Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produkte?

Diskutiere Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produkte? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir würden gerne als Dimmer den Gira Touchdimmer in Reinweiß verbauen. Dazu ein paar kurz Frage: - Lässt der sich mit anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroGrym

Beiträge
30
Wir würden gerne als Dimmer den Gira Touchdimmer in Reinweiß verbauen. Dazu ein paar kurz Frage:

- Lässt der sich mit anderen Schalter-Programmen, welche ebenfalls weiß sind, optisch verbinden oder geht das nicht? Als Beispiel etwa Busch-Balance SI?

- Oder muss man dann dann schon im Programm von Gira bleiben?

- Weil, diesen Touchdimmer gibt es exklusiv und nur nur von Gira, oder? Etwas vergleichbares habe ich bei B&J nicht gefunden.

- Wenn man jetzt mal von KNX absieht, dann ist der Gira Touchdimmer doch eines der besten Produkte, wenn man es optisch ansprechend und komfortabel haben möchte, oder?
 
Re: Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produ

ElektroGrym schrieb:
Wir würden gerne als Dimmer den Gira Touchdimmer in Reinweiß verbauen.
- Lässt der sich mit anderen Schalter-Programmen, welche ebenfalls weiß sind, optisch verbinden oder geht das nicht? Als Beispiel etwa Busch-Balance SI?
Nein.

- Oder muss man dann dann schon im Programm von Gira bleiben?
Ja.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das ist jetzt ein Dilemma für uns. :)

Den Touchdimmer gibt es nur von Gira, aber Rolllädensteuerung wollten wir von B&J, wegen einmal kurz tasten bedeutet fährt komplett runter. Bei Gira muss man ja lange tasten bei dem entsprechenden Konkurrenzprodukt.

Macht es Sinn, beide Hersteller übereinander / nebeneinander jeweils im eigenen Rahmen zu haben oder sieht das auch doof aus?
 
ElektroGrym schrieb:
aber Rolllädensteuerung wollten wir von B&J, wegen einmal kurz tasten bedeutet fährt komplett runter.
An welches BJ-Bedienteil hast du denn gedacht?

Es gibt von BJ Rolladenschalter und Rollladentaster und multifunktionale Komfortschalter. Vermutlich gibt es Ähnliches auch von Gira.
 
Bei B&J gibt es Busch-Jalousiecontrol II und dort dann das Standard-Bedienelement:

https://www.busch-jaeger.de/de/produkte ... ontrol-ii/

Passend für uns wären vermutlich diese Dosen/Einsätze:

6418U
6430-214-102

Kurz Tippen und Rollladen fährt in Endposition.

Der Gira Jalousie-Steuertaster:

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/sys ... aster.html

macht folgendes: kurz gleich verstellen und lang gleich in Endposition fahren. Rollläden soll man aber entweder ganz oder gar nicht schließen, wegen Hitzeschäden durch unterschiedliche Temperatur auf dem Glas.

Wir wollen also kurz tippen und runter oder kurz tippen und rauf. Das ganze im Wohnzimmer bspw. bei 3 oder 4 Rollläden gleichzeitig. Kurz, Kurz, Kurz, Kurz und fertig.
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert und es gibt keine Garantie, aber ich denke, dass das Gira System 55 in die Rahmen des Busch Jaeger Balance SI passen könnte ...
 
Von Gira gibt es auch einen Rolladenschalter,der nur angetippt werden muss.

Grüße
 
Könntest du mir bitte Link, Nummer, genaue Bezeichnung oder etwas anderes sagen, womit ich diesen Schalter finden kann?
 
-Gira 039900 Einsatz Jalousiesteuerung o. Nebenstelleneingang
-Gira 232427 Aufsatz Jalousie Standard reinweiß matt

und den rahmen halt noch

grüße
 
So einfach geht das sowieso gar nicht.
Wenn hier wie beschrieben mehrere Antriebe GLEICHZEITIG von einer Bedienstelle angesteuert werden sollen müssen Trennrelais verbaut werden.

Motoren von Rolläden oder Jalousien dürfen nicht einfach parallel geschaltet werden, da sie davon beschädigt werden können.

Motortrennrelais gibt es von etlichen Herstellern mit den unterschiedlichsten Funktionen.
z.B. von Eltako MTR12-UC
Mit einem vorgeschalteten EGS12Z-UC ließe sich dann auch ein zufahren über antippen realisieren.
 
Ich empfehle hier auch dringend die Installation durch einen Fachmann!
 
techniker28 schrieb:
-Gira 039900 Einsatz Jalousiesteuerung o. Nebenstelleneingang
-Gira 232427 Aufsatz Jalousie Standard reinweiß matt

Bei eben diesem System handelt es sich um jene Bedienung, die der TE selbst bereits beschrieben hat: Der Dauerlauf erfordert einen Druck > 1s auf die Taste, da ein kurzer Impuls (< 1s) der Lamellenverstellung dient.
 
Uuups.Dann hane ich nicht richtig gelesen.Sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gira Touchdimmer - welches Programm? Vergleichbare Produkte?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben