habe von Elektronik also nur noch Schulwissen aus dem Technikunterricht im Kopf. Ich möchte ein altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:oops:

Ich hoffe, dass hier niemand mitliest, der etwas von "Dioden" und deren Einsatz als "Freilauf-Dioden" versteht.

Der Einsatz von diesen 08/15-Dioden als Freilauf-Dioden ist nämlich nicht fachgerecht,
oder anders gesagt physikalisch nicht zielführend.

Bei hochempfindlicher Elektronik sollte man "fast recovery diodes" einsetzen!

Ist ein Handy nun ein hochempfindliches Elektronikteil ?

Auch wenn sehr viele leutz diese lahmen 08/15-Dioden für den genannten Zweck einsetzen, so wird es dadurch keineswegs "fachgerecht", aber billig :wink:
 
Alternative Signalerfassung

:arrow: Während der Mittagspause ist mir eingefallen, dass ich vor längerer Zeit eine ähnliche Anfrage hatte, ein Handy als Signalgeber betreffend.

Der damalige Fragesteller wollte keinerlei Eingriffe am Handy vornehmen. Er hatte die Idee über eine lichtempfindliche Diode oder einen lichtempfindlichen Widerstand zu erfassen, ob das Handy-Display ein- oder ausgeschaltet ist.

Diese Methode der Signalerfassung garantiert eine perfekte galvanische Trennung zwischen Handy und der Auswerte-Elektronik.

Da der schaltungstechnische Aufwand etwas mehr als nur ein "Relais mit sehr geringer Stromaufnahme" ist, dürfte das Konzept nur für engagierte Elektronik-Bastler geeignet sein.
.
 
Ich hätte in Anbetracht der Fachkenntniss des Fragestellers auch ein SSR empfohlen. z.B. dieses
http://www.ebay.de/itm/SSR-Gleichstrom- ... SwFnFWBC9T
Ist zwar nicht billig, bei 5V braucht es aber auch nur 4mA und eine Freilaufdiode braucht man auch nicht und genug Reserve für den einschaltstrom ist da auch vorhanden.
Man darf nur + und - nicht verwechseln, alles andere sollte kein Problem darstellen.
 
Re: Alternative Signalerfassung

patois schrieb:
:arrow: Während der Mittagspause ist mir eingefallen, dass ich vor längerer Zeit eine ähnliche Anfrage hatte, ein Handy als Signalgeber betreffend.

Der damalige Fragesteller wollte keinerlei Eingriffe am Handy vornehmen. Er hatte die Idee über eine lichtempfindliche Diode oder einen lichtempfindlichen Widerstand zu erfassen, ob das Handy-Display ein- oder ausgeschaltet ist.

Diese Methode der Signalerfassung garantiert eine perfekte galvanische Trennung zwischen Handy und der Auswerte-Elektronik.

Da der schaltungstechnische Aufwand etwas mehr als nur ein "Relais mit sehr geringer Stromaufnahme" ist, dürfte das Konzept nur für engagierte Elektronik-Bastler geeignet sein.
.

Danke für den Tip, so bin ich auf die "Velleman-MK160-Schaltstufe-mit-Helligkeitssensor" aufmerksam geworden. Kostet 15€ und ist perfekt für meine Zwecke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handy als Schalter für 12V Motor - Passendes Relais finden
Zurück
Oben