farbige Elektrokabel und stilvolle Aufputzinstallation.

Diskutiere farbige Elektrokabel und stilvolle Aufputzinstallation. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bin neu hier weil ich auf der Suche nach speziellen Lösungen für meine Elektroinstallation bin. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über die Qualität kann ich nichts sagen; ich habe das noch nicht getestet. Aber bei den Preisen kann man ja wohl Qualität erwarten.
 
Leider fehlt mir die passende Altbauwohnung dazu.
Wir haben hier ja noch viele schöne Jugendstilhäuser mit viel Stuck und alten Kasettentüren da würde solch eine Installation schön hereinpassen.
Aber hier in Hamburg so einen Altbau zu haben, entweder hoher Kaufpreis oder horrende Mieten.
 
Interessantes Thema, ich mag solche alten E-Installationen auch sehr.

Ich habe das derart gelöst, dass die UV und die Zuleitungen im Flur modern und Unterputz sind. Wenn es von der grundsätzlichen Installation her passte (leider eher selten) habe ich dann einige der alten Installationen am Ende des Stromkreises optisch "erhalten". Dazu entweder in die vorhanden Bergmannrohre neue NYM-Leitung eingezogen (geht eigentlich ganz gut, solange nicht mehr als 3 Stk. 90° Bögen in der Leitungsführung sind) oder bei den hier auch gezeigten alten NGA-Leitungen mit Blechmantel die Nagelschellen vorsichtig aufgebogen, alte Leitung raus, NYM-Leitung hin und die Schellen wieder rumgebogen. Das muss man dann halt stilecht einfach wieder mit der Wandfarbe überstreichen, wie auch schon früher immer gemacht. Daher wäre die Farbe der Leitung nebensächlich.

Für sowas darf natürlich der Faktor Zeit keine Rolle spielen, insbesondere auch dann, wenn vorhandene oder sonstige alte Schalter/Steckdosen wieder eingebunden werden sollen. Ein guter Deal für sowas ist auch immer zu sagen: Steckdosen kommen neu UP wie heute üblich eher unauffällig in Bodennähe und nur fürs Licht bleibt man beim Antiken, da kann man dann auch wie führer üblich nur mit 6A absichern, schließlich weisen die ganz alten Schalter auch meist nur "250 V 6A VDE" auf.
 
Tach auch,

wir haben vor ca. 12 Jahren Hansa-Schellen für die Installation an der Gewölbedecke im Keller einer historischen Stadtvilla verwendet. Die Leitungen konnten somit, in geringen Abstand zur Decke, dem Verlauf des Gewölbes folgen. Diese Lösung entsprach den Vorstellungen des Auftraggebers, um der Installation einen altertümlichen Eindruck zu geben. (Hansa-Schellen kann man noch beschaffen)

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: farbige Elektrokabel und stilvolle Aufputzinstallation.
Zurück
Oben