1/0/Auto Schalter in Außenbel. mit nur 3 Adern nachrüst.

Diskutiere 1/0/Auto Schalter in Außenbel. mit nur 3 Adern nachrüst. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, Ich suche eine Möglichkeit einen EIN-AUS-AUTO Schalter in eine bestehende Ausschaltung eines Bewegungsmelders zu intigrieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JulianLangeHL

Beiträge
5
Hallo Kollegen,

Ich suche eine Möglichkeit einen EIN-AUS-AUTO Schalter in eine bestehende Ausschaltung eines Bewegungsmelders zu intigrieren.
Terassenbeleuchtung.Neue Fassade leider schon fertig.

Der Kunde ist kein Fan von losen Fernbedienungen.Somit scheidet ein Bewegungsmelder mit IR- Remote leider aus.

Ich hab da schon zwei Lösungsansätze im Kopf :
1. : KNX Powernet... allerdings befürchte ich das das den Kostenrahmen sprengt der allerdings noch nicht abgesteckt ist ;-)

2. Eine Kombination aus Wischrelaieeinsatz, Zweistufen-Stromstoßschaltereinsatz und einem Taster mit Öfnerkontakt.
Wenn nach einer Spannungsunterbrechung durch den Taster die Flanke stigt gibt das Wischrelaie einen Impuls an den Stromstoßschalter der eine Stufe weiter Schaltet.
Nachteil hierbei ist leider das ich die Schaltstufen nicht Visualisieren kann und das auch bei Netzschwankungen der Schalter schaltet.


Vieleicht denke ich ja auch zu Kompliziert und es gibt einen Bewegungsmelder mit UP Funk Fernbedienung.

Was haltet ihr von meinen Ideen, habt Ihr noch weitere ? Habt ihr vieleicht schon Erfahrungen?

Danke
Julian
 
Du denkst zu kompliziert.

es werden nur zwei Schalter benötigt
Einen im Strompfad der Gesamtschaltung für Aus und Ein.
Dann einen Wechselschalter vor der Leuchte der zwischen dem Bewegungsmelder und der Phase hinter dem ersten Schalter umschaltet.

Mit dem Ersten kann man somit dann das Ganze Ein und Aus schalten und mit dem Zweiten zwischen Handbetrieb und Automatik umschalten.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann einen Wechselschalter vor der Leuchte der zwischen dem Bewegungsmelder und der Phase hinter dem ersten Schalter umschaltet.

OK da ich nur ein Nym-j 3x1,5mm² kann ich den schalter zwar nicht unter den Ausschalter setzen , aber vieleicht kann ich den Wechselschalter irgendwo am Melder oder an der Leuchte hübsch verstecken... Danke
 
Octavian1977 schrieb:
Du denkst zu kompliziert.
es werden nur zwei Schalter benötigt
Einen im Strompfad der Gesamtschaltung für Aus und Ein.
Dann einen Wechselschalter vor der Leuchte der zwischen dem Bewegungsmelder und der Phase hinter dem ersten Schalter umschaltet.
Mit dem Ersten kann man somit dann das Ganze Ein und Aus schalten und mit dem Zweiten zwischen Handbetrieb und Automatik umschalten.
Mit einen normalen Serienschalter funktioniert es aber auch, so hab ich das bei mir gemacht.
Nur für den TE. ist es nicht machbar weil an der Schalterdose leider eine Ader fehlt.
 
Auf den Ausgang des Bewegungsmelders sollte man keine Spannung aufschalten.
Etliche Bewegungsmelder vertragen das nicht.
selbst wenn der das kann steht man bei einem Austausch des Melders in der Zukunft möglicherweise vor dem Problem.
 
Das Problem hab ich den den letzten 10 Jharen Kundendienst zwar nie gehabt aber ich werds berücsichtigen... ;-)
 
Octavian1977 schrieb:
Auf den Ausgang des Bewegungsmelders sollte man keine Spannung aufschalten.
Etliche Bewegungsmelder vertragen das nicht

Mein BWM. läuft schon seit etlichen Jahren mit Spannung auf dem Ausgang und mit anderen gab es auch bis jetzt keine Probleme.
Warum warnen denn die Hersteller in ihren Betriebsanleitungen nicht davor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1/0/Auto Schalter in Außenbel. mit nur 3 Adern nachrüst.

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
3.120
Antonia-2
A
Ö
Antworten
6
Aufrufe
2.705
Revolutio
R
3
Antworten
10
Aufrufe
689
bigdie
B
T
Antworten
22
Aufrufe
2.415
Blitzschläger
B
Zurück
Oben