Alukabel

Diskutiere Alukabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine seit DDR-Zeiten bestehenden Wochenendsiedlung wurde damals natürlich über Alukabel versorgt. Am Hauptverteiler, in dem auch der Zähler der EV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dolivo

Beiträge
6
Eine seit DDR-Zeiten bestehenden Wochenendsiedlung wurde damals natürlich über Alukabel versorgt. Am Hauptverteiler, in dem auch der Zähler der EV ist, sind 10 Datschen angeschlossen.
Nun wird inzwischen der Unterschied zwischen der EV-Zähler-Messung und der Summe der Unterzähler immer größer. Eine Ursache ist ja einmal der Eigenverbrauch der Zähler, aber eine weitere Ursache werden Verluste an den Klemmen und Schraubsicherungen sein. Deswegen beabsichtigen wir, alle Klemmen demnächst zu kontrollieren und nachzuarbeiten.
Meine Frage ist nun, ob es Mittel gibt, die die Klemmeigenschaften verbessern? In einem 10 Jahre alten Beitrag wurde Wago-Paste empfohlen. Bei Wago gibt es das aber nicht mehr. Gibt es etwas ähnliches?
 
Klemmen nachziehen bei Alu ist sicher keine schlechte Idee, aber an der Diskrepanz der Zähler wird es sicher nichts ändern. Da helfen eher neue Zähler und vor allem Plomben :D
 
Hallo, kaffeeruler,
vielen Dank für Deine Tipps. Da habe ich die Suche wohl zu zeitig aufgegeben.
dolivo
 
Außer den Verlusten an losen Klemmen wird wohl viel mehr der Spannungsabfall auf den Leitungen selbst die Ursache (außer den Eigenverbräuchen der Unterzähler selbst) sein!

Und dass diese Differenz steigt liegt an steigenden Verbräuchen wegen größeren Abnehmern (früher Kaltwasser benutzt, heute Durchlauferhitzer usw...) also höherem Strom auf den Leitungen.

Ciao
Stefan
 
Hallo, sko,
uns ist schon klar, dass es Verluste in den Kabeln und Zählern (sind übrigens fast alle in den letzten 7 Jahren gewechselt worden) gibt. Nein, weitere leistungsstarke Verbraucher sind nicht dazugekommen. Mit der Überarbeitung der Klemmstellen hoffen wir aber, einen Teil der Verluste verhindern zu können.
 
Vielleicht sollte man auch mal das Alu gegen Kupfer tauschen und dabei auf schraublose Klemmen umrüsten
 
Octavian1977 schrieb:
Vielleicht sollte man auch mal das Alu gegen Kupfer tauschen und dabei auf schraublose Klemmen umrüsten
So viel Schrauben , die su umrüsten kannst, gibt es da aber nicht. Zwischen Hauptzähler und Unterzähler sitzt eine Verteilung und darin eine 10 oder 16A Sicherung. Und das Kabel, das größtenteils wohl in der Erde liegt, tauschen ist ja auch nicht so einfach.
 
Eine lose Schraubklemme langt für einen Brand.
 
Wieso erwartest Du die Verluste über den Klemmstellen?

Wenn da in der Gesamtrechnung x kWh fehlen müssen die dann als Wärme in den Klemmstellen "verpufft" sein, für mich praktisch nicht möglich, ein paar Watt da zuviel und die Klemmstelle schmort...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alukabel
Zurück
Oben