Zweifach Strom beziehen möglich ?

Diskutiere Zweifach Strom beziehen möglich ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Ich hätte eine Verständnisfrage hinsichtlich einer Schaltung mittels Fernbedienung und gleichzeitiger Schaltung mittels GSM. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich hätte eine Verständnisfrage hinsichtlich einer Schaltung mittels Fernbedienung und gleichzeitiger Schaltung mittels GSM.
Ich habe eine Funksteckdose die ich mittels FB im Haus schalten kann. An diese ist eine Überwachungskamera angeschlossen. Wenn ich außer Haus gehe, aktiviere ich diese über einen Funktaster.
Meine Frage ist nun:
Kann ich, falls vergessen wird, diesen Taster bei Verlassen der Wohnung zu drücken, zusätzlich mittels GSM Steckdose, Strom an die Kamera bringen ?
Also ich habe mir das so vorgestellt:
Die Zuleitung aufteilen auf:
1. Funkzwischenstecker und
2. GSM Steckdose
Wenn schon Strom fliesst, also die Kamera in Betrieb ist, geschieht rein gar nichts, wenn man aber über die GSM Steckdose mittels SMS den Befehl zur Stromzufuhr erteilt (Wenn man nicht sicher ist, das der Schalter gedrückt wurde), ansonst wird die Stromzufuhr für die Kamera aktiviert.
Geht sowas überhaupt ???
Ich habe ein bestehendes Funksystem im Haus und auch die Funksteckdose, der Taster usw. sollten gleich sein (433,92Mhz - COCO/ Intertechno)
Danke und viele Grüße
chris
 
Das geht schon; aber nur bei Festanschluss und nicht mit Steckern.
 
Hallo Werner !
Wie soll ich dann mittels Taster der ja mit der Funksteckdose gekoppelt ist und der GSM Steckdose schalten. Wo soll ich das dann anschliessen, das der Taster und der GSM Stecker Zugriff auf den Stromfluss nehmen kann ? Ich habe keine Idee, wie ich sowas realisieren könnte.
chris
 
Von einer Fachkraft etwas bauen lassen.

Du kannst ja nicht die Kamera mit 2 Steckern ausrüsten. Dann wäre auf den Steckerstiften Spannung, wenn nur einer eingesteckt wäre (Lebensgefahr).
 
Hallo !
Ja, das war mir irgendwie klar.
Aber, wenn ich beide gemeinsam betreibe, ein Anschlußstecker vom der Funksteckdose und einer Anschlußstecker von der GSM-Steckdose.
1. Wenn beide nicht betrieben werden - kein Strom
2. Funksteckdose in Betrieb (GSM Steckdose nicht in Betrieb) - Kamera läuft
3. GSM Steckdose in Betrieb (Funksteckdose nicht in Betrieb) - Kamera läuft
4. Funksteckdose in Betrieb - GSM Steckdose wird geschalten über SMS - was passiert ?????
Ihr werdet das ja wissen, denke ich - oder ?
Ich kann das ja nicht ausprobieren, wenn ich nicht weiß, was passieren wird.
Danke
chris
 
Also du hast eine Funksteckdose und ein GSM -Modul beide können die Spannung auf die Kamera schalten. Das ist problemlos möglich aber nicht über Stecker !!! Deshalb ist da ein Festanschluss vorzusehen! Stell dir einfach deine Funksteckdose und dein GSM-Modul als Schalter vor, die parallel geschaltet sind. Beide müssen aber an dem selben Aussenleiter betrieben werden sonst baust du einen Kurzschluss! Die einfachste Lösung du schaltest eine Steckdose über 2 Relais für deine Kamera, Die beiden Relais werden einmal von der Funksteckdose und einmal vom GSM-Modul angesteuert !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweifach Strom beziehen möglich ?
Zurück
Oben