Der Koiteich und der fi - Potentialausgleich? Koitot

Diskutiere Der Koiteich und der fi - Potentialausgleich? Koitot im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin hier noch recht neu im Forum und habe gerade eine aktuelle Frage anstehen. Momentan baue ich einen kleinen Koiteich der gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lebo

Beiträge
10
Hallo,
ich bin hier noch recht neu im Forum und habe gerade eine aktuelle Frage anstehen.
Momentan baue ich einen kleinen Koiteich der gegen über der Erde durch ein Kunststoffvlies und eine PVC Teichfolie ziemlich gut isoliert ist.
Der aktuelle Plan ist den Filter in zwei redundanten Linien mit 2 Pumpen, die jeweils über einen eigenen 2poligen 30mA fi auf 2 verschiedenen Phasen liegen, aufzubauen. Damit läuft im Störfall immer ein Filter weiter. Die Sauerstoffpumpe kommt wieder über einen eigenen 2 poligen fi an die 3. Phase.
Vor ein paar Tagen hörte ich, im Modern Koi Blog von Martin Kammerer, von einem Koiliebhaber der durch ein beschädigtes Pumpenkabel einen Schlag bekam als er ins Wasser fasste. Fi löste zwar aus aber die meisten Koi schalteten ihr Leben eben auch ab. :( Nun zu meiner Frage:
Wäre der Teich geerdet gewesen, hätte der Fi ja sofort bei Verletzung der Leitung ausgelöst. Also ist es besser man baut einen Potentialausgleich mit ein. Übersehe ich etwas und wie sollte ich das am besten machen? Nur den PE reinhängen oder muss ich die Kontaktfläche zum Wasser noch z.B. durch ne entsprechende Metallplatte vergrößern?
 
Je nach Länge der Leitung und der damit zwangsläufig entstehenden Spannung zwischen PE und der örtlichen Erde ist ein örtlicher Erder möglicherweise erforderlich, mindestens jedoch sehr Sinnvoll.

Oftmals sind Leitungen im Gartenbereich viel zu lange und somit die Auslösezeiten von Sicherungen nicht mehr gewährleistet.

Leitungen im Außenbereich sind schon seit etlichen Jahrzehnten zwingend über einen 30mA Fi zu führen.
Bei Deinem Vorhaben müssen die 3 Fis im Haus platziert werden und je ein separates Kabel zu den Geräten geführt werden.

Grundlegend sollte immer klar sein, daß es keinen 100%igen Schutz vor Strom gibt außer das generelle nicht vorhanden sein.
Um den Schutz für die Tiere zu erhöhen kann auch ein 10mA FI eingebaut werden.
Da jedes Gerät einen Ableitstrom von bis zu 4mA haben darf kann dann immer nur ein Gerät an einem FI hängen, denn der FI darf schon bei 50% also 5mA auslösen.
 
ich würde einen Abzweig von der Gartenhütte graben.
Die Hütte ist schon mit einen 4 Poligen fi geschützt. Den werde ich dann gegen 3x 2polig austauschen.

10mA ist ne gute Idee.

Problem ist: Eventuell darf ich den fi nicht tauschen, weil die Hütte ist Gemeinschaftseigentum. Wie kann ich das ggf. hinbekommen, dass wenn ich die 2poligen nachschalte zuerst die 2poligen abschalten und nicht der Hauptfi?
 
lebo schrieb:
ich würde einen Abzweig von der Gartenhütte graben.
Die Hütte ist schon mit einen 4 Poligen fi geschützt. Den werde ich dann gegen 3x 2polig austauschen.

10mA ist ne gute Idee.

Ich weiss ja nicht wie strom-/spannungsfest so ein Koi ist, aber vielleicht sollte man mal ueber Schutzmassnahmen jenseits des RCD nachdenken...erdfreies Netz mit Isolationsueberwachung, Schutztrennung...
 
ja das wird dann aber ziemlich teuer.
Gibt es nicht sowas wie TYP -S fi die man von Netzseite gesehen nach normalen Fi´s setzen kann? Kenne nur Typ S rcds die man vor den Normalen schaltet.
 
lebo schrieb:
Wie kann ich das ggf. hinbekommen, dass wenn ich die 2poligen nachschalte zuerst die 2poligen abschalten und nicht der Hauptfi?
Vor dem Haupt-FI abgreifen.
 
Danke nochmal für ihre schnellen Antworten. Irgendwie lässt mich der Gedanke Schutztrennung nicht mehr los. Wissen sie zufällig in welchem Beireich sich die Verluste eines Trenntrafos bewegen? :)
 
Wenn du schon trennen willst, dann würde ich mal schauen, ob es auch Pumpen gibt, die mit Schutzkleinspannung 12 oder 24V laufen. Das wäre wesentlich einfacher und sicherer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Koiteich und der fi - Potentialausgleich? Koitot
Zurück
Oben