Sicherungskasten nachrüsten (Fehlendes Erdnungskabel)

Diskutiere Sicherungskasten nachrüsten (Fehlendes Erdnungskabel) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einmal eine Frage. Hier kurz der Sachverhalt. Nach dem Auszug meines Mieters, renoviere ich gerade die Wohnung. Der Mieter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silverstar33

Guest
Hallo,

habe einmal eine Frage.
Hier kurz der Sachverhalt.

Nach dem Auszug meines Mieters, renoviere ich gerade die Wohnung. Der Mieter hatte zuvor einige Steckdosen mitgenommen, die ich jetzt wieder nachträglich einbaue.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Steckdosen nur 2 Kabel haben (ohne Erdung).
Ich möchte aus Kostengründen momentan nicht die gesamte Verkabelung ersetzen. Alle Räume sind frisch renoviert, sodass das Kabelschächtekloppen alles wieder zur nichte machen würde.

Ein Sicherungskasten mit FI gibt es in der Wohnung auch nicht. Nur drei Rundsicherungen.

Wenn ich jetzt vom Elektriker einen Sichernungskasten mit FI einbauen lasse, kann ich das mit den fehlenden Erdungskabeln in den Steckdosen lösen?

Für eure Antwort im Voraus besten Dank.

Lg
Silverstar33
 
NEIN.

(Du lackierst ja auch nicht dein Auto neu und fängst dann an Löcher zuzuschweißen. Und durch den Austausch des Sicherungskastens im Auto schließen sich die Löcher auch nicht)
 
Silverstar33 schrieb:
Nach dem Auszug meines Mieters, renoviere ich gerade die Wohnung. Der Mieter hatte zuvor einige Steckdosen mitgenommen, die ich jetzt wieder nachträglich einbaue.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Steckdosen nur 2 Kabel haben (ohne Erdung).

Du scheinst ja über den Zustand deines Eigentums bestens informiert zu sein...

Silverstar33 schrieb:
Ich möchte aus Kostengründen momentan nicht die gesamte Verkabelung ersetzen. Alle Räume sind frisch renoviert, sodass das Kabelschächtekloppen alles wieder zur nichte machen würde.

Leitungen werden i.a. eingeschlitzt, nicht eingestemmt...
Ausser u.P. Verlegung gibt es auch noch Verlegesysteme für a.P.-Verlegung

Silverstar33 schrieb:
Ein Sicherungskasten mit FI gibt es in der Wohnung auch nicht. Nur drei Rundsicherungen.

Wenn ich jetzt vom Elektriker einen Sichernungskasten mit FI einbauen lasse, kann ich das mit den fehlenden Erdungskabeln in den Steckdosen lösen?

NEIN.

Sollte sich die Anlage in technisch einwandfreien Zustand, bezogen auf die geltenden Normen zum Errichtungszeitpunkt befinden (was wohl eher unwahrscheinlich ist), hast du 2 Möglichkeiten:

-Anlage unverändert (mit Ausnahme von Instandhaltungen, Reparaturen) weiterbetreiben.

- Nachrüsten von Steckdosen mit integrierten RCD.
 
Der Beschreibung nach handelt es sich um ein TN-C Netz mit klassischer Nullung.
Eine solche Installation sollte dringend erneuert werden.
Diese Anlage kann heutige Anforderungen die Geräte wie PC, TV, etc an eine elektrische Versorgung stellen bei weitem nicht erfüllen und stellt zudem ein enormes Risiko dar.
Schäden an vernetzten Geräten sind nicht auszuschließen.
Zudem ist der Schutz vor Brand und Personenschäden sehr gering, da kein FI verbaut werden kann.

Diese elektrische Anlage ist mindestens 43 Jahre alt.
Ich gehe auch davon aus, daß innerhalb dieser Zeit keine Wartung der Anlage stattgefunden hat und somit noch etliche Mängel versteckt liegen.
 
Silverstar33 schrieb:
Hier kurz der Sachverhalt.
Nach dem Auszug meines Mieters, renoviere ich gerade die Wohnung. Der Mieter hatte zuvor einige Steckdosen mitgenommen, die ich jetzt wieder nachträglich einbaue.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Steckdosen nur 2 Kabel haben (ohne Erdung).
Ich möchte aus Kostengründen momentan nicht die gesamte Verkabelung ersetzen. Alle Räume sind frisch renoviert, sodass das Kabelschächtekloppen alles wieder zur nichte machen würde.

Leider wird immer oft der gleiche Fehler gemacht, denn erst kommt der Elektriker dann der Maler und dann der Fußboden und nicht umgekehrt.
Ich hatte mal solch einen Fall gehabt, da hatte der Kunde kurz vorher die Dielenböden schleifen und versiegeln lassen und die Wohnung sollte neu installiert werden. Da wurde erst einmal die Arbeit verweigert und wir waren schon die zweite Firma gewesen die gesagt hatte, auf diese Böden arbeiten wir nicht.
Na dann wurde das alles mit Hartplatten ausgelegt, darauf Bauflokatis und Folie und schon war das was anderes.
Ich denke mal auch in deinen Fall ist die Malerarbeit umsonst, denn die ganze Anlage muss erneuert werden.
 
Strippe-HH schrieb:
...
Leider wird immer oft ...

Sorry, aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen
- habe mich schon öfter über die Kombination "gewundert"

WAS jetzt ? "immer" oder "oft"

:lol:
 
Octavian1977 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, daß innerhalb dieser Zeit keine Wartung der Anlage stattgefunden hat und somit noch etliche Mängel versteckt liegen.

Du kannst sogar davon ausgehen, dass der Mieter die Anlage auf eigene Faust erweitert hat, weil die seiner Ansicht nach unzureichend war. Warum sollte sonst einer Steckdosen ausbauen und mitnehmen?

mfG
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten nachrüsten (Fehlendes Erdnungskabel)
Zurück
Oben