Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Zweifach Strom beziehen möglich ?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris58
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2015
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 15.10.2016 08:37    Titel: Zweifach Strom beziehen möglich ? Antworten mit Zitat
Hallo !
Ich hätte eine Verständnisfrage hinsichtlich einer Schaltung mittels Fernbedienung und gleichzeitiger Schaltung mittels GSM.
Ich habe eine Funksteckdose die ich mittels FB im Haus schalten kann. An diese ist eine Überwachungskamera angeschlossen. Wenn ich außer Haus gehe, aktiviere ich diese über einen Funktaster.
Meine Frage ist nun:
Kann ich, falls vergessen wird, diesen Taster bei Verlassen der Wohnung zu drücken, zusätzlich mittels GSM Steckdose, Strom an die Kamera bringen ?
Also ich habe mir das so vorgestellt:
Die Zuleitung aufteilen auf:
1. Funkzwischenstecker und
2. GSM Steckdose
Wenn schon Strom fliesst, also die Kamera in Betrieb ist, geschieht rein gar nichts, wenn man aber über die GSM Steckdose mittels SMS den Befehl zur Stromzufuhr erteilt (Wenn man nicht sicher ist, das der Schalter gedrückt wurde), ansonst wird die Stromzufuhr für die Kamera aktiviert.
Geht sowas überhaupt ???
Ich habe ein bestehendes Funksystem im Haus und auch die Funksteckdose, der Taster usw. sollten gleich sein (433,92Mhz - COCO/ Intertechno)
Danke und viele Grüße
chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8410
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 15.10.2016 09:40    Titel: Antworten mit Zitat
Das geht schon; aber nur bei Festanschluss und nicht mit Steckern.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chris58
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2015
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 15.10.2016 10:03    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Werner !
Wie soll ich dann mittels Taster der ja mit der Funksteckdose gekoppelt ist und der GSM Steckdose schalten. Wo soll ich das dann anschliessen, das der Taster und der GSM Stecker Zugriff auf den Stromfluss nehmen kann ? Ich habe keine Idee, wie ich sowas realisieren könnte.
chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8410
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 15.10.2016 13:29    Titel: Antworten mit Zitat
Von einer Fachkraft etwas bauen lassen.

Du kannst ja nicht die Kamera mit 2 Steckern ausrüsten. Dann wäre auf den Steckerstiften Spannung, wenn nur einer eingesteckt wäre (Lebensgefahr).
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chris58
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2015
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 15.10.2016 14:17    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo !
Ja, das war mir irgendwie klar.
Aber, wenn ich beide gemeinsam betreibe, ein Anschlußstecker vom der Funksteckdose und einer Anschlußstecker von der GSM-Steckdose.
1. Wenn beide nicht betrieben werden - kein Strom
2. Funksteckdose in Betrieb (GSM Steckdose nicht in Betrieb) - Kamera läuft
3. GSM Steckdose in Betrieb (Funksteckdose nicht in Betrieb) - Kamera läuft
[b]4. Funksteckdose in Betrieb - GSM Steckdose wird geschalten über SMS - was passiert ?????[/b]
Ihr werdet das ja wissen, denke ich - oder ?
Ich kann das ja nicht ausprobieren, wenn ich nicht weiß, was passieren wird.
Danke
chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1602

BeitragVerfasst am: 15.10.2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat
Also du hast eine Funksteckdose und ein GSM -Modul beide können die Spannung auf die Kamera schalten. Das ist problemlos möglich aber nicht über Stecker !!! Deshalb ist da ein Festanschluss vorzusehen! Stell dir einfach deine Funksteckdose und dein GSM-Modul als Schalter vor, die parallel geschaltet sind. Beide müssen aber an dem selben Aussenleiter betrieben werden sonst baust du einen Kurzschluss! Die einfachste Lösung du schaltest eine Steckdose über 2 Relais für deine Kamera, Die beiden Relais werden einmal von der Funksteckdose und einmal vom GSM-Modul angesteuert !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk