Demag Kranbedienelemet für Windenkran.

Diskutiere Demag Kranbedienelemet für Windenkran. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, im nachfolgenden, seht ihr den Schaltplan eines Kranbedienelementes von Demag. Dieses soll eine Winde betreiben, welche Links/Rechts...
  • Ersteller Wechselschalter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wechselschalter

Guest
Hallo,

im nachfolgenden, seht ihr den Schaltplan eines Kranbedienelementes von Demag. Dieses soll eine Winde betreiben, welche Links/Rechts fahren kann und Auf/Ab lassen kann. Betrieben wird die Winde von zwei Motoren. Vorher waren je ein Schalter (einfacherer Ersatzschaltplan) zuständig für diese beiden funktionen. Jetzt soll das Ganze über ein Bedienelement funtionieren. Ich bin mir allerdings mit der Aderbelegung nicht sicher. Folgendes habe ich abgezeichnet:


http://s21.postimg.org/8a5rvpcv7/20160919_173238_resized.jpg

http://s21.postimg.org/frezax2eb/20160919_173249_resized.jpg


Meine Frage dazu wären:

- Klemme ich Ader 1 auf L1? (Da ich damit ja zwei Drehstrommotoren betreiben möchte, benötige ich ja theoretisch keinen "N" damit wäre der Not-Aus ja nutzlos oder?)
oder lasse ich Ader 1 weg und Klemme Ader 2 auf L1?
- Wofür wäre die Ader 5?
- Und wofür wäre dann die Orginal Aderbelegung 1-7?

Ihr dürft mich gerne darüber aufklären, wie das ganze korrekt aussehen kann. Wenn noch etwas unklar ist, reiche ich die benötigte Info gerne nach.

Danke schonmal im voraus.
Wechselschalter
 
mach die Zeichnung doch erst mal fertig.
Wie sind die Motoren wo angeschlossen? wo und wie welche Endschalter,....

Wer prüft die Anlage nach umbau auf Einhaltung aller UVV oder sonstigen Regeln? ist das eine private Anlage?
 
Die Winde ist für den Privaten gebrauch.
Den gesammten Schaltplan reiche ich morgen abend nach. Mir ist, nach deiner Idee den Schaltplan kompett auf Papier zu bringen, noch so einige Ungereimtheit über den weg gelaufen :oops: . Danke schonmal.
 
Wenn dein Ersatzschaltplan stimmen würde so ist für Rechts /Links ein Polwendeschalter mit mittelaus verwendet wurden! Dieser Schalter verriegelt selbsttätig den Rechts und den linkslauf, sonnst würde es einen Kurzschluss geben! Auch Auf und Ab müssen gegeneinander verriegelt sein. denn da wird auch der Motor umgepolt !
Wenn du die beiden Schalter ersetzen willst, dann benötigst du mindestens 4 Tasten und 4 Schütze!
 
Jetzt soll das Ganze über ein Bedienelement funtionieren.

Soll man diese Aussage so interpretieren, dass ein Kreuzknüppelschalter zum Einsatz kommen soll :?:

Wo bleiben die versprochenen ausführlichen Schaltpläne, insbesondere taucht die Frage auf, ob die nicht näher spezifizierte Windenkraneinheit von Drehstrommotoren angetrieben werden soll, oder ob da nach guter alter Bastlerart mit Kondensatormotoren gerechnet werden muss, was für die Drehrichtungsumschaltung zu einigem Geräteaufwand führen würde!
.
 
Zuersteinmal bedanke ich mich nochmal für die Unterstützung.

Die versprochene Überarbeitung bleibt leider bis auf weiteres aus, da ich aufgrund diverser privater Probleme das Projekt zurückstellen muss...
Deshalb werde ich den Threat schließen lassen und erst wieder neu aufsetzen, wenn ich wieder mehr Luft habe.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Demag Kranbedienelemet für Windenkran.
Zurück
Oben