Bodensensoren vor Blitzspannung schützen

Diskutiere Bodensensoren vor Blitzspannung schützen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich weiß zwar nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin mit meiner Frage aber schaut einmal: Ich habe ein Problem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Drahtkäfig wird Dir nichts helfen, da der Käfig nicht geschlossen ist.

dieser müsste um die gesamte Anlage herum gehen um einen wirksamen Schutz dar zu stellen.

würdest Du z.B. in solch einem Käfig sitzen und mit der Hand aus dem Käfig herausgreifen ist dieser nicht mehr wirksam.

Der Schaden entsteht nicht weil die Spannung am Sensor direkt zu hoch ist sondern weil es einen hohen Spannungsunterschied zwischen der Oberfläche des Sensors und den Signalleitungen gibt.
 
Leute nun last mal die Kirche im Dorf ! auch der PT100 kann durch Transildioden genauso wie der Rest der Datenerfassung geschützt werden und wenn die Datenübertragung vernünftig mit LWL gemacht wird ist auch das Problem Spannungsspitzen weg! Nur mal zum Nachdenken du hast bei einem Blitzeinschlag einen Spannungstrichter von rund 50 m und je Meter 1000 V Schrittspannung. Sinn der Sache ist es ja gerade die Spannung nicht abzubauen sondern alle angeschlossene Leitungen auf das höhere Potential anzuheben , damit kein Spannungsunterschied entsteht, der killt dir die Elektronik !
 
Pumukel schrieb:
Leute nun last mal die Kirche im Dorf ! auch der PT100 kann durch Transildioden genauso wie der Rest der Datenerfassung geschützt werden und wenn die Datenübertragung vernünftig mit LWL gemacht wird ist auch das Problem Spannungsspitzen weg! Nur mal zum Nachdenken du hast bei einem Blitzeinschlag einen Spannungstrichter von rund 50 m und je Meter 1000 V Schrittspannung. Sinn der Sache ist es ja gerade die Spannung nicht abzubauen sondern alle angeschlossene Leitungen auf das höhere Potential anzuheben , damit kein Spannungsunterschied entsteht, der killt dir die Elektronik !
Es geht nicht um den PT100 sondern um die Elektronik dahinter. Und auch mit LWL braucht die Elektronik Spannung. Und ob du dem Spannungsunterschied über die Messschleife bekommst oder über die zusätzlich verlegte Stromversorgung, das macht keinen Unterschied. Ergo kannst du LWL auch vergessen.
 
Eine Frage noch
Hat die Metallhülle Verbindung zu irgendeinem Pol der Messleitung?
Wenn ja, dann könnte auch ganz einfach der Dicke Schrumpfschlauch über den kompletten metallteil des Sensors helfen. Dann ich der Sensor gegen Erde isoliert und es dürfte nichts mehr passieren, Außer vieleicht, wenn der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt.
 
Hallo,
nein das Metallgehäuse hat keinen kontakt zu der Abschirmung der Messleitung oder mit der Masse der Betriebsspannung. Und in den Sensor kann an der Elektronik keine Änderungen durchgeführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bodensensoren vor Blitzspannung schützen
Zurück
Oben